Juan Amador zieht es in die Wiener Innenstadt

Juan Amador

© Lukas Ilgner

Juan Amador

Juan Amador

© Lukas Ilgner

So lange die Vorlaufzeit für das Restaurant-Ensemble »Kitch« und »Art« auch war, so kurz war leider die Lebensdauer des Fine Dining-Konzepts mit Cocktailbegleitung im Wiener ersten Bezirk. Während das »Kitch« mit authentischer Pizza-Küche gut funktioniert, ist das anspruchsvolle »Art« Restaurant in der Publikumsgunst nicht so gut angekommen. »Das würde nach London oder Tokio passen, aber nicht nach Wien«, meinte Juan Amador im Gespräch mit Falstaff. Um nur ja keine Fehlinterpretationen aufkommen zu lassen betont der Wahl-Wiener, dass »die Basis, die Mutter, das Flaggschiff« auf jeden Fall das »Amador's Wirtshaus & Greißlerei« bleiben wird.

Grill-Spezialitäten

Zusammen mit seinem Chefkoch Sören Herzig tüftelt er seit längerem am Konzept des »Kitch Grill & Bar by Juan Amador«. Wie der Name schon verrät soll der Fokus auf Fleischgerichten vom neuen Lohberger High End Grill liegen. Überwiegend wird es Fleisch aus Österreich geben, aber internationale Spezialitäten wie Kobe-Beef sollen auch nicht fehlen. Amador plant ein Baukastensystem, mit dem man seine Gerichte sehr individuell zusammen stellen kann. Die Bar soll aufgewertet werden und Nightflys dürfen sich auf feines Barfood freuen.

Eine Chance für Oliver Drug

Die operative Leitung vor Ort wird Amadors bisheriger Sous-Chef Oliver Drug übernehmen. Der gebürtige Wiener mit Erfahrungen bei Joachim Wissler im »Vendôme«, Walter Eselböck im »Taubenkobel« und bei Christian Petz wird mit einem Kern-Team von Amador zusammen arbeiten. »Das sind alles meine Jungs«, zeigt der Spitzenkoch Teamgeist. »Mit zwei Talenten habe ich hier in Wien schon zusammen gearbeitet, ein ehemaliger Kollege kommt für das neue Projekt eigens nach Wien.«

Erst Dinner, dann Lunch

In den ersten vier bis fünf Wochen wird nur am Abend geöffnet sein, danach soll es auch attraktive Mittagsangebote geben. Mit dem Club im Souterrain will sich Amador erst nach erfolgreichem Launch intensiver auseinandersetzen, es könnte aber eine Bar mit einem ganz speziellen Angebot werden. Offizieller Start des »Kitch Grill & Bar by Juan Amador« soll Mitte bis Ende März sein.

Bäckerei in der Greißlerei

Auch in seiner Homebase in Grinzing gibt es demnächst etwas Neues. Sobald alle Genehmigungen eingeholt sind, wird die von Helmut Gragger betriebene Bäckerei eröffnet. »Spätestens im April« soll man in Amadors Greißlerei täglich frisches Brot kaufen können.

Mehr zum Thema

News

Fifty Cocktails für Berlin

Die neue Bar am Berliner Cocktailhimmel fokussiert sich ganz auf seine Gäste und außergewöhnliche Drinks.

News

Protokoll: Russische Bier-Bar bereichert Berlin

Die Zagovor-Brauerei aus Moskau mischt beim Neuzugang in der Bier-Barszene aktiv mit, russische Biere stehen ganz klar im Mittelpunkt

News

»Nice Nice«: Crossover in München

Der neue Imbiss im Univiertel geht mit asiatisch-mittelamerikanischer Streetküche an den Start.

News

»Mural«: Fine Dining trifft Münchner Street Art

Moritz Meyn präsentiert im »MUCA« anspruchsvolle Küche in lässigem Ambiente, offizielle Eröffnung am 14. September.

News

Motel One mit Dachterrasse und Roboter in München

Oben ohne, mit Lederhosen-Roboter und Laptop ausgerüstet eröffnet die Budget Design Hotelgruppe in Schwabing ihr achtes Haus in der Isarmetropole.

News

Gut Leben am Morstein eröffnet

Das Hotel bietet ausschließlich pflanzenbasierte Küche und regionale Weine in urig-elegantem Ambiente in Rheinhessen an.

News

»Maison Mitchell« eröffnet mit neuer Edel-Pâtisserie »The Ladies«

Gabriel Mitchell lädt in exklusiver Lage zu Hamburgs neuer süßen Seite ohne auf herzhafte Aromen zu verzichten.

News

Karlheinz Hauser eröffnet »Poké You«

Auch der Sternekoch und Küchenchef des Hotel Süllberg tendiert zu rohem Fisch und bringt das hawaiianische Trend-Food an die Alster.

News

Roomers Bar eröffnet in München

Mit dem dritten Roomers Hotel von Micky Rosen und Alex Urseanu eröffnet im September auch eine Bar mit exklusiven Drinks.

News

Münchner Residenz bekommt Fränkische Weinlounge

Der Frankenwein bekommt mit der »Frank Weinbar« eine fixe Stätte in der Isarmetropole, Eröffnung Ende September geplant.

News

Dieter Meier eröffnet »Torbar« in Berlin

Der Schweizer Musiker plant Ende August ein zweites Restaurant in der Hauptstadt mit Fokus auf Fleisch und Wein aus Argentinien zu eröffnen.

News

»La Lucha«: Authentisches Mexiko in Berlin

Das neue Restaurant von Max Paarlberg bringt Mexiko jenseits von Tex-Mex, dafür mit einer umfassenden Agaven-Destillatsammlung an die Spree.

News

»Salt & Silver – Zentrale«: Südamerika surft nach Hamburg

Johannes Riffelmacher und Thomas Kosikowski eröffnen am 14. Juli einen kulinarischen Heimathafen in Hamburg und wollen schon wieder weiter: Einmal um...

News

Dinieren mit Ausblick an der Algarve

Das Boutique-Resort »Vila Joya« in Albufeira eröffnet das Strandrestaurant »Vila Joya Sea« in traumhafter Kulisse.

News

Team »Ben Green«: Jansen und Henssler eröffnen Restaurant

Marcell Jansen tauscht den grünen Rasen gegen grünes Essen und serviert gemeinsam mit Steffen Henssler gesunde Gerichte auch zum Mitnehmen.

News

»Cölln's Austernstube« erstrahlt in neuem Glanz

Die Mutterland-Gastronomie belebt das Traditions-Restaurant in der Hamburger Altstadt neu und serviert ausgesuchte Delikatessen.

News

ÜberQuell: Neue Brauwerkstätten für Hamburg

Axel Ohm und Patrick Rüther haben in den Riverkasematten eine Mischung aus BierPub, Micro-Brauerei und Pizzeria eröffnet.

News

»Kropkå«: Café mit Abendbrot in Hamburg

Die Neueröffnung am Eppendorfer Weg überzeugt aus dem Stand mit einem außergewöhnlichen Konzept.

News

Barefoot Hotel eröffnet am Timmendorfer Strand

Til Schweiger hat gemeinsam mit Mirko Stemmler ein Hotel mit regionaler Wohlfühlküche an der Ostseeküste eröffnet.

News

Juan Amador eröffnet ein Hotel in Lissabon

Falstaff exklusiv: Der Spitzenkoch will in einem historischen Palast eine Luxusherberge mit zwei Restaurants und einer Rooftop-Bar etablieren.