Burkhard Westerhoff, Sido und Josef Farthofer

Burkhard Westerhoff, Sido und Josef Farthofer
© Kabumm GmbH

Kabumm: Nach Vodka kommt nun Gin

Der deutsche Rapper Sido, sein langjähriger Geschäftspartner Burkhard Westerhoff und der österreichische Brenner Josef Farthofer machen wieder gemeinsame Sache.

Gin ist in – da sind sich Spirituosenliebhaber wie Branchenexperten einig. Zahlreiche neue Produkte kommen auf den Markt. Darunter nun auch eines, das der deutsche Rapper Sido gemeinsam mit seinem langjährigen Geschäftspartner Burkhard Westerhoff und dem österreichischen Spitzenbrenner Josef Farthofer entwickelt hat. »Wir können das nämlich noch ein Stückchen besser«, sagt Rapper Sido bescheiden.

Zweiter Streich

Vor einem Jahr lancierte das Trio den Kabumm Vodka, der aus seltenem Nackthafer und mildem Winterweizen destilliert wird und sich durch einen vollen und satten, aber sehr eleganten Geschmack auszeichnet.
In der selben optischen Aufmachung – gefüllt in eine exklusive runde Glasflasche – allerdings unerhört fruchtig, mit konzentriertem Duft und animierender Frische präsentiert sich nur das »spirituelle« Zweitwerk: der Kabumm Gin. Das Destillat trägt dabei die typisch-kreative Farthofer-Handschrift: Er hat einen exquisiten Wacholderbrand mit exotischen Botanicals vermählt.

Die Flaschenform des Kabumm Gin erinnert an eine Bombe.
© Kabumm GmbH
Die Flaschenform des Kabumm Gin erinnert an eine Bombe.

Frucht-Rarität als Aromenspender

Ton- bzw. Geschmacksangebend war dabei allerdings eine heimische Frucht-Rarität aus dem Pielachtal im Mostviertel – die »Dirndl«, außerhalb Österreichs besser bekannt als Kornelkirsche. Die Wildfrucht ähnelt in Form und Größe einer Olive, ist aber rot und schmeckt ziemlich säuerlich und leicht bitter. Ihr Kern ist im Vergleich zum Fruchtfleisch außergewöhnlich groß.
Im KABUMM Gin ist die Pielachtaler Dirndl – gemeinsam mit zarten Holunderblüten aus eigenem Anbau und ein wenig Lavendel – für das Aroma verantwortlich, für ansprechende Frucht und auffällige Frische.

Erlesene Zutaten

Farthofer achtete auch bei den anderen Zutaten zum Kabumm Gin auf beste Qualität: beim traditionellen (Bio-)Wacholder, beim schwarzen Pfeffer, bei den Zitronenzesten und Orangenschalen. Ein wesentlicher Teil des Erfolgsgeheimnisses ist das verwendete Wasser. Josef Farthofer schöpft es alle paar Tage frisch aus der Quelle in Familienbesitz, die auf Granit entspringt. Das sehr reine Wasser mit nur zwei deutschen Wasserhärtegraden ist außergewöhnlich weich und mild.

Weitere Infos und Bestellung (die 0,7-Liter-Flasche kostet € 79,90) unter www.kabumm-vodka.de/gin.

Finest Spirits

Hunderte mögliche Gin und Tonic-Kombinationen kann man übrigens bei der Finest Spirits 2016 probieren. Jetzt Tickets sichern!

Mehr zum Thema
Cocktail
Winter Gin Tonic mit Birne
Eine Variante des Kult-Drinks, die geradezu danach schreit, sich damit auf der Couch in einer...
Von Anton Thaler
Cocktail
Top 10 Tee-Cocktails
Ob im Mix mit Gin, Rum oder Tequila – Tee als Zutat verleiht diesen zehn Drinks das besondere...
Von Rafaela Mörzinger
Gin
Best of Gin
Von klassischen Wacholdernoten bis hin zu exotischen Botanicals: Entdecken Sie die hochkarätigen...
Von Herbert Hacker
Gin
Negroni Svegliato
Die Zubereitung dieser perfekten Symbiose italienischer Essenzen – Espresso und Vermouth –...
Von Salvatore Calabrese