Jubiläum: 70 Jahre Winterhalter

Karl Winterhalter (links) legte im Jahr 1947 in Friedrichshafen den Grundstein für das Unternehmen.

© Winterhalter Gastronom GmbH

Karl Winterhalter (links) legte im Jahr 1947 in Friedrichshafen den Grundstein für das Unternehmen.

© Winterhalter Gastronom GmbH

1947 gegründet, heute in zweiter und dritter Generation geführt: Der Spülspezialist Winterhalter nahm seine Anfänge in Friedrichshafen am Bodensee. Karl Winterhalter gründete damals das Unternehmen, 1949 war die heute historische »Backhexe« der Verkaufsschlager. Knapp zehn Jahre später folgte die erste Geschirrspülmaschine »GS 60«.

Die Welt des Spülens

Geschäftsführer und Gründer-Sohn Jürgen Winterhalter spezialisierte sich von Anfang an auf die Spültechnik. Die erste Spülmaschine wurde noch im Wohnhaus der Familie entwickelt. »Die Teller, die meine Mutter mit Spinat eingerieben hat und an der Sonne trocknen ließ, wurden tatsächlich sauber. Das hat mich fasziniert«, sagt Jürgen Winterhalter und setzt fort, »Mein Vater traf genau den Bedarf der Gastronomen – die Botschaft sauberes Geschirr in kürzester Zeit fand großen Anklang in der Zielgruppe.«

Die dritte und vierte Generation

Auch Ralph Winterhalter, Geschäftsführer und Gründer-Enkel, erinnert sich: »Entscheidend war, dass ich meinen eigenen Weg gehen konnte. Mein Vater und mein Großvater waren Ingenieure, das war aber nicht meine Welt, ich bin über ein betriebs-wirtschaftliches Studium in das Unternehmen eingestiegen. Ich sehe mich als Treuhänder, der das Feuer des Unternehmens am Brennen hält und in hoffentlich 20 bis 30 Jahren an meine Kinder weitergeben kann.« Die vierte Generation steht also schon in den Startlöchern.
Heute zählt Winterhalter zu den ganz großen in der Großküchenbranche. Das Unternehmen beschäftigt 1.300 Mitarbeiter, es gibt rund vierzig Vertriebsniederlassungen. Zudem verkaufen zusätzliche Vetriebspartner die Geräte. Der Exportanteil beträgt über siebzig Prozent.

www.winterhalter.at
www.winterhalter.de

MEHR ENTDECKEN

Mehr zum Thema

News

Koks, der etwas andere Weincocktail

Mit Koks, dem aromatisierten, weinhaltigen Cocktail können Gastronomen einfach einmal etwas anderes ausprobieren und mit ungewöhnlichen Produkten...

Advertorial
News

Alexander Herrmann: »Verkauft euch doch besser«

Alexander Herrmann spricht kritisch, offen und mit verdammt viel Mut zur Wahrheit über den Stellenwert der Branche und den Nachwuchs, gerne auch mit...

News

5.503 Lichter im Dunkeln

Bling-Bling an Weihnachten – Effektbeleuchtung ist ein kontroverses Thema. Wie man den schmalen Grat zwischen zu viel und zu wenig meistert und die...

News

Gewinner des »Intergastra« Innovationspreises 2020

Innovationsgrad, Bedeutung für die Praxis, Nachhaltigkeit und Wirtschaftlichkeit waren für die Jury Kriterien zur Preisvergabe.

Advertorial
News

Falstaff PROFI ehrt Alexander Herrmann

Im Zuge des am 25. November stattgefundenen Falstaff Young Talents Cups wurde Kochlegende Alexander Herrmann von Falstaff PROFI für seinen Einsatz in...

News

Die Falstaff Young Talents 2019 sind gekürt

Am 25. November war es wieder soweit: Falstaff PROFI kürte zum fünften Mal die Nachwuchstalente der Branche. In der prominenten Jury waren unter...

News

Hubert Wallner: Über Stolpersteine und Visionen

Von Rechtsstreitigkeiten, über Flavour-Pairings bis hin zu einer Einladung an die Politikerspitze. Hubert Wallner weiß, was er will.

News

Burger: So bleibt der Dauerbrenner up to date

»Chasing Cheeseburger Perfection« von Arla Pro liefert Gastronomen Ideen für neue Burger-Kreationen.

Advertorial
News

Das war »Young Chefs Unplugged« 2019

Zwischen Trend und Tradition bewegte sich der diesjährige Wissenskongress. 500 Jungköche und mehr als elf Referenten nahmen im österreichischen...

News

Falstaff PROFI ehrt Eveline Wild

Im Zuge des Falstaff Young Talents Cups 2019 wurde Eveline Wild von Falstaff PROFI für ihren Einsatz in der Branche ausgezeichnet.

News

Beef Party: Münchner »el Gaucho« feiert fünf Jahre

Vor kurzem beging man den halbrunden Geburtstag im Restaurant am Viktualienmarkt. Die Gastronomen-Familie Grossauer und Betriebsleiterin Sanaz Heep...

News

COR: Nach 55 Jahren geben wir voll Stoff. Und Leder.

Zum 55. Geburtstag des Möbelherstellers gibt es das Sofa-Modell Conseta in zwölf Stoffen und sechs Ledern zum besonders günstigen Vorzugspreis.

Advertorial
News

KitchenAid feiert 100-jähriges Jubiläum

Der Küchengerätehersteller aus den USA zelebriert 2019 sein 100-jähriges Jubiläum – Zeit, einen Blick zurück zu werfen sowie auf das Erfolgsgeheimis.

Advertorial
News

Happy Birthday: 60 Jahre Austrian Airlines

Der rot-weiß-rote Flagcarrier als Botschafter Österreichischer Gastlichkeit in der ganzen Welt.

Advertorial
News

Gewinnspiel: 30 Jahre Selektion Deutscher Luxushotels

Anlässlich des Jubiläums verlosen wir drei Übernachtungspakete in einem der Hotels in Hamburg, Düsseldorf, Köln, Baden-Baden, Heiligendamm, München,...

Advertorial
News

Salzbergwerk Berchtesgaden feiert 500 Jahre

Das älteste, noch aktive Salzbergwerk des Landes zelebriert im Jubiläumsjahr seine lange Erfolgsgeschichte.

Advertorial
News

25 Jahre »Die Güter«

Der 1992 gegründet Weinverbund bestehend aus neun namhaften deutschen Weingütern feiert sein erstes Vierteljahrhundert.

News

15 Jahre »Reisers am Stein« in Würzburg

Bernhard Reiser hat sich mit seinem Sternerestaurant fest in Würzburgs bekanntester Weinlage etabliert und feiert jetzt ein kleines Jubiläum.

News

1756 – 2016: 260 Jahre Riedel Glas

Die Geschichte der Familie Riedel ist ebenso bewegt wie die Geschichte Europas, mehr noch, sie ist untrennbar damit verknüpft.

Advertorial
News

Harald Wohlfahrt feierte 40-jähriges Herdjubiläum

250 Gäste ließen den dienstältesten deutschen Dreistern im Hotel Traube Tonach hochleben.