Juan Amador in seinem Mannheimer Restaurant »Amesa«
Juan Amador in seinem Mannheimer Restaurant »Amesa« / Foto: © Juan Amador

Seit geraumer Zeit wurde gemunkelt, dass sich der 3-Sterne-Koch Juan Amador von seinem gleichnamigen Restaurant in Langen bei Frankfurt trennen werde. Nun scheint die Bombe geplatzt. Am vergangenen Wochenende verdichteten sich die Gerüchte, sodass Amador selbst - zunächst via Facebook - Stellung nahm: »Nachdem die Dinge ›durchgesickert‹ sind, wollen wir uns hier bei allen Mitarbeitern, Gästen, Freunden, Partnern, Lieferanten und allen aufs herzlichste bedanken, die diese Langener Ära begleitet und möglich gemacht haben«, wird die Schließung des Langener Restaurants indirekt bestätigt.

Bald Geschichte - Amadors Restaurant in Langen / Foto: © Juan Amador
Bald Geschichte - Amadors Restaurant in Langen / Foto: © Juan Amador



Medienberichten zufolge wird Amador in seinem zweiten Lokal, dem Amesa in Mannheim, nach zweimonatiger Kreativpause einen »Neuanfang« wagen. Der Aromen-Künstler Juan Amador verliert mit der Schließung des Langener Restaurants seine während der sieben-jährigen Erfolgsgeschichte des Hauses hart erkochten drei Michelin Sterne und muss in Mannheim quasi von vorne beginnen - das Restaurant Amesa hält momentan bei einem Michelin Stern. Zu den Gründen für die Schließung gibt es bislang keine Stellungnahme. Angesichts des schwierigen Standorts des nur 26 Plätze zählenden Lokals dürfte es kaum mehr möglich gewesen sein, das Restaurant wirtschaftlich zu betreiben.

Eine von Amadors Kreationen: Taubenbrust mit weissen Zwiebeln und PX-Reduktion / Foto © Juan Amador
Eine von Amadors Kreationen: Taubenbrust mit weissen Zwiebeln und PX-Reduktion / Foto © Juan Amador



In einer Presseaussendung werde man die Öffentlichkeit über die Zukunft »AMADOR'S« informieren - »Eines schon mal vorab, wir werden sehr bald wieder aktiv sein und freuen uns unheimlich auf die neue Herausforderung und die damit verbundene Weiterentwicklung unserer Philosophie«, so Amador in einem weiteren Facebook-Posting.

www.restaurant-amador.de
www.a-mesa.com

(top)

Mehr zum Thema

News

Restaurant der Woche: Kin Dee

Berlin meets Asien: Im »Kin Dee« gibt es gehobene thailändische Küche mit einer interessanten Weinkarte, von Naturwinzern zu etablierten Erzeugern.

News

FRAG DEN KNIGGE! Danke für die Einladung!

Gute Gäste warten nicht auf die Karte, sie schreiben selbst eine: Danke für die Einladung. Es war uns ein Fest!

News

Restaurant der Woche: Zeik

Küchenchef Maurizio Oster legt in Hamburg eine Küche vor, die staunen lässt. Moderne Küche und lässiger, kompetenter Service bietet das »Zeik«.

News

Reportage: Auf Trüffelsuche im Piemont

Ein Millionengeschäft in Nahaufnahme: Falstaff begleitete im Piemont einen Trüffelsucher und seine Hunde auf der Jagd nach der »Duftenden Diva«.

News

Süße Versuchung: Stadthonig

Imker galten lange als angestaubt und uncool. Eine junge Generation aus den Großstädten erfindet Honig gerade neu – und rettet vielleicht nebenbei die...

News

Top 10: Rezepte mit Kürbis

Ob Hokkaido oder Butternuss: Kürbis eignet sich für viel mehr als bloß zur Herbst-Deko. Wofür? Das verraten wir hier mit einem Best of unserer...

News

Restaurant der Woche: Hirsch 32

In dem Dresdner Restaurant genießt der Gast beim Überraschungsmenü vorzügliche Kulinarik zum kleinen Preis.

News

Top 10 Restaurants rund um die Elbphilharmonie

Die Elbphilharmonie zieht etliche Besucher nach Hamburg – und die Gastronomie in der angrenzenden Hafencity entwickelt sich prächtig. Welche...

News

Restaurant der Woche: Saphir

Im Wolfsburger »Saphir« kommt der Gast beim Neun-Gänge-Menü mit asiatischen Elementen, gespickt mit spektakulären Arrangements, ganz auf seine Kosten....

News

Rezeptstrecke: »Mahl-Zeit« – Kochen mit Kaffee

Wer sagt, dass Kaffee sich nicht fürs Kochen eignet, dem beweisen die Starköche Stefan Heilemann, Juan Amador und Daniel Achilles das Gegenteil.

News

»Das ist Präzisionsarbeit, das ist Exzellenz«

Im Falstaff-Exklusivinterview verrät »Grand Chef« Pierre Gagnaire, was gute Köche ausmacht, wie er mit Erfolgsdruck umgeht und was er von der Küche in...

News

Gewinnspiel: »Männerschnupfen« im »Weinhaus Henninger«

Das »Weinhaus Henninger« ist der ideale Ort zum Entspannen, in altem Gemäuer trifft Genuss auf Kultur. Wir verlosen die Teilnahme an einem...

Advertorial
News

Restaurant der Woche: Neuhof am See

Das Restaurant in Gundelfingen ist ein kulinarisches Juwel und sein Koch Hendrik Ketter ein Könner, von dem man noch viel hören wird.

News

Essay: Schönheitschirurgie am Teller

Seit Instagram bestimmt, welcher Koch der tollste ist, haben Kochlöffel ausgedient. Warum sich das Kochen immer weniger um Geschmack, sondern mehr um...

News

La Tonda Gentile: Die Königin unter den Haselnüssen

Die »Sanfte Runde» ist die beste Haselnuss der Welt. Zur Hochform läuft sie im Hügelgebiet der Alta Langa südlich des Piemonteser Städtchens Alba auf.

News

Christoph Kunz übernimmt Küchenleitung im »Dallmayr«

Der bisherige Souschef tritt in München die Nachfolge von Diethard Urbansky an, erfuhr Falstaff exklusiv.

News

Berlin Food Week mit Champagner und Lobster Rolls

Das Food-Festival in der Hauptstadt schickt die Besucher von 17. bis 23. September auf »Roast Trips«, packt Hummer in Milchbrötchen und zeigt, wie...

News

Tasca d’Almerita eröffnet neues Lokal »Le Cattive«

Wein und kultureller Treffpunkt: Tasca d’Almerita eröffnet an der Uferpromenade von Palermo das »Le Cattive«.

News

Gewinnspiel: »Big Hook« – Küchenparty von Deutsche See und Rosenthal

Die Küchenparty des Jahres steigt in München! Kaviar, beste Schaumweine und Sterneköche – wir verlosen 2x2 Tickets für den 26. oder 27. Oktober 2018!

Advertorial
News

Sebastian Probst ist neuer Küchenchef im »Restaurant Moritz«

Der 31-Jährige hat drei Ausbildungen absolviert – und ist bekannt als Mit-Organisator der »BrogunderBar« in Dresden.