Die Kombination Kaffee und Wein: Beide sind für viele Lebenselixir, für Starbucks ein Erfolgsrezept? / © Shutterstock.com
Die Kombination Kaffee und Wein: Beide sind für viele Lebenselixir, für Starbucks ein Erfolgsrezept? / © Shutterstock.com

Morgens zu Starbucks für den Kaffee um aufzuwachen und Abends wieder in den Coffee Shop für das After-Work Achterl? Wenn es nach der amerikanischen Kaffee-Kette geht, soll Starbucks zu einem noch größeren Fixpunkt in der Tagesplanung ihrer Kundschaft werden. Das »Evenings«-Menü, ein Angebot mit Wein, Bier und passenden Speisen, war bisher nur in wenigen ausgewählten Shops verfügbar, soll aber ausgedehnt werden.

Untypische Typen
Starbucks Push auf den Weinmarkt kommt nicht von ungefähr. Laut einer Studie des Marktforschungsinstitutes Mintel sind rund 70 Prozent der Starbucks-Besucher Weintrinker. Ein signifikant höherer Anteil als im Durchschnitt der US-Bevölkerung, wie winespectator.com berichtet. Dieses Klientel will Starbucks nun vermehrt anzapfen. In den nächsten vier Jahren sollen 2000 der rund 12000 US-amerikanischen Filialen die »Evenings«-Menüs anbieten.

Widerstand
Starbucks hat aber auch mit Gegenwind zu kämpfen. In einigen Provinzen, Städten und Gemeinden hat sich – aus verschiedenen Gründen – Widerstand gegen die Pläne der Kaffeehaus-Kette aus Seattle geregt. In der kalifornischen Stadt Napa werden Stimmen laut, die Starbucks als sicheren Ort für Jugendliche und Menschen mit Alkoholproblemen, bestehend oder in Vergangenheit, nicht verlieren wollen. In anderen Regionen fürchtet man um den Arbeitsplatz von Jugendlichen, die bei Starbucks oft wichtiges, zusätzliches Geld für ihre Familien einnehmen.

Regionales Angebot
Ob sich die Gegenstimmen durchsetzen werden, bleibt abzuwarten. Nicht warten muss man jedenfalls auf die Weinkarte der neuen Starbucks »Evenings«-Menüs. Die Karte wird sich zwischen den verschiedenen Standorten leicht unterscheiden. Man wird auf regionale Winzer und Brauereien zurückgreifen, wenn es darum geht, Wein und Bier anzubieten. Mit rund zehn verschiedenen Weinen ist die Auswahl allerdings eingeschränkt und mit acht bis 15 Dollar pro Glas bewegt man sich auch nicht gerade im niedrigen Preissegment.

www.starbucks.at

(Redaktion)

Mehr zum Thema

  • Im Café Ziferblat zahlt man nach Minuten / © ziferblat.net
    21.01.2014
    Kaffeehaustrend: Zeit ist Geld
    In Moskau und nun auch in London zahlt man nicht für die Konsumation, sondern für die Zeit, die man im Café verbringt.
  • Wiener Kaffeehäuser
    06.09.2013
    Traditionelles Kaffeehaus oder globalisiertes Mc Café?
    Pro und Contra: Sind Wiener Kaffeehäuser verstaubt oder Bewahrer der Kaffeehauskultur? Sind internationale Kaffeehaus-Ketten eine...
  • »Baustelle Ei« - Weitere Fotos aus Christopher Boffolis Serie sehen Sie in der Bilderstrecke ...
    26.07.2011
    Lebensmittel aus einer neuen Perspektive
    Einblicke in eine spannende wie witzige Fotoserie des US-amerikanischen Künstlers Christopher Boffoli …

  • Die Gewinner der Goldenen Kaffeebohne © Falstaff/APA-OTS Schedl
    23.09.2015
    Die besten Kaffee-Betriebe Österreichs
    Die »Goldene Kaffeebohne« geht an die neun Bundesland-Sieger, zudem wurden die Besten aus sechs Kategorien geehrt.
  • Mehr zum Thema

    News

    40 Jahre Falstaff: Winzer die Geschichte schrieben

    Jede Weinbau-Nation, aber auch jede Winzer-Generation hat ihre Ausnahmekönner, deren Geschick in der Kunst des Weinmachens Außergewöhnliches...

    News

    Teil 2 Bordeaux 2018: Die Besten aus Sauternes und Barsac

    Hohe Bewertungen gab es für Château d’Yquem und Château Suduirau bei der Arrivage-Verkostung des Jahrgangs 2018 im Sauternes und Barsac.

    News

    Wein aus Sizilien: Tanz auf dem Vulkan Ätna

    Der Ätna spuckt nicht nur aktuell wieder Feuer, er gilt auch als Hotspot der Weinbaugebiete Italiens. Die Weinregion Etna bietet die Grundlage für...

    News

    Valpolicella mit erster digitaler Veranstaltung

    Valpolicella geht online mit der ersten vollständig digitalen Veranstaltung eines Konsortiums und setzt somit innovative Schritte.

    Advertorial
    News

    Bordeaux Arrivage 2018 - Ein Traumjahrgang im Test

    Trotz Corona konnte Falstaff die eben gefüllten Spitzen-Weine verkosten und bewerten. Die Arrivage-Serie beginnt mit Fabel-Bewertungen im Médoc.

    News

    Online-Entdeckungstour durchs Weinbaugebiet Ahr

    Jeden 1. Donnerstag im Monat eine der 13 Weinbauregionen ganz gemütlich von zuhause aus entdecken und deren außergewöhnliche Weine verkosten – die...

    Advertorial
    News

    DIE GROSSE OSTER-WEINAUKTION 2021

    Wegen des Riesen-Erfolgs der Weihnachtsauktion kommen auch zu Ostern kostbare Weine und Spirituosen bei dem Auktions-Experten Dorotheum unter den...

    News

    Top 8 Weinempfehlungen zu Wiener Schnitzel

    Es zählt zu den bekanntesten Spezialitäten der Wiener Küche: Wir haben acht Spitzen-Sommeliers nach dem perfekten Wine-Pairing zum Wiener Schnitzel...

    News

    China: »Changyu« errichtet Wein-Themenpark

    Chinas größtes Weingut »Changyu« will im Sommer 2021 in Shanghai einen Wein-Themenpark mit Erlebnis-Bereich und Food-Pairing-Schwerpunkt eröffnen.

    News

    Ornellaia macht Wein im Napa Valley

    Gemeinsam mit Dalla Valle Vineyards wurde das neue Projekt »DVO« lanciert. Der erste Wein soll im Oktober 2021 präsentiert werden.

    News

    World Champions: Gantenbein

    Mit der Fokussierung auf Burgunder-Klone sorgten Martha und Daniel Gantenbein bereits vor langer Zeit für einen Quantensprung im Schweizer Weinbau....

    News

    Top 6: Diese Weine passen zu Hase

    Kaninchen und Hase kommen seltener auf den Tisch, da hängt die Weinbegleitung stark von der Würze des Gerichts ab. Die Falstaff-Weinredaktion verrät...

    News

    Top 8 Weinempfehlungen zu Chili con Carne

    Chili zählt zu den absoluten Eintopfklassikern. Wir haben acht Spitzen-Sommeliers nach dem perfekten Wine-Pairing gefragt.

    News

    Hochwasser am Rhein: »Nur Vorwarnstufe«

    Schneeschmelze und ergiebige Regenfälle sorgen derzeit für Hochwasser an Rhein und Mosel. Das Schlimmste könnte allerdings noch bevorstehen.

    News

    Die glorreichen Zehn: Burgunds berühmteste Appellationen

    Von Chablis bis Romanée-Conti: Die berühmten Crus im Portrait – Bodenbeschaffenheit, Einzellagen und Charakter.

    News

    Unbezahlbare Tipps für preiswerte Burgunder

    Das Burgund gilt als teuer und kaum zugänglich. Aber stimmt das wirklich noch? Falstaff meint Nein! Denn es gibt sie, die preiswerten Burgunder. Wir...

    News

    Fotos: Die sehenswertesten Weinberge Südtirols

    Die norditalienische Region ist bekannt für ihre Berge und den Weinbau – die Kombination aus beidem macht den besonderen Reiz aus. Falstaff zeigt die...

    News

    1990er: Österreichs Weinszene im Aufbruch

    40 Jahre Falstaff: Mit Können, Wissen und großen Ambitionen haben diese Winzer das österreichische Weinwunder bewirkt – für das Falstaff Jubiläums...

    News

    Gewinnspiel: Krug Clos du Mesnil 2006

    Spielen Sie mit und gewinnen Sie mit etwas Glück eine Flasche des edlen Clos du Mesnil 2006 des renommierten Champagner-Hauses Krug zur Verfügung...

    Advertorial
    News

    Bordeaux: Sechs neue Rebsorten zugelassen

    Der französische Landwirtschaftsverband genehmigte die Rebsorten Arinamoa, Castets, Marselan, Touriga Nacional, Alvarinho und Liliorila.