Der Feinkostkönig Michael Käfer peilt Dubai zur Expansion an.  

Der Feinkostkönig Michael Käfer peilt Dubai zur Expansion an.  
© Thorsten Jochim

»Käfer« will ein Restaurant in Dubai eröffnen

Michael Käfer will die europäische Küche nach Dubai führen. Bereits Ende 2021 könnte der Ableger der Feinkostmarke eröffnen.

Die berühmte Käfer-Ente und das Wiener Schnitzel nehmen Kurs auf die Vereinigten Arabischen Emirate auf. Schon Ende 2021 könnte in Dubai ein Lokal nach Vorbild der »Käfer-Schänke« eröffnen, kündigt Michael Käfer in der »Bild«-Zeitung an. Auf die Suche nach einer passenden Location hat sich der Münchner Unternehmer Dirk Ippen (»Pappasito’s«) begeben. 

Die Expansion nach Dubai begründet Michael Käfer so: »Alle großen Restaurants aus der ganzen Welt haben dort Lizenbetriebe, aus Deutschland gibt es eigentlich noch niemanden.« Dem Feinkostkönig schwebt ein Restaurant vor, das sich an dem Stammhaus in der Prinzregentenstraße (München) orientiert. Die Speisekarte soll »wie in der Käfer-Schänke« sein – also europäisch mit leicht bayerischem Einschlag.

Oktoberfest in Dubai

Einen passenden Standort für den Ableger hat Dirk Ippen bereits in der Nähe der Marina-Flaniermeile gefunden. Die Geschäftsfläche misst den Angaben zufolge 600 Quadratmeter. Der Unternehmer träumt neben dem Restaurant noch weiter. »Da ja voraussichtlich auch das Oktoberfest 2021 in München ausfallen wird, könnten wir die Wiesn dann in Dubai feiern. So wie es sich gehört: In Tracht und mit einer Maß Bier – oder auch mehr.«, wird er in der Bild-Zeitung zitiert.

Mehr zum Thema
Restaurant der Woche Deutschland
Restaurant der Woche: »Sawito«
Im idyllischen Havelland präsentiert der gebürtige Pfälzer Marco Wahl eine zeitgenössische...
Von Michael André Ankermüller
Restaurant der Woche Deutschland
Restaurant der Woche: »SICILIA«
Ein Stück Italien mitten in Berlin: Seit einigen Wochen entführt das »Sicilia« seine Gäste auf...
Von Maria Wollburg