Die wilde Kaffeebohne schafft es wieder – fair und umweltbewusst – in heimische Tassen. / Foto beigestellt
Die wilde Kaffeebohne schafft es wieder – fair und umweltbewusst – in heimische Tassen. / Foto beigestellt

Der Kauf von Kaffee ist nicht mehr nur eine reine Geschmacksentscheidung. Der Erhalt der Regenwälder und die Entlohnung der hart arbeitenden Kaffeebauern stehen heutzutage für viele Menschen genauso stark im Fokus, wie das Aroma des dunklen Goldes. Ein deutscher Unternehmer hat den Zeitgeist erkannt, will helfen und schlägt gleich drei Fliegen mit einer Klappe.

Regenwald in Not
Im Südwesten Äthiopiens fiel bereits ein Großteil der Bergregenwälder verschiedenen Projekten und Plantagen zum Opfer. Nur mehr drei Prozent der einstigen Fläche sind zur Zeit noch erhalten. Aber nicht nur der Regenwald befindet sich in einer prekären Situation, auch die verarmte Bevölkerung muss kämpfen. Nur wenige Kinder können hier eine Schulbildung genießen, was wiederum die Jobsuche im Erwachsenenalter erschwert. Dies führt zu einer weiteren Verarmung, die es für Politik und Wirtschaft leichter macht, Land und Bevölkerung auszubeuten. Ein Teufelskreis.

Kaffee vom Ursprung
Um ebendiesen zu brechen hat der Unternehmer Florian Hammerstein ein höchst ambitioniertes Projekt gestartet. Durch die Ernte von wildem Kaffee in der Kaffa-Region in Äthiopien, der Wiege des Kaffees, soll den Menschen aus der Armut geholfen, der Regenwald erhalten und zusätzlich noch ursprünglicher, hochwertiger Kaffee zu uns gebracht werden. Zusammen mit den Organisationen »GEO schützt den Regenwald«, dem Naturschutzbund Deutschland (NABU) und der Deutschen Gemeinschaft für Internationale Zusammenarbeit (GIZ) will man die Region und ihre Umwelt vor dem Verfall retten.

Erfolg
Bisher – das Projekt läuft seit 2004 – war die Aktion ein Segen für das Gebiet. Es konnte nicht nur die weitere Rodung des Regenwaldes verhindert werden, in jeder der 34 Kooperativen, die mit dem Projekt zusammenarbeiten gibt es nun auch Schulen. Mit heutigem Stand stehen 7450 Bauern bei Kaffa Wildkaffee unter Vertrag und können so ihren Lebensunterhalt verdienen.

Kaffa Wildkaffee ist in verschiedenen Biosupermärkten oder unter www.shop.originalfood.de erhältlich.

www.originalfood.de

(Redaktion)

Mehr zum Thema

  • Die Gewinner der Goldenen Kaffeebohne © Falstaff/APA-OTS Schedl
    23.09.2015
    Die besten Kaffee-Betriebe Österreichs
    Die »Goldene Kaffeebohne« geht an die neun Bundesland-Sieger, zudem wurden die Besten aus sechs Kategorien geehrt.
  • Filterkaffee kann schmecken, »kalter Kaffee« hat als Synonym für Langeweile ausgedient / Foto beigestellt
    04.09.2015
    Auch so kann man Kaffee zubereiten
    Vom Revival des Filterkaffees über Aeropress, Chemex und Syphon bis zu Cold Drip.
  • Kaffeetrinken in stilechter Atmosphäre am Pissoir. / Foto beigestellt
    12.08.2015
    In London trinkt man Kaffee am Klo
    Im »The Attendant« verköstigt man die Gäste dort, wo andere einst ihre Notdurft verrichtet haben.
  • © illy
    03.05.2015
    illycaffè ist offizieller Partner der Expo 2015
    Die italienischen Kaffeeexperten widmen einen eigenen Themenbereich dem Kaffee.
  • Mehr zum Thema

    News

    Pasta: Regeln und Irrtümer

    Welche Sauce passt zu welcher Pasta? Darf Öl ins Kochwasser? Diese und andere Fragen werden hier beantwortet.

    News

    Inspirationen für die Fisch-Küche

    Ob Ceviche oder Forelle im Ganzen – in unserer Rezepte-Datenbank gibt's vielfältige Tipps für Feines aus See, Fluss und Meer.

    News

    Essay: Pasta als perfektes Soulfood

    Sich rund um eine Schüssel Nudeln zu versammeln, bedeutet mehr, als nur seinen Hunger zu stillen. Pasta schafft Zusammenhalt. Und sie ist damit gerade...

    News

    Top 10: Die beliebtesten Rezepte im Februar 2021

    Von Tafelspitz bis Kartoffelpuffer – diese Rezepte wurden im vergangenen Monat am häufigsten aufgerufen.

    News

    Kitchen Impossible: Tim Mälzer verliert zum dritten Mal in Folge

    Gegen Sterne-Koch Alexander Wulf fährt Tim Mälzer bei Kitchen Impossible den Niederlagen-Hattrick ein.

    News

    Wie uns Essen glücklich macht

    Essen macht glücklich – kaum jemand würde dem widersprechen. Aber warum eigentlich? Und wie genau? Auf der Suche nach dem Einfluss der Ernährung auf...

    News

    Macht Pasta wirklich dick?

    Dick sollen sie machen und Diabetes fördern – die Fama um Nudeln hält sich hartnäckig. Während »Low Carb« die Kohlenhydrate verteufelt, raten einige...

    News

    Corona: Falstaff Herausgeber Rosam setzt sich auf Wiener Öffnungsgipfel für Gastro ein

    In Österreich fanden sich einflussreiche Persönlichkeiten aus Gastronomie, Hotellerie und Kultur zusammen um bei der Politik eine schrittweise Öffnung...

    News

    Das »Noma«-Jahrzehnt: Im Norden viel Neues

    40 Jahre Falstaff und wir werfen einen Blick zurück auf die kulinarischen Highlights der vergangenen Jahrzehnte. In den 2010er-Jahren gab’s in...

    News

    Balsamico-Streit zwischen Italien und Slowenien

    Incredibile! Slowenien will seinen Essig »Aceto Balsamico« nennen. Das stößt den Italienern richtig sauer auf.

    News

    Wein zu Pasta: Das passt zu Spaghetti alla Napoletana

    Die Falstaff-Weinredaktion hat das legendäre Pastagericht unter die Lupe genommen und ihre liebsten Wein-Begleiter definiert. So viel vorab: Es muss...

    News

    Top 10 vegetarische & vegane Lieferdienste und Take-Aways

    Ob Sie nun Vollzeit-Vegetarier/Veganer sind oder einfach hin und wieder gerne vegetarisch essen: wir verraten, wo in Deutschland Sie am besten...

    News

    Corona-Frust: Dehoga fordert Öffnung der Gastronomie

    Der Branchenverband Dehoga wehrt sich gegen eine frühzeitige Absage des Osterurlaubs durch die Politik. Es gebe Alternativen.

    News

    Best of Pasta: Drei Rezepte von Spitzenköchen

    Die Starköche Christoph Brunhuber, Federico Pinelli und Anna Sgroi präsentieren ihre besten Pasta-Rezepte.

    News

    Top 10 Rezepte: Heringsschmaus mal anders

    Es muss nicht immer der klassische Heringssalat sein. Inspiration und Abwechslung gibt’s mit unseren Rezepttipps.

    News

    Top 10 Rezepte mit Zitrusfrüchten, Ingwer & Chili

    Zitronen, Orangen, Ingwer und Co. sind nicht nur gesund, sie wärmen uns in der kalten Jahreszeit zudem von innen und versorgen uns mit wertvollen...

    News

    Kitchen Impossible: Lucki Maurer gewinnt erste Folge

    Zum Start der 6. Staffel von Kitchen Impossible musste Tim Mälzer eine Niederlage einstecken.

    News

    Kitchen Impossible: Lucki Maurer im Porträt

    In der ersten Folge der 6. Staffel von Kitchen Impossible tritt Ludwig »Lucki« Maurer gegen Tim Mälzer an. Wir nehmen den »Fleischpapst« unter die...

    News

    Kitchen Impossible: Tim Mälzer vs. Ludwig »Lucki« Maurer

    In der ersten Folge der 6. Staffel von Kitchen Impossible geht es nach Bayern, Schleswig-Holstein und Hessen. Welche Challenges auf Tim Mälzer und...

    News

    Kitchen Impossible: »Küchenbulle« Tim Mälzer im Portrait

    Tim Mälzer ist wohl Deutschlands bekanntester TV-Koch – nicht zuletzt wegen seinem Erfolgsformat Kitchen Impossible. Wir haben den Tausendsassa einmal...