Kalterersee goes Bottura

Starkoch Massimo Bottura und Kaltern-Kellermeister Andrea Moser

Foto beigestellt

Starkoch Massimo Bottura und Kaltern-Kellermeister Andrea Moser

Starkoch Massimo Bottura und Kaltern-Kellermeister Andrea Moser

Foto beigestellt

Kalterersee, das ist der fruchtigste und leichteste unter den Südtiroler Vernatschweinen. Leicht gekühlt serviert ein idealer Begleiter zu zünftigen Brotzeiten mit Speck und vielen anderen Südtiroler Gerichten. Ja, aber Kalterersee kann noch weit mehr! Durch sein mildes Tannin, seine feine Frucht und die niedrige Säure ist er auch zu vielen anderen Gerichten ein idealer Begleiter.

Andrea Moser, verantwortlicher Kellermeister der Kellerei Kaltern, größter und wichtigster Erzeuger von Kalterersee. »Ich finde es immer schade, wenn unser Kalterersee auf die Rolle des simplen Jausenweins beschränkt wird. Kalterersee ist leicht und fruchtbetont, dabei aber keineswegs banal. Er kann viel mehr!« Also weg von Kalterersee und Hüttenromantik, hin zu Kalterersee und Spitzenküche, wo man immer mehr nach leichten Weinen sucht. Andrea Moser und seine Mannschaft zielten hoch und kontaktierten Massimo Bottura in Modena. Bottura gilt als bester Koch Italiens. Mit seiner Osteria Francescana hält er seit vielen Jahren drei Michelin-Sterne, zwei Mal (2016 und 2018) war er erster auf der Liste der 50-Best Restaurants of the World.

Der Covid-Notstand machte das Projekt nicht einfach, muss doch die Osteria Francescana aufgrund der Bestimmungen geschlossen halten. Als hervorragende Notlösung erwies sich das Ausweichen in die Osteria Francescana at Villa Luigina, im Resort das Massimo Bottura und seine Frau Lara Gilmore vor eineinhalb Jahren vor den Toren Modenas eröffnet haben. Als Hotel mit angeschlossenem Restaurant darf es weiterhin offenhalten. Hier werden die ganzen Klassiker der Francescana-Küche serviert und Andrea Moser und der verantwortliche Sommelier der Osteria Francescana stimmten im Voraus Gerichte und Weine aufeinander ab.

Neun Gerichte trafen auf neun Weine, alles Kalterersee der Kellerei Kaltern. Dabei zeigten sich die Kalterersee in Bestform und passten hervorragend zu den komplexen Gerichten Botturas. Hier einige Highlights und Überraschungen: Die Kombination von Merluzzo Mare Nostrum (Stockfisch) und Into the Wood, ein Kalterersee den Andrea Moser ins kleine Holzfass legt, war wirklich erstaunlich, ein feines Spiel der Sinne. Auch Botturas Interpretation von Pasta e Fagioli und der Leuchtenberg 2019 ergaben eine hervorragende Kombination, ebenso die Cinque Stagionature del Parmigiano und der Kalterersee Pfarrhof 2014 oder Parte croccante della Lasagna und Kalterersee Quintessenz 2019.

Einzig zu Rossini Camouflage zeigte sich der Vernatsch etwas zu schwach. Das passte dann der Cabernet Kunststück 2015 dafür hervorragend. Am Ende war es ein grandioser Nachmittag, der einmal mehr die Vielseitigkeit des Kalterersee und des Südtiroler Vernatsch insgesamt zeigt. Und wer weiß: vielleicht steht ja in Zukunft auch ein Kalterersee auf der Weinkarte der Osteria Francescana!

Mehr zum Thema

News

Das war die Restaurantguide Südtirol 2019 Präsentation

FOTOS: Im »Vinum-Hotel Muchele« in Burgstall zeichnete Falstaff die besten Köche und Gastronomen Südtirols aus.

News

Internationaler Restaurantguide 2019: Best of Südtirol

Genussvoll durch Südtirol: In unserem Online-Restaurantguide präsentieren wir 350 besuchenswerte Adressen von Gourmethütten bis Pizzerien. PLUS: Die...

News

»Bad Schörgau«. Verborgenes Kleinod Südtirols

Mit allen Sinnen genießen und entspannen kann man im Hideaway im Sarntal. Wir verlosen ein Urlaubs-Package für zwei Personen inklusive »La...

Advertorial
News

San Leonardo: Verkannte Größe

San Leonardo, eine großartige Bordeaux-Cuvée aus dem südlichen Trentino. Insgesamt 28 Jahrgänge wurden beim Tasting für Falstaff verkostet und...

News

Lagrein: Herkunft ist die Zukunft

Lagrein hat in Südtirol eine lange Tradition. Zentrum ist die Landeshauptstadt Bozen. Drei Lagrein-Pioniere präsentieren je drei Weine aus drei...

News

Vinum Hotels Südtirol: Urlaub gewinnen!

Wöchentliche Weinerlebnisse und Verkostungen, persönliche Weinberatung und einzigartige Lage im Weinanbaugebiet: Nirgendwo sonst ist Wein so erlebbar,...

Advertorial
News

Präsentation Falstaff-Weinguide in Südtirol

Im Bozener Hotel Laurin wurden die Sortensieger aus Südtirol ausgezeichnet und erstmals wurden 100 Punkte vergeben – für den Terlaner Primo Grande...

News

»Hotel Castel«: *****Genuss in den Alpen

Ihr exklusiver Logenplatz auf der Sonnenseite der Alpen. Speisen auf 2-Sterne-Niveau.

Advertorial
News

Ein Genuss für alle Sinne im Hotel Mirabell*****

Urlaub auf der Sonnenseite des Lebens in Südtirol. Einzigartig, genussvoll, natürlich und erholsam.

Advertorial
News

Südtiroler Speck-Himmel

Vom Unterkranzerhof in Pens im Sarntal kommt Speck, wie er sein soll: fest, mit großzügigem, bissfestem Fettanteil und unglaublich g’schmackig.

News

Lageder: Ein Weingut – Drei Geschwister

Helena Lageder, die jüngste Tochter der Lageders, tritt wie bereits ihre zwei älteren Geschwister ins Familienweingut ein.

News

Weinbau in Südtirol: Höher hinaus

Das einstige Rotweinland Südtirol hat sich zu einem hochklassigen Anbaugebiet für Weißwein weiterentwickelt. Die Ambition der Winzer gilt den luftigen...

News

Weingenuss in Südtirol – Urlaubs-Package gewinnen!

Ob Marlinger Weinkuchl, Sabiona18 oder die Nacht der Keller – demnächst locken zahlreiche Weinveranstaltungen nach Südtirol. Die perfekte...

Advertorial
News

Die schönsten Wein-Hideaways in Südtirol

Falstaff präsentiert eine Auswahl von Wein-Hideaways in Südtirol, die sich unter der Dachmarke »Vinum Hotels Südtirol« zusammengeschlossen haben.

Rezept

Cambozola-Polenta-Gnocchi mit Radicchiomarmelade

Der Cambozola Classic inspierte die Südtiroler Köchin, Polentagnocchi mit dem Käse zu füllen.

Rezept

Cambozola-Flan mit Gemüsescherben und Blauburgunder-Essenz

Spitzenköchin Evelin Frank hat für Cambozola diese raffinierte Vorspeise kreiert.

News

Cambozola – der Käse für Genießer

Zu Besuch im Meraner Land: Inspiriert von den Cambozola-Weichkäsespezialitäten hat Spitzenköchin Evelin Frank vom Hotel Muchele ein ganz besonderes...

Advertorial
News

Virtuelle Entdeckungsreise durch Südtirols Weinland

Messe Bozen: Neuer Weinerlebnisparcour über Südtiroler Weinproduzenten, Weine und Anbauregionen soll alle Sinne beanspruchen.

News

Gewinnspiel: Vielfältig, individuell und nah – Hotel Castel

Das inhabergeführte 5-Sterne-Hotel ist ein mediterranes Urlaubs­domizil für Menschen, die Luxus, Stil und Charme in lockerem Am­biente schätzen und...

Advertorial
News

Willkommen zu Ihrem Traumurlaub in den Dolomiten

Mitten im Herzen der Dolomiten, im schönen Land Südtirol, befindet sich im Ortszentrum von St. Ulrich das Hotel »Grödnerhof« im Grödner-Tal.

Advertorial