Juan Amador

Juan Amador
© Lukas Ilgner

Juan Amador zieht es in die Wiener Innenstadt

Der Spitzenkoch eröffnet Mitte März das »Kitch Grill & Bar by Juan Amador«.

So lange die Vorlaufzeit für das Restaurant-Ensemble »Kitch« und »Art« auch war, so kurz war leider die Lebensdauer des Fine Dining-Konzepts mit Cocktailbegleitung im Wiener ersten Bezirk. Während das »Kitch« mit authentischer Pizza-Küche gut funktioniert, ist das anspruchsvolle »Art« Restaurant in der Publikumsgunst nicht so gut angekommen. »Das würde nach London oder Tokio passen, aber nicht nach Wien«, meinte Juan Amador im Gespräch mit Falstaff. Um nur ja keine Fehlinterpretationen aufkommen zu lassen betont der Wahl-Wiener, dass »die Basis, die Mutter, das Flaggschiff« auf jeden Fall das »Amador's Wirtshaus & Greißlerei« bleiben wird.

Grill-Spezialitäten

Zusammen mit seinem Chefkoch Sören Herzig tüftelt er seit längerem am Konzept des »Kitch Grill & Bar by Juan Amador«. Wie der Name schon verrät soll der Fokus auf Fleischgerichten vom neuen Lohberger High End Grill liegen. Überwiegend wird es Fleisch aus Österreich geben, aber internationale Spezialitäten wie Kobe-Beef sollen auch nicht fehlen. Amador plant ein Baukastensystem, mit dem man seine Gerichte sehr individuell zusammen stellen kann. Die Bar soll aufgewertet werden und Nightflys dürfen sich auf feines Barfood freuen.

Eine Chance für Oliver Drug

Die operative Leitung vor Ort wird Amadors bisheriger Sous-Chef Oliver Drug übernehmen. Der gebürtige Wiener mit Erfahrungen bei Joachim Wissler im »Vendôme«, Walter Eselböck im »Taubenkobel« und bei Christian Petz wird mit einem Kern-Team von Amador zusammen arbeiten. »Das sind alles meine Jungs«, zeigt der Spitzenkoch Teamgeist. »Mit zwei Talenten habe ich hier in Wien schon zusammen gearbeitet, ein ehemaliger Kollege kommt für das neue Projekt eigens nach Wien.«

Erst Dinner, dann Lunch

In den ersten vier bis fünf Wochen wird nur am Abend geöffnet sein, danach soll es auch attraktive Mittagsangebote geben. Mit dem Club im Souterrain will sich Amador erst nach erfolgreichem Launch intensiver auseinandersetzen, es könnte aber eine Bar mit einem ganz speziellen Angebot werden. Offizieller Start des »Kitch Grill & Bar by Juan Amador« soll Mitte bis Ende März sein.

Bäckerei in der Greißlerei

Auch in seiner Homebase in Grinzing gibt es demnächst etwas Neues. Sobald alle Genehmigungen eingeholt sind, wird die von Helmut Gragger betriebene Bäckerei eröffnet. »Spätestens im April« soll man in Amadors Greißlerei täglich frisches Brot kaufen können.

Bernhard Degen
Autor
Mehr zum Thema
Das »Golvet« hat 2017 in Berlin aufgesperrt – und auf Anhieb einen Stern erhalten.
Neueröffnung 2017
Top 10 Neueröffnungen 2017
Das Jahr neigt sich dem Ende entgegen, welche Neueröffnungen seit 2017 die kulinarische Landschaft...