Kaffeetrends 2018: Cold Brew und Pour Over

Latte Art bleibt angesagt – und wird mit dem Selfie-Kaffee erweitert.

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Latte Art bleibt angesagt – und wird mit dem Selfie-Kaffee erweitert.

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Die Deutschen lieben ihren Kaffee. Durchschnittlich trinkt jeder hierzulande 600 Tassen im Jahr – in den unterschiedlichsten Formen und Farben. Ob mit Milchschaum, Sahne, Soja, Butter oder Schwarz wie die Nacht – dank der »Third Wave« ist Kaffee heutzutage vielfältig und vor dem sogenannten Blümchenkaffee braucht man sich kaum noch zu fürchten.

Der Kaffeegenuss hat sich in den letzten Jahren immer mehr den Bedürfnissen des modernen Menschen angepasst. Auch wenn, oder gerade weil das Leben immer schneller wird, spielen Zeit und der bewusste Genuss eine immer größere Rolle. In Trends gesprochen bedeutet das: Cold Brew mithilfe der French Press sowie die Pour Over-Technik, auch bekannt als Filterkaffee, bestimmen das neue Jahr. Pour Over bedeutet übersetzt etwas übergießen – der bei den Deutschen beliebte Filterkaffee kommt 2018 nicht aus der Maschine sondern wird liebevoll und geduldig händisch mit wohltemperiertem Wasser übergossen. Bei den Bohnen geht der Trend hin zu hochwertigen Sorten die schonend geröstet wurden – auch beim Cold Brew. Durch die Zubereitung mit viel Zeit (die Ziehzeit beträgt 12 bis 16 Stunden) und kaltem Wasser glänzt der Kaffee mit weniger Koffein, Bitterstoffen und Säure, dafür mit mehr Aroma. Serviert werden kann er auf Eis und wie gewohnt mit Sahne, kalter Milch und Zucker, im Sommer darf mit Fruchtsorbet experimentiert werden.

Neue Geschmäcker und Selfie-Kaffee

Nach Chia-Samen und Spirulina-Algen kommen 2018 neue Superfoods in die Tassen. Wer beispielsweise schwarzen Kaffee bestellt, bekommt keinen Espresso sondern Goth Latte. Dieser wird mit Kohle zubereitet und erhält dadurch eine pechschwarze Farbe. Weniger fürs Auge, aber umso gesünder soll das neue Mode-Getränk aus Finnland sein: Mushroom-Coffee. Hier wird der Kaffee mit Pilzen gebrüht, die eine besonders positive Wirkung auf unseren Körper haben sollen. Mit seinem milden Aroma ist Mushroom-Coffee für alle jene interessant, die ihr Heißgetränk normalerweise mit viel Milch und Zucker trinken oder einfach gerne experimentieren. Der sogenannte Nitro-Cold Brew wird mit Stickstoff angereichert und wie Bier gezapft. Dadurch bekommt der Kaffee eine cremige Schaumkrone und einen süßeren Geschmack. Auch der 3D-Drucker ist in der Kaffeewelt angekommen: Statt Blümchen und Herzen kommt aus Asien der Trend des »Selfie-Kaffee«. Eignet sich gut für das Kaffee-Kränzchen mit Kunden oder einen Heiratsantrag. Wer es ausprobieren möchte, der muss dafür (noch) nach Berlin zu Maher Magris Reeham Coffee.

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