Julia Komp: Erstes eigenes Restaurant »Sahila«

Das Ehepaar Medaina übergibt sein Restaurant nach knapp 30 Jahren an Julia Komp.

© Drei Brüder - Kommunikation und Beratung

Julia Komp: Erstes eigenes Restaurant »Sahila«

Das Ehepaar Medaina übergibt sein Restaurant nach knapp 30 Jahren an Julia Komp.

© Drei Brüder - Kommunikation und Beratung

http://www.falstaff.de/nd/julia-komp-erstes-eigenes-restaurant-sahila/ Julia Komp: Erstes eigenes Restaurant »Sahila« Deutschlands ehemals jüngste Sterneköchin erfüllt sich in Köln ihren Lebenstraum und eröffnet im Herbst ihr eigenes Restaurant mit Orient-Flair. http://www.falstaff.de/fileadmin/_processed_/4/8/csm_header-julia-komp-eigenes-restaurant-sahila-c-brueder-kommunikation-und-beratung-2640_c87c13c4cc.jpg

Die gebürtige Overatherin, die 2016 mit 27 Jahren als jüngste Deutsche Köchin einen Michelin-Stern erkochte, übernimmt das Restaurant »L´Accento« in der Kölner Innenstadt vom Ehepaar Medaina, das sich in den Ruhestand begibt. Julia Komps orientalisch inspiriertes Restaurant umfasst zukünftig zwei Konzepte unter einem Dach: »Sahila« wird das neue Fine Dining-Restaurant, das mit »Yu*lia« um eine orientalische Mezze Bar ergänzt wird. Die Renovierung startet im September und die Eröffnung ist dann für November 2021 geplant.

Erst vor zwei Monaten trennte sich Komp vom Restaurant »Lokschuppen by Julia Komp— jetzt setzt sie bereits ihre eigenen Restaurant-Pläne um: Zum 15. September übernimmt sie das beliebte Restaurant »L´Accento« des Ehepaars Medaina, das für seine gehobene italienische Küche bekannt ist. Der Umbau zu ihrem eigenem Gourmet-Konzept beginnt zeitnah:

»Für mich geht mit dem eigenen Restaurant mein Traum in Erfüllung. Dass ich jetzt auch die perfekte Location zur Umsetzung gefunden habe - noch dazu in außerordentlich guter Lage in meiner Heimatstadt Köln - ist einfach großartig. Ich könnte nicht glücklicher sein«,

erklärt Julia Komp. Und da ihr Herz für gehobene Küche mit einem »orientalischen Touch« steht, treffen bei »Sahila« und »Yu*lia« Fine Dining auf orientalische Mezze und mediterrane Klassiker. Das neue Fine Dining-Restaurant wird sehr persönlich und bietet Platz für ca. 25 Gäste, die bei einem Besuch in eine andere Welt entführt werden sollen. Jedes der ausgewählten Gerichte spiegelt eine Impression von Komps vierzehn-monatiger Weltreise wider. Die Dekoration wird marokkanisch geprägt sein: Schlicht und edel.

Das Projekt startet Julia Komp zusammen mit ihrem Lebensgefährten Yunus Özananar, dessen Eltern ein eigenes Restaurant besaßen. Yunus Özananar übernimmt u. a. die kaufmännische Leitung des neuen Restaurant-Konzepts und ist auch Mit-Namensgeber der Mezze Bar — arabisch für Vorspeisen-Bar—, denn »Yu*lia« setzt sich aus ihrer beider Namen zusammen. Die Bar ergänzt das Restaurant mittags und abends mit einem speziellen Angebot und umfasst Platz für ca. 35 weitere Gäste, die sich auch in dem begrünten Innenhof wohlfühlen sollen. Dafür wird dieser im Stil eines marokkanischen Riads — einem traditionellen marrokanischen Haus — umgestaltet.

Mezze werden wie Tapas in vielen Schalen serviert. Mezze zu essen ist sehr kommunikativ und liebevoll - und das ist es, was Julia Komp mit ihren Gerichten zusammen mit Yunus Özananar fördern will. Komp schwärmt:

»Im orientalischen Raum haben mich die Menschen immer mit offenen Armen empfangen. Gastfreundschaft, Tradition und das gemeinsame Essen haben einen unglaublich hohen Stellenwert. Unsere Gäste sollen das Essen genauso zelebrieren, teilen und miteinander genießen können, wie ich es auf der Weltreise erlebt habe.« 

Der ehemalige Besitzer der Lokalität Franco Medaina vom Restaurant »L´Accento« erklärt: »Unsere Gäste glücklich zu machen, das war knapp 30 Jahre lang immer unser Ziel. Jetzt freuen wir uns, aus der ersten Reihe zurückzutreten und unsere Gäste in die Hände von Julia zu übergeben. Julia ist eine passionierte Gastgeberin und Köchin - ihre Gäste werden sich bei ihr wohlfühlen. Wir wünschen Julia und Yunus alles Gute und danken unserem Personal für die vertrauensvolle Zusammenarbeit und den Gästen für die jahrelange Treue« , erklärt der 67-jährige Gastronom.

Mehr zum Thema

News

Top 10: Rezepte mit Honig

Zum Tag des Honigs am 7. Dezember haben wir zehn Inspirationen fürs Kochen, Backen und Mixen mit Honig gesammelt.

News

Plachutta: Die Titanen des Tafelspitz

Start der neuen Falstaff-Serie über legendäre Restaurants in aller Welt. Teil 1: Die Rindfleisch-Tempel der Gastronomen-Familie Plachutta in Wien,...

News

Ku’Damm 22: Californian Dining im neuen »MQ«

Das Restaurant des Boutiquehotels »Louisa's Place« im Berliner Westen will den Hauptstädtern mit kalifornischen Vibes und Fusion-Küche einheizen.

News

Caminada-Schüler belebt den Landgasthof Adler wieder

Seit sich der Sternekoch Josef Bauer in den Ruhestand verabschiedet hat, war einer der ältesten und schönsten Landgasthöfe Württembergs nur ein...

News

»Intensiù«: Ambitionierte Restaurant-Eröffnung in Hilden

Das neue Restaurant möchte absofort mit einer Kombi aus regionalen Produkten, japanischem Handwerk und stylishem Interior »Big-City-Vibes« versprühen.

News

Meistgeklickt auf Falstaff.de: Top 10 Restaurants 2021

Jahresrückblick: Diese zehn Restaurants wurden 2021 am häufigsten aufgerufen.

News

Berlin-Friedrichshain: Neue Heimatküche im Jäger & Lustig

Mit Liebe zum Produkt und handwerklicher Verarbeitung feiern Gastgeber Ansgar Niklas und Küchenchef Sven Jahn die deutsche Küche.

News

Köln: Daniel Gottschlich eröffnet zweites Restaurant

Für das »Puls« wartet der Sternekoch mit einem neuen Konzept auf, das kreative à-la-Carte-Gerichte und legeres Ambiente miteinander vereint.

News

Berlin: Hendrik Otto verlässt das »Lorenz Adlon Esszimmer«

Der Spitzenkoch, der für das renommierte Restaurant zwei Michelin-Sterne erkocht hat, sagt nach elf Jahren Lebewohl, um neue Wege zu gehen.

News

Restaurant-Opening: »Chiaro« by Tim Mälzer im »Hotel de Rome«

FOTOS: Mit viel prominenter Unterstützung eröffnete am Sonntagabend in Berlin das neueste Projekt des TV-Kochs. Hier die Impressionen.

News

Berlin: Tim Tanneberger wird neuer Küchenchef im »theNOname«

Das Nachwuchstalent serviert ab sofort Casual Fine Dining im Szene-Restaurant, das für seine kreative Küche im leicht verruchten Ambiente bekannt ist.

News

Berlin-Neukölln: Neuer Souschef und eine Auszeichnung im »eins44«

»Gastgeberin des Jahres« Katharina Bambach serviert hausgemachte alkoholfreie Begleitungen und Herbstgerichte von Daniel Achilles und dem neuen...

News

Würzburg: Bernhard Reiser eröffnet neues Restaurant

Der Sternekoch erweitert sein Portfolio um einen kulinarischen Treffpunkt auf dem Marktplatz und betreibt somit ab November drei Restaurants in...

News

Tim Mälzer: Neues Projekt im Berliner »Hotel de Rome«

Am 25. Oktober eröffnet im Berliner Luxushotel das Restaurant »Chiaro« — die kulinarischen Leitung übernimmt der Hamburger Star-Koch.

News

»Stadtmenü«: Kulinarische Klimakampagne in 50 Berliner Restaurants

Während der Berlin Food Week vom 20. bis 26. September werden in ausgewählten Lokalen klimafreundliche Menüs für den guten Zweck serviert.

News

Wiedereröffnung: Das »Mountain Hub Gourmet« im Hilton Munich Airport

Nach einjähriger Zwangspause empfangen Sternekoch Stefan Barnhusen und Gastgeber Johannes J. Gahberger wieder Fans des provokativen Genusses.

News

Tortue Hamburg präsentiert neue Restaurantperle

Französisches Flair im Herzen der Hansestadt: Am Wochenende eröffnet das »chez l‘ami TORTUE« in den Stadthöfen und lädt zum opulenten Genuss.

News

Sternekoch Jörg Sackmann: »Neues« Hotel mit Sky-Infinity-Pool

Nach einer Generalsanierung inkl. Umbauarbeiten, wartet das »Romantik Hotel« in Baiersbronn mit neuen architektonischen sowie kulinarischen Highlights...

News

Sternekoch Thomas Kellermann eröffnet neues Restaurant am Tegernsee

Nach neunmonatiger Kernsanierung des »Hotels Egerner Höfe«, eröffnet am 13. August das darin inkludierte Gourmetrestaurant »Dichter« in Rottach-Egern.

News

Besondere Ehre für Nelson Müllers Restaurant »Schote«

Sternekoch Nelson Müller und sein Restaurant »Schote« in Essen gehören ab sofort zur renommierten Hotel- und Restaurantvereinigung Relais & Châteaux....