Jubiläum: 70 Jahre Winterhalter

Karl Winterhalter (links) legte im Jahr 1947 in Friedrichshafen den Grundstein für das Unternehmen.

© Winterhalter Gastronom GmbH

Karl Winterhalter (links) legte im Jahr 1947 in Friedrichshafen den Grundstein für das Unternehmen.

© Winterhalter Gastronom GmbH

1947 gegründet, heute in zweiter und dritter Generation geführt: Der Spülspezialist Winterhalter nahm seine Anfänge in Friedrichshafen am Bodensee. Karl Winterhalter gründete damals das Unternehmen, 1949 war die heute historische »Backhexe« der Verkaufsschlager. Knapp zehn Jahre später folgte die erste Geschirrspülmaschine »GS 60«.

Die Welt des Spülens

Geschäftsführer und Gründer-Sohn Jürgen Winterhalter spezialisierte sich von Anfang an auf die Spültechnik. Die erste Spülmaschine wurde noch im Wohnhaus der Familie entwickelt. »Die Teller, die meine Mutter mit Spinat eingerieben hat und an der Sonne trocknen ließ, wurden tatsächlich sauber. Das hat mich fasziniert«, sagt Jürgen Winterhalter und setzt fort, »Mein Vater traf genau den Bedarf der Gastronomen – die Botschaft sauberes Geschirr in kürzester Zeit fand großen Anklang in der Zielgruppe.«

Die dritte und vierte Generation

Auch Ralph Winterhalter, Geschäftsführer und Gründer-Enkel, erinnert sich: »Entscheidend war, dass ich meinen eigenen Weg gehen konnte. Mein Vater und mein Großvater waren Ingenieure, das war aber nicht meine Welt, ich bin über ein betriebs-wirtschaftliches Studium in das Unternehmen eingestiegen. Ich sehe mich als Treuhänder, der das Feuer des Unternehmens am Brennen hält und in hoffentlich 20 bis 30 Jahren an meine Kinder weitergeben kann.« Die vierte Generation steht also schon in den Startlöchern.
Heute zählt Winterhalter zu den ganz großen in der Großküchenbranche. Das Unternehmen beschäftigt 1.300 Mitarbeiter, es gibt rund vierzig Vertriebsniederlassungen. Zudem verkaufen zusätzliche Vetriebspartner die Geräte. Der Exportanteil beträgt über siebzig Prozent.

www.winterhalter.at
www.winterhalter.de

MEHR ENTDECKEN

Mehr zum Thema

News

Happy Birthday: 60 Jahre Austrian Airlines

Der rot-weiß-rote Flagcarrier als Botschafter Österreichischer Gastlichkeit in der ganzen Welt.

Advertorial
News

Gewinnspiel: Mit Falstaff Karriere zu den ChefAlps 2018

Falstaff Karriere verlost 3 x 2 Tickets für die ChefAlps am 27. und 28. Mai 2018 in Zürich.

News

Beliebte Alpenvereinshütte und Top-Arbeitgeber: Das Kölner Haus

Das Kölner Haus bietet eine gelungene Mischung aus Alt und Neu, in der nicht nur Gäste gerne verweilen. Seine Philosophie: Bio, regional, nachhaltig –...

Advertorial
News

Die kleine Dienerin – Farbige Servietten im Trend

Vergessen Sie Falttechniken. Worauf es bei der Serviette ankommt, ist die Farbe.

News

Aus der 1-Meter-Perspektive: Kinder als Zielgruppe

Welcher Gastronom möchte seine Tische nicht auch um 18 Uhr vergeben? Welche Hotelkette nicht Gäste von klein auf an sich binden? Und trotzdem: Mit der...

News

Naturhotel Chesa Valisa: Biorefugium und »Great Place to work«

Das Vorarlberger Bio-Hotel aus Überzeugung ist mit seinem Konzept einer der erfolgreichsten Betriebe der Region.

Advertorial
News

Neue Gastronomie für das Kempinski Marbella

FOTOS: Schiffe, Weltreisende und Witzbolde – Die Inspiration der ungarischen Zsidai Group für die neuen Restaurants im Kempinski Hotel Bahia in...

News

Perfect Shot - Foodfotografie in der Gastronomie

Ob auf der Website, im Hochglanz-Kochbuch oder als Posting in den Social Media – perfekt inszenierte Food-Fotos sind in Hotellerie und Gastronomie...

News

Chefin des Elbphilharmonie-Hotels geht

Nach knapp zwei Jahren verlässt Dagmar Zechmann das Hamburger Luxushotel The Westin. Ihre Nachfolge ist noch unklar.

News

Next Chef Award Sieger 2018 gekürt

Unter den Augen der hochkarätigen Jury rund um die Sterne-Köche Karlheinz Hauser und Christoph Rüffe hat sich Marianus von Hörsten erfolgreich zum...

News

Die »Made in GSA Competition« geht in die nächste Runde

Die Bewerbungsphase der »Made in GSA Competition« 2018 hat begonnen. In der Jury: Branchengrößen wie Charles Schumann, Gerhard Kozbach-Tsai und...

News

Das neue Sofitel Vienna Stephansdom

Erste Einblicke in die Erneuerungen des Sofitel Vienna Stephansdom Hotels, inklusive brandneuem F&B-Konzept.

News

»Der Wilde Eder« setzt auf Schokoladen-Suiten

Stefan Eder und Eveline Wild präsentieren neben neuen, äußerst verführerischen Suiten den neuen »Weinkölla«.

News

Fabian Günzel: Eigenes Restaurant in Wien

Der ehemalige Küchenchef von »Das Loft« will einfach und unabhängig kochen. Das neue Lokal liegt im sechsten Wiener Gemeindebezirk.

News

Gewinnspiel: 30 Jahre Selektion Deutscher Luxushotels

Anlässlich des Jubiläums verlosen wir drei Übernachtungspakete in einem der Hotels in Hamburg, Düsseldorf, Köln, Baden-Baden, Heiligendamm, München,...

Advertorial
News

Salzbergwerk Berchtesgaden feiert 500 Jahre

Das älteste, noch aktive Salzbergwerk des Landes zelebriert im Jubiläumsjahr seine lange Erfolgsgeschichte.

Advertorial
News

25 Jahre »Die Güter«

Der 1992 gegründet Weinverbund bestehend aus neun namhaften deutschen Weingütern feiert sein erstes Vierteljahrhundert.

News

15 Jahre »Reisers am Stein« in Würzburg

Bernhard Reiser hat sich mit seinem Sternerestaurant fest in Würzburgs bekanntester Weinlage etabliert und feiert jetzt ein kleines Jubiläum.

News

1756 – 2016: 260 Jahre Riedel Glas

Die Geschichte der Familie Riedel ist ebenso bewegt wie die Geschichte Europas, mehr noch, sie ist untrennbar damit verknüpft.

Advertorial
News

Harald Wohlfahrt feierte 40-jähriges Herdjubiläum

250 Gäste ließen den dienstältesten deutschen Dreistern im Hotel Traube Tonach hochleben.