Jubiläum: 70 Jahre Winterhalter

Karl Winterhalter (links) legte im Jahr 1947 in Friedrichshafen den Grundstein für das Unternehmen.

© Winterhalter Gastronom GmbH

Karl Winterhalter (links) legte im Jahr 1947 in Friedrichshafen den Grundstein für das Unternehmen.

© Winterhalter Gastronom GmbH

1947 gegründet, heute in zweiter und dritter Generation geführt: Der Spülspezialist Winterhalter nahm seine Anfänge in Friedrichshafen am Bodensee. Karl Winterhalter gründete damals das Unternehmen, 1949 war die heute historische »Backhexe« der Verkaufsschlager. Knapp zehn Jahre später folgte die erste Geschirrspülmaschine »GS 60«.

Die Welt des Spülens

Geschäftsführer und Gründer-Sohn Jürgen Winterhalter spezialisierte sich von Anfang an auf die Spültechnik. Die erste Spülmaschine wurde noch im Wohnhaus der Familie entwickelt. »Die Teller, die meine Mutter mit Spinat eingerieben hat und an der Sonne trocknen ließ, wurden tatsächlich sauber. Das hat mich fasziniert«, sagt Jürgen Winterhalter und setzt fort, »Mein Vater traf genau den Bedarf der Gastronomen – die Botschaft sauberes Geschirr in kürzester Zeit fand großen Anklang in der Zielgruppe.«

Die dritte und vierte Generation

Auch Ralph Winterhalter, Geschäftsführer und Gründer-Enkel, erinnert sich: »Entscheidend war, dass ich meinen eigenen Weg gehen konnte. Mein Vater und mein Großvater waren Ingenieure, das war aber nicht meine Welt, ich bin über ein betriebs-wirtschaftliches Studium in das Unternehmen eingestiegen. Ich sehe mich als Treuhänder, der das Feuer des Unternehmens am Brennen hält und in hoffentlich 20 bis 30 Jahren an meine Kinder weitergeben kann.« Die vierte Generation steht also schon in den Startlöchern.
Heute zählt Winterhalter zu den ganz großen in der Großküchenbranche. Das Unternehmen beschäftigt 1.300 Mitarbeiter, es gibt rund vierzig Vertriebsniederlassungen. Zudem verkaufen zusätzliche Vetriebspartner die Geräte. Der Exportanteil beträgt über siebzig Prozent.

www.winterhalter.at
www.winterhalter.de

MEHR ENTDECKEN

Mehr zum Thema

News

Blumendeko: Eine Frage des Stiels

Von wenigen Key Pieces in der Lobby bis hin zum floralen Gesamtkonzept: Blumen in der Hotellerie waren, sind und bleiben Thema. KARRIERE hat...

News

Der Beruf Butler im KARRIERE-Fokus

Der Butler: ein Relikt aus alten Zeiten? Wohl kaum, der nicht alltägliche Beruf im KARRIERE-Check.

News

Fair Job Hotels veranstaltete erstes Partnermeeting

Beim ersten Partnermeeting des Vereins trafen sich Vertreter aus den Hotels und der Industrie im Grandhotel Hessischer Hof zum Austausch.

News

»Falstaff Young Talent« bei internationalem Nachwuchs-Bewerb

Matthias Birnbach vertritt Österreich beim »Les Chefs en Or« von Transgourmet Frankreich. Das Unternehmen unterstützt zusätzlich Programme zur...

News

Eckart Witzigmann wird für sein Lebenswerk geehrt

Im Zuge des Falstaff Young Talents Cups 2017 wurde Jahrhundertkoch Eckart Witzigmann von Falstaff KARRIERE für sein Lebenswerk ausgezeichnet.

News

Die Falstaff Young Talents 2017 sind gekürt

Falstaff Karriere kürte zum dritten Mal die Young Talents: Matthias Birnbach gewinnt in der Küche, Simon Trinkler im Service. Zudem wurde Eckart...

News

Neueröffnung: Holger Strombergs »TAL1 by STROMBERG*«

Holger Stromberg eröffnet mit seiner vierten Veranstaltungs-Location einen neuen Hotspot in München.

News

Personalverrechnung: KARRIERE hat die Tipps von Jörg Lesacher

In kaum einer Branche ist die Personalverrechnung so komplex wie im Tourismus und der Freizeitwirtschaft. KARRIERE hat hilfreiche Tipps.

News

Exklusive Pächtersuche: Der Schlossgasthof braucht neuen Betreiber

Familie Hoyos sucht nach einem neuen Betreiber für den Schlossgasthof. Dieser liegt im Schloss Rosenburg, einer Anlage mit Atmosphäre.

News

Neue Führungskulturen: Carsten K. Rath im Gespräch

Führung nach dem Befehlsprinzip hat ausgedient, 
das weiß der perfekte Boss von heute. Carsten K. Rath zeigt, 
was hinter einem erfolgreichen...

News

»Meissl & Schadn«: Die Wiedergeburt der Wiener Küche

»Meissl & Schadn« – der Name steht für die große Wiener Küche. Jürgen Gschwendtner lässt die Wiener Traditionsgerichte 
samt deren Geschichte wieder...

News

Guide Michelin 2018: Nils Henkel erkocht zweiten Stern

Neue Sterne für Deutschland: Nils Henkel kocht auf Burg Schwarzenstein den zweiten Stern zurück, mit dem Münchner »Atelier« hat Deutschland insgesamt...

News

Rolf Caviezel kreiert Gerichte für Al Sultan Sweets in Dubai

Die Kooperation zwischen Al Sultan Sweets, Caviezel und Swiss Business House brachte sechs Desserts und drei Snacks hervor.

News

Die Italo-Welle: italienische Gastronomieketten unter der Lupe

Ein Streifzug durch die erfolgreichsten ­italienischen Gastronomieketten, allen voran: Jamie ­Olivers »Jamie’s Italian«.

News

Gewinnspiel: 30 Jahre Selektion Deutscher Luxushotels

Anlässlich des Jubiläums verlosen wir drei Übernachtungspakete in einem der Hotels in Hamburg, Düsseldorf, Köln, Baden-Baden, Heiligendamm, München,...

Advertorial
News

Salzbergwerk Berchtesgaden feiert 500 Jahre

Das älteste, noch aktive Salzbergwerk des Landes zelebriert im Jubiläumsjahr seine lange Erfolgsgeschichte.

Advertorial
News

25 Jahre »Die Güter«

Der 1992 gegründet Weinverbund bestehend aus neun namhaften deutschen Weingütern feiert sein erstes Vierteljahrhundert.

News

15 Jahre »Reisers am Stein« in Würzburg

Bernhard Reiser hat sich mit seinem Sternerestaurant fest in Würzburgs bekanntester Weinlage etabliert und feiert jetzt ein kleines Jubiläum.

News

1756 – 2016: 260 Jahre Riedel Glas

Die Geschichte der Familie Riedel ist ebenso bewegt wie die Geschichte Europas, mehr noch, sie ist untrennbar damit verknüpft.

Advertorial
News

Harald Wohlfahrt feierte 40-jähriges Herdjubiläum

250 Gäste ließen den dienstältesten deutschen Dreistern im Hotel Traube Tonach hochleben.