Kaffee und Dolce Vita – Milano macht’s möglich

Guter Kaffee – purer Genuss

Foto beigestellt

Mailand

Guter Kaffee – purer Genuss

Foto beigestellt

http://www.falstaff.de/nd/kaffee-und-dolce-vita-milano-machts-moeglich/ Kaffee und Dolce Vita – Milano macht’s möglich Was es mit dem perfekten Mailänder Kaffee auf sich hat. http://www.falstaff.de/fileadmin/_processed_/9/8/csm_00-Mailand-Falstaff-I-MediaMarkt-Digitales-Advertorial-ET-21.10_8ee0498a0c.jpg

Mailand im Oktober. Meine – natürlich italienisch beschuhten – Füße betreten zum ersten Mal seit über zwei Jahren den Boden Bella Italias. Marmor, Giebel, Sprachgewirr. Eklektisch ist hier nicht bloß die Architektur. Aus der imposanten Stazione Centrale steigend, prasselt es auf mich ein. Eine Vielfalt, wie nur Mailand sie bieten kann. Geschäftsleute oder Models, man weiß es nicht so genau, die, schnellen und bestimmten Schrittes, in diverse Richtungen eilen, doch ihr Ziel niemals aus den Augen verlieren. Touristen, erstaunt über Pomp und Glanz, Arbeiter, die ihr Umfeld nicht zu kümmern scheint. Der Lärm heutiger und früherer Zeiten. Die älteste noch fahrende Straßenbahn der Stadt ist Baujahr 1927.

Mirabelle Leclaire

Mirabelle Leclaire - Offizielle MediaMarkt Genussexpertin

©

Auf meinem Weg zum Domplatz nehme ich – wie immer, wenn ich in Mailand bin – einen kleinen Umweg über die Caffetteria Villa Necchi Campiglio, die im Innenhof eines alten Palazzo gelegen ist. Auch wenn ich die Außenterrasse mit sich an Sandsteinmauern rankenden Pflanzen und der schönsten Vormittagssonneneinstrahlung nur jedem empfehlen kann, gehe ich weiter an den Tresen. Zu Alfonso, dem Barista meines Vertrauens. »Posso avere un caffè?«, frage ich ihn leicht verschmitzt und ganz natürlich. Wir kennen uns seit Ewigkeiten, zumindest kommt es mir so vor, obwohl wir nie mehr als ein paar Worte wechseln. Zweimal im Jahr bin ich eigentlich hier, immer bei Alfonso am Tresen, immer strahlend von ihm begrüßt. Natürlich macht er ihn mir auch diesmal gerne.  Seinen hervorragenden Espresso. Dazu gibt’s scheinbar nebenbei viele, auslandende Komplimente. Dass ich seit meinem letzten Mal hier noch schöner geworden sei usw. usw. Dieser Charmeur! Doch nach Monaten im Homeoffice, gehen diese Schmeicheleien runter wie der Zucker, den ich über den dichten Schaum meiner Tasse streue.  Ich nehme einen großen Schluck, natürlich gereicht mit Leitungswasser, schenke ihm ein Lächeln und mache mich auf den Weg. 

Ein breites Lächeln erfüllt meine Lippen, ein Hauch von Espresso am Gaumen haftend. Was bleibt, ist eine Frage: Wie bekomme ich in Deutschland diesen herrlichen Kaffee? 

Mit Liebe zur Inspiration,
Ihre Mirabelle 

Offizielle MediaMarkt Genussexpertin

P.S. Probieren Sie es doch mal mit der DELONGHI PrimaDonna Elite Experience

Mehr zum Thema

News

Top 10 Rooftop Locations in Berlin

Ob lockerer Afterwork, Sandstrand auf einem Parkdeck oder Champagner mit Blick auf die Staatsoper – das sind unsere besten 10 Dachterrassen der...

News

Interview mit Hendrik Haase über die Zukunft unserer Ernährung

Hendrik Haase ist einer der einflussreichsten Food Aktivisten Deutschlands – seine Mission: Eine genießbare Zukunft für uns alle. Wir haben den...

News

Revenge Travel: Das steckt hinter dem Trend

Mit Rache hat der aktuelle Reisetrend wenig zu tun – sehr wohl aber mit Corona.

News

Rom: »W Hotels« eröffneten erstes Hotel in Italien

Die Hotelkette eröffnete mit einem schillernden Event Ende April das Haus mit 162 Zimmern im Herzen der »Ewigen Stadt«.

News

Was ist das West-Nil-Virus?

Die gefährliche Krankheit breitet sich wegen des Klimawandels auch in Deutschland aus. Das steckt dahinter.

Cocktail-Rezept

Rosemary Orange Tonic

Statt mit Gin werden Tonic Water und Cointreau mit einem Espresso kombiniert und in dekorativer Schichtung serviert.

Cocktail-Rezept

Long Black over Ice

Cool down: Mit diesem Kafee-Drink feat. Nespresso.

Rezept

Espresso-Chia-Fresca

Kaffee macht nicht nur munter, in Kombination mit Chia-Samen kreiert Constantin Fischer ein Power-Frühstück zum Trinken.

Cocktail-Rezept

Jägermeister-Cold Brew

Ob als Shottail, Longdrink oder Shot – in Kombinaiton mit Jägermeister wird Kaffee jetzt auch »Abendtauglich«.

Cocktail-Rezept

Winterlicher Kardamom-Zimt-Latte

Das perfekte Getränk, um es sich in der kalten Jahreszeit auf der Couch gemütlich zu machen, hat J. Hornig mit Melina von About That Food kreiert.

Cocktail-Rezept

Espresso Tonic

Diesen Kaffee-Drink kann man auch mit einem Cold Brew zubereiten.

Cocktail-Rezept

Mövenpick-Limonade

Brewing Bartender Timon Kaufmann verrät eines seiner erfrischenden Kaffee-Cocktail Rezepte.

Cocktail-Rezept

Weihnachtscappuccino

Die herrlich würzig-süßen Aromen von Zimt und Lebkuchen gehören zur Adventzeit einfach dazu und werden in diesem Rezept mit Kaffee kombiniert.

Cocktail-Rezept

Cosmic Latte

Für Nescafé Dolce Gusto hat der »Gastgeber des Jahres« Roberto Pavlovic-Hariwijadi unter anderem den kosmische Kaffee-Drink »Cosmic Latte« gezaubert.

Cocktail-Rezept

Chestnut Latte

Kaffee-Kreation meets Maroni: So schmeckt der Herbst im Glas.

Cocktail-Rezept

Frangelico Hazelnut Iced Coffee

Eiskaffee mit einem Hauch Alkohol und feinem Haselnuss-Aroma.

Cocktail-Rezept

Freshpresso

Erfrischender Kaffee-Drink von JURA.