Julia Komp kocht am Kölner Rheinufer

Julia Komp ist zurück in Köln.

© Melanie Bauer

Julia Komp ist zurück in Köln.

Julia Komp ist zurück in Köln.

© Melanie Bauer

http://www.falstaff.de/nd/julia-komp-kocht-am-koelner-rheinufer/ Julia Komp kocht am Kölner Rheinufer Weil es bis zur Eröffnung ihres eigenen Restaurants »Sahila« noch etwas dauert, überbrückt die vielgereiste Köchin die Zeit bis dahin in »Lindgens Lokschuppen« in Köln. Am 20. März feiert sie Eröffnung. http://www.falstaff.de/fileadmin/_processed_/a/7/csm_Lindgens-Gastro-Julia-Komp-c-Melanie-Bauer-2640_36616b3e76.jpg

Julia Komp dockt wieder in der heimischen Gourmetszene an. Wie bereits im Januar angekündigt, entsteht mit dem »Sahila« momentan das erste eigene Restaurant der sympathischen Köchin. Da es bis zur Eröffnung aber wohl noch bis zum November dauern wird, Komp aber nicht die Finger von den Töpfen und Löffeln lassen will, zeichnet sie ab 27. März in »Lindgens Lokschuppen« an sechs Tagen der Woche für legere Bistroküche und abwechslungsreiche Mittagsmenüs verantwortlich. Auch bei Pop-Up-Gourmetevents in »Lindgens Lokschuppen« kocht die 30-Jährige künftig.

Eröffnungswochenende mit Küchenparty

Eröffnet wird Julia Komps Zwischenspiel am Rheinufer am Wochenende vom 20. bis zum 22. März. Am Freitagabend lädt Komp gemeinsam mit dem Lindgens-Team zu einem fünfgängigen Gourmetdinner. Am Samstag kann man dann ganz ungezwungen im kernsanierten »Lindgens Lokschuppen« vorbeikommen, in cooler Industrieumgebung Platz nehmen und den Blick auf Rhein und Dom genießen – bei gutem Wetter ist mit dem sogenannten »Hafengarten« auch die Terrasse geöffnet. Neben Kulinarik von der Bistrokarte wird auch ein Smoker aufgebaut. Den Abschluss des Opening-Wochenendes markiert der Sonntag mit einer Küchenparty mit Julia & Friends von 12 bis 17 Uhr. Dazu hat sich Komp befreundete Gastköche eingeladen, die sie zum Teil schon seit ihrer Ausbildungszeit kennt:

  • Grischa Herbig, »Société« (Köln)
  • Ronny Bell, »Weinhaus Uhle« (Schwerin)
  • Christian Sturm-Willms, »Yunico« im »Kameha Bonn«
  • Felix Kaspar
  • Celine Sae-Khow

Serviert werden allerhand Köstlichkeiten, darunter »Galizische Kuh«, Fleisch-Kreationen vom Schwein, Open Blue Cobia Fisch, thailändisch-chinesische Gerichte und natürlich Komps Signature-Dish Lamm-Tajine mit Fleisch von Welsh Lamb. Marc Witzsche, Pâtissier im »Steigenberger Parkhotel« in Düsseldorf sorgt mit Rhabarber mit Dilmah Earl Grey und Ivoire Schokolade für den süßen Abschluss.

Höchte Produktqualität – nicht nur aus der Region

Egal wo Julia Komp kocht – Qualität der Produkte steht für die Köchin an oberster Stelle. Herkunft und Herstellung der Produkte spielen eine übergeordnete Rolle: »Ich habe auf meinen Reisen so viel Wunderbares, aber auch Schreckliches gegenüber Mensch, Tier und Umwelt gesehen, das hat meinen Blick noch mehr geschärft. Ich achte sehr darauf, dass die Produkte nachhaltig und fair hergestellt werden, Tierwohl und Natur müssen im Einklang mit der Qualität stehen«, so Komp. Sie setzt aber nicht strikt auf Regionalität: Zwar kommen die Eier vom Bauernhof Becher aus ihrer Heimat Overath, und die Kölner Metzgerei Friedrichs stellt eine besondere Currywurst aus regionalem Fleisch her. Kartoffeln, Erdbeeren und Weihnachtsbäume bezieht sie vom Krahnshof, dem Bauernhof von Patissière Anne Kratz, einer engen Freundin Kamps.

Aber den Tee beispielsweise bezieht die erst kürzlich ausgebildete »Tea Master« Komp von Dilmah, einem nachhaltigen Familienunternehmen aus Sri Lanka. Und auch das Lammfleisch für ihre berühmte Tajine stammt aus Freilandhaltung auf walisischen Wiesen – weil genau diese Fleischqualität das Gericht zu einem Großteil ausmacht.

Eröffnungswochenende

Freitag, 20. März 2020: Gourmetdinner mit Julia Komp

Zeit: 18.30 Uhr Empfang mit Aperitif; 19 Uhr Start des Menüs
Kosten: 139,– Euro (5-Gang-Menü inkl. Aperitif)

Samstag, 21. März 2020: Open Door

Zeit: 12 Uhr
Eintritt frei, Bistrokarte, Smoker, Crêpes und Kinderprogramm

Sonntag, 22. März 2020: Kitchenparty Julia & Friends

Zeit: 12 bis 17 Uhr
Kosten: 150,– Euro pro Person inkl. Speisen und Getränken

MEHR ENTDECKEN

  • 16.01.2020
    Top 5 Neueröffnungen 2020
    Drei-Sterne-Koch Kevin Fehling verrät neue Details zu seiner Bar, ein Altmeister eröffnet im Frühjahr ein Bistro, und Julia Komp will zurück...
  • 02.10.2019
    Julia Komp kocht wieder in Köln
    Die reisende Köchin präsentiert ihre gesammelten kulinarischen Erfahrungen im November und Dezember bei einem Pop-Up in »Lindgens...
  • 13.06.2019
    Julia Komp kommt zurück nach Köln
    Deutschlands jüngste Sterneköchin ist noch nicht ganz fertig mit ihrer kulinarischen Tour, eine Rückkehr nach Köln steht aber schon fest.
  • 08.11.2018
    »Schloss Loersfeld« ab 2019 ohne Julia Komp
    Deutschlands jüngste Sterneköchin verlässt das Gourmetrestaurant und geht auf Reisen, Souschef Paul Spiesberger übernimmt.

Mehr zum Thema

News

Falstaff Restaurant- und Gasthausguide Deutschland 2023: Robin Pietsch ist Gastronom des Jahres

In seinen Restaurants »ZeitWerk« und »Pietsch« serviert Robin Pietsch eine regionale sowie kreative Küche.

News

Ku’Damm 22: Californian Dining im neuen »MQ«

Das Restaurant des Boutiquehotels »Louisa's Place« im Berliner Westen will den Hauptstädtern mit kalifornischen Vibes und Fusion-Küche einheizen.

News

Caminada-Schüler belebt den Landgasthof Adler wieder

Seit sich der Sternekoch Josef Bauer in den Ruhestand verabschiedet hat, war einer der ältesten und schönsten Landgasthöfe Württembergs nur ein...

News

»Intensiù«: Ambitionierte Restaurant-Eröffnung in Hilden

Das neue Restaurant möchte absofort mit einer Kombi aus regionalen Produkten, japanischem Handwerk und stylishem Interior »Big-City-Vibes« versprühen.

News

Meistgeklickt auf Falstaff.de: Top 10 Restaurants 2021

Jahresrückblick: Diese zehn Restaurants wurden 2021 am häufigsten aufgerufen.

News

Berlin-Friedrichshain: Neue Heimatküche im Jäger & Lustig

Mit Liebe zum Produkt und handwerklicher Verarbeitung feiern Gastgeber Ansgar Niklas und Küchenchef Sven Jahn die deutsche Küche.

News

Köln: Daniel Gottschlich eröffnet zweites Restaurant

Für das »Puls« wartet der Sternekoch mit einem neuen Konzept auf, das kreative à-la-Carte-Gerichte und legeres Ambiente miteinander vereint.

News

Berlin: Hendrik Otto verlässt das »Lorenz Adlon Esszimmer«

Der Spitzenkoch, der für das renommierte Restaurant zwei Michelin-Sterne erkocht hat, sagt nach elf Jahren Lebewohl, um neue Wege zu gehen.

News

Restaurant-Opening: »Chiaro« by Tim Mälzer im »Hotel de Rome«

FOTOS: Mit viel prominenter Unterstützung eröffnete am Sonntagabend in Berlin das neueste Projekt des TV-Kochs. Hier die Impressionen.

News

Berlin: Tim Tanneberger wird neuer Küchenchef im »theNOname«

Das Nachwuchstalent serviert ab sofort Casual Fine Dining im Szene-Restaurant, das für seine kreative Küche im leicht verruchten Ambiente bekannt ist.

News

Berlin-Neukölln: Neuer Souschef und eine Auszeichnung im »eins44«

»Gastgeberin des Jahres« Katharina Bambach serviert hausgemachte alkoholfreie Begleitungen und Herbstgerichte von Daniel Achilles und dem neuen...

News

Würzburg: Bernhard Reiser eröffnet neues Restaurant

Der Sternekoch erweitert sein Portfolio um einen kulinarischen Treffpunkt auf dem Marktplatz und betreibt somit ab November drei Restaurants in...

News

Tim Mälzer: Neues Projekt im Berliner »Hotel de Rome«

Am 25. Oktober eröffnet im Berliner Luxushotel das Restaurant »Chiaro« — die kulinarischen Leitung übernimmt der Hamburger Star-Koch.

News

»Stadtmenü«: Kulinarische Klimakampagne in 50 Berliner Restaurants

Während der Berlin Food Week vom 20. bis 26. September werden in ausgewählten Lokalen klimafreundliche Menüs für den guten Zweck serviert.

News

Wiedereröffnung: Das »Mountain Hub Gourmet« im Hilton Munich Airport

Nach einjähriger Zwangspause empfangen Sternekoch Stefan Barnhusen und Gastgeber Johannes J. Gahberger wieder Fans des provokativen Genusses.

News

Tortue Hamburg präsentiert neue Restaurantperle

Französisches Flair im Herzen der Hansestadt: Am Wochenende eröffnet das »chez l‘ami TORTUE« in den Stadthöfen und lädt zum opulenten Genuss.

News

Julia Komp: Erstes eigenes Restaurant »Sahila«

Deutschlands ehemals jüngste Sterneköchin erfüllt sich in Köln ihren Lebenstraum und eröffnet im Herbst ihr eigenes Restaurant mit Orient-Flair.

News

Sternekoch Jörg Sackmann: »Neues« Hotel mit Sky-Infinity-Pool

Nach einer Generalsanierung inkl. Umbauarbeiten, wartet das »Romantik Hotel« in Baiersbronn mit neuen architektonischen sowie kulinarischen Highlights...

News

Sternekoch Thomas Kellermann eröffnet neues Restaurant am Tegernsee

Nach neunmonatiger Kernsanierung des »Hotels Egerner Höfe«, eröffnet am 13. August das darin inkludierte Gourmetrestaurant »Dichter« in Rottach-Egern.

News

Besondere Ehre für Nelson Müllers Restaurant »Schote«

Sternekoch Nelson Müller und sein Restaurant »Schote« in Essen gehören ab sofort zur renommierten Hotel- und Restaurantvereinigung Relais & Châteaux....