Jubiläum: 70 Jahre Winterhalter

Karl Winterhalter (links) legte im Jahr 1947 in Friedrichshafen den Grundstein für das Unternehmen.

© Winterhalter Gastronom GmbH

Karl Winterhalter (links) legte im Jahr 1947 in Friedrichshafen den Grundstein für das Unternehmen.

© Winterhalter Gastronom GmbH

1947 gegründet, heute in zweiter und dritter Generation geführt: Der Spülspezialist Winterhalter nahm seine Anfänge in Friedrichshafen am Bodensee. Karl Winterhalter gründete damals das Unternehmen, 1949 war die heute historische »Backhexe« der Verkaufsschlager. Knapp zehn Jahre später folgte die erste Geschirrspülmaschine »GS 60«.

Die Welt des Spülens

Geschäftsführer und Gründer-Sohn Jürgen Winterhalter spezialisierte sich von Anfang an auf die Spültechnik. Die erste Spülmaschine wurde noch im Wohnhaus der Familie entwickelt. »Die Teller, die meine Mutter mit Spinat eingerieben hat und an der Sonne trocknen ließ, wurden tatsächlich sauber. Das hat mich fasziniert«, sagt Jürgen Winterhalter und setzt fort, »Mein Vater traf genau den Bedarf der Gastronomen – die Botschaft sauberes Geschirr in kürzester Zeit fand großen Anklang in der Zielgruppe.«

Die dritte und vierte Generation

Auch Ralph Winterhalter, Geschäftsführer und Gründer-Enkel, erinnert sich: »Entscheidend war, dass ich meinen eigenen Weg gehen konnte. Mein Vater und mein Großvater waren Ingenieure, das war aber nicht meine Welt, ich bin über ein betriebs-wirtschaftliches Studium in das Unternehmen eingestiegen. Ich sehe mich als Treuhänder, der das Feuer des Unternehmens am Brennen hält und in hoffentlich 20 bis 30 Jahren an meine Kinder weitergeben kann.« Die vierte Generation steht also schon in den Startlöchern.
Heute zählt Winterhalter zu den ganz großen in der Großküchenbranche. Das Unternehmen beschäftigt 1.300 Mitarbeiter, es gibt rund vierzig Vertriebsniederlassungen. Zudem verkaufen zusätzliche Vetriebspartner die Geräte. Der Exportanteil beträgt über siebzig Prozent.

www.winterhalter.at
www.winterhalter.de

MEHR ENTDECKEN

Mehr zum Thema

News

Harald Wohlfahrt feierte 40-jähriges Herdjubiläum

250 Gäste ließen den dienstältesten deutschen Dreistern im Hotel Traube Tonach hochleben.

News

1756 – 2016: 260 Jahre Riedel Glas

Die Geschichte der Familie Riedel ist ebenso bewegt wie die Geschichte Europas, mehr noch, sie ist untrennbar damit verknüpft.

Advertorial
News

15 Jahre »Reisers am Stein« in Würzburg

Bernhard Reiser hat sich mit seinem Sternerestaurant fest in Würzburgs bekanntester Weinlage etabliert und feiert jetzt ein kleines Jubiläum.

News

25 Jahre »Die Güter«

Der 1992 gegründet Weinverbund bestehend aus neun namhaften deutschen Weingütern feiert sein erstes Vierteljahrhundert.

News

Salzbergwerk Berchtesgaden feiert 500 Jahre

Das älteste, noch aktive Salzbergwerk des Landes zelebriert im Jubiläumsjahr seine lange Erfolgsgeschichte.

Advertorial
News

Gewinnspiel: 30 Jahre Selektion Deutscher Luxushotels

Anlässlich des Jubiläums verlosen wir drei Übernachtungspakete in einem der Hotels in Hamburg, Düsseldorf, Köln, Baden-Baden, Heiligendamm, München,...

Advertorial
News

Leading Family Hotel & Resort Dachsteinkönig

Das 5-Sterne Kinderhotel bietet allen erdenklichen Luxus für die ganze Familie. Vorallem finden Kinder hier viele Freizeitmöglichkeiten.

Advertorial
News

Kochen mit Wildkräutern: Darauf sollten Sie achten

Kochen im Einklang mit der Natur: Wildkräuter lösen bei ­sogenannten Naturköchinnen eine oftmals tief ­verwurzelte ­Faszination aus.

News

Grüne Hingucker für den Innen- und Außenbereich

Vorbei sind die Zeiten, in denen vereinsamte Topfpflanzen ihr Dasein fristeten, florale Konzepte sind heute wohldurchdacht und blühender Blickfang.

News

Seminartipp »Wald und See / Konservieren – Konzentrieren«

Der Verband der Köche Österreich fördert junge Köche und unterstützt sie auf ihrem Karriereweg.

News

Johann Lafer: KARRIERE verlost zu seinem 60. Geburtstag sein neues Kochbuch

Zu seinem 60. Geburtstag präsentiert der Starkoch sein neues Jubiläumskochbuch. 500 Rezeptideen für den garantierten Kochgenuss.

News

Mobbingprävention: Mit Tieren als unterstützende Kraft

Die St. Martins Therme & Lodge bietet die Möglichkeit, hautnah und in Begleitung von Pädagogen mit geschulten Tieren zu interagieren.

News

Dyson: Falstaff KARRIERE verlost einen Luftreiniger von Dyson

Der Luftreiniger »Pure hot & cool Link« sorgt für ein optimales Raumklima: Luftreiniger, Heizlüfter und Ventilator mit App-Anbindung in einem Gerät.

News

Hotel Dining Weeks: Lunch & Dinner gewinnen!

Unter dem Motto »everyday luxury« bietet Nespresso drei Wochen lang einzigartige Genussmomente in heimischen Top-Hotels.

Advertorial
News

Ein Mann, ein Wort

Die Nachwuchsproblematik ist präsenter denn je. Viele lamentieren, nur wenige handeln. Mit Erfolg – die ­Stipendiaten seiner Stiftung Fundaziun...

News

Kogel 3: Mateschitz neuester Gastro-Coup

Ein neuer Hotspot für die Südsteiermark ist geboren: Beatrix und Oliver Drennig stehen für das neue Projekt »Kogel 3«.

News

Choose Juice: Antialkoholische Begleiter

Es muss nicht immer Wein sein! Antialkoholische Begleitungen werden dennoch nur rar dem Gast empfohlen. Ein Plädoyer für mehr Abwechslung im Glas!

News

Arbeitszeit trifft Zeitgeist

Wie Sie die Arbeitszeit Ihrer Mitarbeiter optimal planen und sich dabei Zeit, Nerven und Geld sparen können, erfahren Sie in den folgenden 10 Punkten.

News

Die Spitzengastronomie auf der Chef-Sache Düsseldorf 2017

50 Top-Referenten rockten die drei Bühnen des Avantgarde Cuisine Festivals.

News

Lebensmittel: Eine wertvolle Ressource

Kein Platz für Lebensmittelabfall: Tiroler Hotel- und Gastrobetriebe zeigen wie man Lebensmittelabfälle vermeidet.