Die Grapes-Weinbar in München bekommt einen prominenten Wirt.

Die Grapes-Weinbar in München bekommt einen prominenten Wirt.
© K&W GmbH & Co. KG

Justin Leone wird Wirt im »Grapes«

Der Rock'n'Roll-Sommelier bereichert ab April als Gastgeber die preisgekrönte Weinbar in München. Er tritt die Nachfolge des österreichischen Duos Stefan Grabler und Markus Hirschler an.

Sommelier, Buchautor, Burgunder-Kenner, studierter Literaturwissenschaftler, Rockmusiker, Modefreak, Paradiesvogel, Lebenskünstler und bald auch Wirt in Münchens wohl bekanntester Weinbar, »Grapes«. Justin Leone ist ein echter Tausendsassa und für Kenner der Münchener Gastroszene ein alter Bekannter. Von 2011 bis 2017 verantwortete er als Chef-Sommelier den Weinservice im alteingesessenen »Tantris«, dem er mit seiner charmanten Hemdsärmeligkeit, seinen bunten Maßanzügen und seiner geschulten, aber lockeren Zunge einen Kontrast zum förmlichen Ambiente bescherte. Im »Grapes« wird Leone von Restaurantleiter Moritz Löw und dessen Stellvertreter Bernd Großschädl unterstützt, die bereits Teil des Teams sind und die Abläufe kennen. So kann die Bar im April nahtlos weitermachen, ohne Testphase oder Schließzeit und ohne dass nach Grablers und Hirschlers Abgang ein Vakuum entstehen soll.

Fünf Jahre lang mischten die beiden österreichischen Sommeliers als Zweigespann die Münchener Gastronomie auf. Unter ihrer kreativen Führung entwickelte sich Grapes Weinbar im Cortina Hotel nahe des Marienplatzes zu einem der Hotspots der Münchner Weinszene. Nun wagen die beiden Wahlmünchner den Weg in die Selbstständigkeit, wie die Grapes-Betreibergesellschaft Kull & Weinzierl, bereits Ende vergangenen Jahres bekannt gab. Sie bleiben der Landeshauptstadt aber erhalten. Derzeit ist ein Bar-Restaurant mit hochwertiger Weinkarte in München geplant.

Vom Bassisten zum Sommelier und zurück

Justin Leone ist Quereinsteiger, studierte eigentlich Kontrabass und englische Literaturwissenschaft in Los Angeles, stolperte dann irgendwie in die Weinbranche hinein, arbeitete auf einem Weingut im Burgund und später dann als Sommelier im 3-Sterne-Restaurant »Alinea« in Chicago unter Küchenchef Grant Achatz. Musiker ist er gleichwohl geblieben, lässt sich gern mit Cowboyhut, E-Bass und Weinflasche ablichten. Derzeit kann man ihn als Bassist der Gastro-Rockband The Filles hören, in der Sommelier-Kollege Markus Klaas aus Tohru Nakamuras »Schreiberei« Gitarre spielt und Küchenchef Daniel Gottschlich aus dem Kölner Zwei-Sterne-Restaurant »Ox & Klee« an den Drums sitzt. 

Im »Grapes« kann Leone dank eines gut sortierten und breit aufgestellten Kellers aus den Vollen schöpfen; vor allem in Sachen Burgund, mit fast 300 Positionen und großen Namen wie Romanée-Conti und Armand Rousseau. Unter der Verantwortung des Amerikaners soll aber auch die US-Sektion der Weinkarte wachsen, die derzeit eher eine Nebenrolle spielt, so die Pläne der Bar-Chefs. Offen bleibt eigentlich nur noch eine Frage: Wie viel Rock-n-Roll wird es im »Grapes« auf die Ohren geben?

Paul Kern
Paul Kern
Falstaff Scout
Mehr zum Thema