Jost Höplers Altersteilzeit am Wiener Nussberg

Jost Höpler mit seinem Gemischten Satz

Foto beigestellt

Jost Höpler mit seinem Gemischten Satz

Foto beigestellt

Diese Meldung ist in mehrfacher Hinsicht überraschend und ungewöhnlich: Ein burgenländischer Winzer macht Wiener Gemischten Satz. Der Neueinsteiger ist 81 Jahre alt und führt Kompost mit einer Limousine aus. Wie es dazu kam? Dazu muss man ein wenig ausholen:

Schon vor 40 Jahren erbte Jost Höpler einen kleinen Weingarten am prestigeträchtigen Nussberg mit Blick über Wien von seiner Mutter. Der Weingarten war zu klein, um diesen vom Familien-Weingut in Breitenbrunn am Neusiedlersee aus zu bewirtschaften, aber doch zu wertvoll, um ihn aufzugeben. Und so wartete Höpler senior auf mehr Muße und fand sie in seiner Pension, in der er seine ganze Zeit und Aufmerksamkeit dem Wiener Weingarten widmet.

Ernte-Mannschaft mit viel Erfahrung

Der rüstige Rentner transportierte tonnenweise Kompost im Kofferraum seiner Limousine den Nussberg hinauf. Jeder Weinstock erfuhr persönliche Betreuung und Fürsorge, Unkraut wurde manuell bekämpft und manch Rebstock ersetzt – alles in reiner Handarbeit und ganz alleine. Die erste Lese, die im September 2019 erfolgte, war dann aber doch Familiensache: Brüder, Schwestern, Cousinen und Enkelkinder waren mit vollem Arbeitseinsatz dabei – und das bei einem eindrucksvollen Altersdurchschnitt von 70 Jahren

Ein Teil der Ernte-Mannschaft

Ein Teil der Ernte-Mannschaft

Foto beigestellt

Gemischter Satz

Der Wiener Gemischter Satz beinhaltet die Sorten

  • Sauvignon Blanc,
  • Pinot Blanc und
  • Welschriesling.

Die drei Sorten dürfen wachsen wie es ihnen gefällt – wie er wächst – WiraWåxt – am Wiener Nussberg mit südlicher Hangausrichtung und Blick über Wien mit der Donau zu Füßen.

Den »WiraWåxt« 2019 gibt es um 8 Euro ab Hof.

»Ich glaube an die Arbeit mit der Natur und das Lernen von ihr. Ich hoffe, dass dieser Wein euch so viel Freude schenkt wie mir!«
Jost Höpler

Mehr zum Thema

News

Deutscher Sekt 2.0

Für viele Winzer war Sekt nur ein Nebenprodukt. Das hat sich geändert. Denn auf guten Sekt muss man gezielt hinarbeiten.

News

Stuttgarter Jungwinzer: Wein-Wanderpokal statt UEFA EURO 2020

Ab dem 3. Juli treten 16 Jungwinzer in den vier Weinkategorien Riesling, Sauvignon blanc, Burgunder und Rosé gegeneinander an, das Finale am 7. August...

News

Jost Höplers Altersteilzeit am Wiener Nussberg

Der 81-jährige Winzer aus Breitenbrunn hält wenig von Ruhestand und präsentiert den Wiener Gemischten Satz »WiraWåxt«.

News

Maison Gilliard und Domaines Chevalier schließen sich zusammen

Die beiden Schweizer Weingüter bilden eine Allianz, die erstmals in der Geschichte das Weingeschäft im Oberwallis und im Unterwallis verbindet.

News

Termin fix: VieVinum 2020 findet erst 2021 statt

Ebenso wie die ProWein fiel auch die VieVinum in diesem Jahr aufgrund der Corona-Krise aus. Der Ersatztermin wurde nun fixiert: von 29. bis 31. Mai...

News

Südtiroler Vernatsch Cup 2020

Am 8. und 9. Juni wurden im »vigilius mountain resort« am Vigiljoch in Lana zum 17. Mal der Südtiroler Vernatsch Cup ausgetragen.

News

Frédéric Panaiotis im Falstaff-Interview

Der Chef-des-Caves von Ruinart über Roséchampagner und das richtige Champagnerglas.

News

Promontory: Harlan 2.0

Das Weingut im Napa Valley liegt an einem Steilhang auf 300 Metern Höhe und befindet sich noch mitten im Aufbau, die ersten Jahrgänge konnten aber...

News

Top 8 Sangiovese di Romagna unter zehn Euro

Geheimtipps von der geliebten Sangiovese-Traube aus einer unterschätzten Region. Hier gibt es 92 Punkte unter zehn Euro!

News

En Primeur 2020: Bordeaux gibt’s billiger

Auch Mouton-Rothschild geht um ein Drittel günstiger in die Kampagne. Mittlerweile sind über 300 Bordeaux 2019 verkostet, bewertet und kostenfrei...

News

Top 8 Chianti unter zehn Euro

Die beliebten toskanischen Klassiker im Test. Chianti mit bis zu 92 Falstaff-Punkten zu sehr attraktiven Preisen.

News

Laurent-Perrier: Lucie Pereyre de Nonancourt im Interview

Ihrer Familie gehört eines der weltweit größten Champagnerhäuser, im September ist die Enkelin von Bernard de Nonancourt in den Traditionsbetrieb...

News

Top 10 Rosés aus der Schweiz

Auf der Suche nach dem perfekten Rosé für den Sommer? Dann aufgepasst: Falstaff hat für Sie zehn außergewöhnliche Tipps. Die besten zehn Rosés aus der...

News

​​​​​​​Campari investiert in Online-Weinhandel

Der Getränke-Konzern sichert sich Anteile an Tannico, dem italienischen Online-Shop für Premium-Weine.

News

Bordeaux en Primeur: Erste Bewertungen zum Download

Erstmalig in der Geschichte konnten die Fassverkostungen des neuen Bordeaux-Jahrgangs, wie sie seit Jahren üblich sind, nicht durch die Experten aus...

News

Bordeaux en Primeur News: Batailley, Lafleur...

Philippe Casteja, Besitzer von Château Batailley und Präsident der Union des Grands Crus Classés präsentiert seinen gelungenen Jahrgang 2019. PLUS:...

News

Die Energie des Vulkans: Lessini Durello, Soave und Santorini

Die Weine aus diesen drei Anbaugebieten in Italien und Griechenland überzeugen dank vulkanischer Böden.

Advertorial
News

Bordeaux en Primeur-News: Cos d’Estournel, Guiraud...

Der Subskriptionsreigen ist nun kräftig in Bewegung gekommen. Auf Pontet-Canet und Palmer folgten am 3. Juni die nächsten bekannten Namen.

News

La Vie en Rose: Der Sommer steht vor der Tür

Sommerzeit ist Rosé-Zeit. Ob zu saisonaler Frischeküche oder zur abendlichen Entspannung mit Freunden und Familie – nichts passt jetzt besser als ein...

Advertorial