Kampaniens Geschichten: Campania Stories 2018

Weinernte in Kampanien

Foto beigestellt

Weinernte in Kampanien

Weinernte in Kampanien

Foto beigestellt

http://www.falstaff.de/nd/kampaniens-geschichten-campania-stories-2018/ Kampaniens Geschichten: Campania Stories 2018 Unter dem Motto »Campania Stories« gab es vor kurzem in Kampanien viele Geschichten und viele autochthone Rebsorten zu hören und zu verkosten. http://www.falstaff.de/fileadmin/_processed_/6/7/csm_weinbau-kampanien-pr-2640_0ab7a31616.jpg

Kennen Sie die weißen Rebsorten Asprino, Pallagrello Bianco, Falanghina, Fiano, Greco di Tufo, oder die roten Piedirosso, Pallagrello Nero, Casa Vecchia und Aglianico? Diese zum Teil erst seit Kurzem wiederentdeckten Rebsorten sind alle in Süditalien in Kampanien heimisch und werden dort in den vier Provinzen von Benevento, Caserta, Avellino, Salerno und in der Hauptstadt Neapel am Fuße des Vesuvs angebaut. Vielfältiger und abwechslungsreicher könnte ein Gebiet nicht sein: Von der malerischen Amalfiküste bis hin zu den schneebedeckten irpinischen Bergen, vom Vesuv bis zum Hinterland von Caserta. Kampanien hat landschaftlich, kulinarisch aber vor allem weintechnisch viel zu bieten. Das wissen nur leider nicht viele. Dabei wird hier schon seit der Römerzeit Wein angebaut.

Die Verkostung

Unter dem Motto »Campania Stories« gab es vor Kurzem in Kampanien viele Geschichten und viele autochthone Rebsorten zu hören und zu verkosten. Das elegante Hotel Palazzo Caracciolo im Herzen von Neapel bot hierfür eine würdige Basis. Positiv hervorgestochen sind der Jahrgang 2016 für den Fiano, sowie 2012 bei den Taurasi, welche mit kompakter Qualität punkten konnten. 

Hier unsere Top Ten:

Weiß

  • Case d’Alto - Fiano di Avellino Case d’Alto 2016
  • Fattoria La Rivolta - Falanghina del Sannio Taburno 2017
  • Feudi di San Gregorio - Greco di Tufo Cutizzi 2017
  • La Guardiense - Falanghina del Sannio Senete Janare Cru 2016
  • La Sibilla - Campi Flegrei Falanghina Cruna de Lago 2015
  • Marisa Cuomo - Costa d’Amalfi Furore Bianco Fiorduva 2016
  • Mustilli - Falanghina del Sannio Sant’Agata dei Goti Vinga Segreta 2016
  • San Salvatore 1988 - Paestum Fiano Trentenare 2017
  • Vesevo - Greco di Tufo Vesevo 2017
  • Villa Raiano - Greco di Tufo Contrada Marotta 2015

Rot

  • Borgodangelo - Taurasi 2012
  • Cantina di Lisandro - Terre del Volturno Pallagrello Nero di Rena 2015
  • Cantine Delite - Taurasi Pentamerone 2012
  • Contrade di Taurasi - Taurasi Coste 2012
  • Fattoria La Rivolta - Aglianico del Taburno Terra di Rivolta Riserva 2012
  • Feudi di San Gregorio - Taurasi Feudi Studi Rosamilia 2013
  • Galardi - Campania Rosso Terra di Lavoro 2015
  • La Guardiense - Sannia Aglianico Cantari Janare Cru Riserva 2012
  • Stefania Barbot - Taurasi Fren 2013
  • Vestini Campagnano (Poderi Foglia) - Terre del Volturno Pallagrello Nero 2015

Kultur und Kulinarik

Vorgestellt wurden die Campania Stories im atemberaubenden Weltkulturerbe, der Reggia, dem Königspalast von Caserta. Dieses »italienische Versailles« ist in Größe und Schönheit schwer zu übertreffen und ist auf alle Fälle eine Reise wert. Nicht nur die Reggia, auch andere Highlights gibt es in Kampanien, vor allem in puncto Kulinarik: von hier stammt der weltweit bekannte und beliebte Büffelmozzarella DOP, die ausschließlich von kampanischen Büffeln nach strengsten Vorgaben produziert wird. Die Qualität sieht, riecht und schmeckt man mit jedem Bissen dieses wundervollen Käses. Der Büffelmozzarella landet wiederum auf einer anderen kulinarischen Legende: der Pizza Napoletana. Margherita mit Tomatensoße, Büffelmozzarella und Basilikum oder Marinara mit Tomatensoße, Knoblauch und Oregano - dies sind die beiden traditionellen Pizzas in Neapel. Über die Zubereitung und wer die beste Pizza der Welt bäckt, streitet man sich tagtäglich. Durchkosten erlaubt und erwünscht!

Mehr zum Thema

News

Piccini 1882: Pioniere in der fünften Generation

Seit über einem Jahrhundert ist Piccini 1882 eines der rührigsten und bekanntesten Unternehmen in der italienischen Weinszene.

Advertorial
News

Umami in deutschen Weinkellern

Japanische Kellermeisterinnen und Kellermeister geben einigen der besten deutschen Weine ihren Feinschliff – auf eine sanfte, unwiderstehliche Weise.

News

Die Wein-Metropole Zürich

Zürich gehört zu den wichtigsten Wirtschaftsmetropolen der Welt. Kaum irgendwo sonst liegen mehr exklusive Weine als in den Restaurantkellern...

News

Kehrt das Erste Gewächs zurück?

Die VDP-Klassifikation ruckelt sich weiter zurecht: Jetzt wird offenbar Burgunds vierstufiges Modell komplettiert.

News

Frankreich: Rebflächen im Sonderangebot

Die Liste der französischen Behörde SAFER zu aktuellen Weinbergspreisen offenbart teils gigantische Preisunterschiede zwischen den Regionen.

News

Engpass bei JJ Prüm Kabinett befürchtet

Der Kult-Kabinett aus der Sonnenuhr wird teurer – und knapp. Überhaupt, scheint das Prädikat aktuell nicht nur in Deutschland einen großen Moment zu...

News

»Liv-Ex« in London: Handel mit deutschen Weinen zieht an

In Großbritannien wurde Halbjahresbilanz gezogen. Das erfreuliche Ergebnis: Deutscher Riesling gewinnt Handelsanteile — und das weltweit.

News

»Grape Dudes«: Get wine social

Seit Juni 2020 sind fünf passionierte Tiroler Sommeliers gemeinsam auf dem Weg, zur größten deutschsprachigen Wein-Community zu werden.

News

All about »Weißweinschorle«: Anekdoten & Tipps

Bei Winzern umstritten, von Daydrinkern gefeiert: Die klassische Weinschorle. Falstaff Chef-Redakteur Ulrich Sauter teilt sein Insider-Wissen über das...

News

Guter Wein für Urlaub daheim

Wenn der Sommer kommt, verwandeln sich Balkon und Terrasse in Naherholungsgebiete. Und mit Weinen aus dem Müller-Sortiment kommt erst Recht...

Advertorial
News

Weinpairing zu Artischocke: Keine leichte Angelegenheit

Die bitteren Aromen der Artischocke machen die passende Weinbegleitung zu einer wahren Herausforderung. Falstaff Wein-Chefredakteur Ulrich Sautter...

Cocktail-Rezept

Not so Bloody Mary

Erfolg durch Experimentierfreude: Im »Angels’ Share« in Basel zaubert Christoph »Chutz« Stamm kreative Cocktails auf den Tisch. Besonders spannend:...

Rezept

Geschmorte Ochsenschulter

Mit glasierten Zwiebeln, Karotten und Kartoffelschaum serviert, steht beim Rezept von Thomas Martin aus dem Restaurant »Jacobs Restaurant« der Wein im...

Rezept

Kabeljaurückenfilets mit Karotten, Haselnuss und Rosmarin

Beim Rezept von Giuseppe D'Errico aus dem Restaurant »Ristorante Ornellaia« ist Wein der Star im Gericht.

Cocktail-Rezept

Frosé

Slushies liegen voll im Trend – wir haben das Rezept für den aktuell wohl bekanntesten unter ihnen ausprobiert.

Cocktail-Rezept

Sherry Cobbler

Diesen Drink könnte man auch Fruchtsalat mit Alkohol nennen.

Cocktail-Rezept

Rausch im Rauch

Überraschende Kombination: Kubebenpfeffer mit Birnen-Senf-Sauce – als Cocktail.

Cocktail-Rezept

Sherry Cobbler

Ein Drink, der bereits im 19. Jahrhundert die Bars beherrschte: der Cobbler.

Cocktail-Rezept

A gentle breeze of Sherry

Sherry ist ein wundervoller Aperitif und (in süßen Varianten) Digestif. Beim Mixen konnte dieser Wein aber nie so richtig Fuß fassen – einige...

Cocktail-Rezept

Tikal

Dieser Drink ist nach der bedeutendsten Maya-Stadt Guatemalas, die ein wenig an Manhattan erinnert, und der Hauptzutat Zacapa aus Guatemala benannt.