Josefine Schlumberger (links im Bild) löst als 67. Deutsche Weinkönigin Janina Huhn ab. © Deutscheweinkönigin.de

Janina Huhn kann in der Weinlese wieder kräftig mitanpacken – Josefine Schlumberger übernimmt ab sofort die Aufgaben der scheidenden Weinkönigin. Die 21-Jährige ist damit die 67. Deutsche Weinkönigin, ihr zur Seite stehen die Weinprinzessinnen Katharina Fladung aus dem Rheingau und Caroline Guthier von der Hessischen Bergstraße. In dem Finale in Neustadt an der Weinstraße konnten sich die drei gegen ihre Mitbewerberinnen Stefanie Schwarz aus Württemberg, Isabelle Willersinn aus Rheinhessen und Lisa Dietrichs von der Mosel durchsetzen.

Erste Weinkönigin aus Baden seit langem
Monika Reule, Geschäftsführerin des DWI, sprach allen Kandidatinnen ihr Lob aus, bevor sie den Umschlag mit der Entscheidung der 70-köpfigen Jury öffnete. Josefine Schlumberger war die jüngste Kandidatin und ist die erste Weinkönigin aus Baden seit 1997/1998. Die Studentin für Weinbau und Oenologie möchte sich in ihrer Amtszeit verstärkt gegen Fremdenhass und Diskriminierung einsetzen.

(Redaktion)

Mehr zum Thema

  • Wer wird Nachfolgerin von Weinkönigin Stefanie Schwarz und Weinprinzessin Annekatrin Gauger? / Foto beigestellt
    19.06.2015
    Weinkönigin gesucht!
    Der Weinbauverband Württemberg sucht die Weinhoheiten 2015/2016.
  • Hofübergabe: Nadine Poss (rechts) krönt Janina Huhn zur 66. Deutschen Weinkönigin / Foto: DWI
    27.09.2014
    Janina Huhn ist die neue deutsche Weinkönigin
    Die 24-Jährige aus Bad Dürkheim in der Pfalz glänzte beim großen Finale und tritt nun die Nachfolge von Nadine Poss an.
  • Die Top 10 Preis-Leistungs-Weine in der Bilderstrecke / © Shutterstock; Flaschenfotos beigestellt
    09.09.2015
    Die besten Weine zum besten Preis
    Falstaff hat für Sie die ultimative Liste der 100 besten Weine für den Alltag zusammengestellt.
  • Mehr zum Thema

    News

    Die Kunst des Dekantierens

    Schick und funktional: Der Dekanter ermöglicht uns den perfekten Weingenuss. Falstaff erklärt, was beim Dekantieren alles zu beachten ist.

    News

    Pedro Ximénez: Spaniens süßes Geheimnis

    Pedro Ximénez steht für die süßesten und dunkelsten Sherrys. Neben den legendären Dessertweinen produziert man auch edle Destillate und sogar samtigen...

    News

    Top 10: Cocktails mit Champagner

    Champagner ist bereits pur ein exklusiver Genuss. Im Drink sorgt er für Eleganz und das besondere Etwas. Hier unsere Favoriten.

    News

    Die besten Schaumweine aus der Schweiz

    Immer mehr Schweizer Produzenten überraschen mit charaktervollen, ausdrucksstarken Schäumern, die auf dem internationalen Parkett mithalten können.

    News

    Die besten aus der Champagne

    Die beeindruckende Vielfalt und Innovation der Champagner bereiten »Perlenliebhaber« und Weinfreunden aufregende Sternstunden.

    News

    Die besten Schaumweine aus Italien

    Prosecco aus dem Veneto, Schaumweine mit klassischer Flaschengärung aus der Franciacorta und dem Trentino – italienische Schaumweine erfreuen sich...

    News

    Die besten Weine zu Weihnachten: Süßweine

    Ganz gleich ob zum Auftakt des Festmahls, zum fruchtigen Dessert oder zur Käseplatte – der Süßwein überzeugt. Falstaff berät bei der Auswahl fürs...

    News

    Eva Lanzerath ist 72. Deutsche Weinkönigin

    Die begehrten Kronen der Weinhoheiten 2020/21 wurden in Neustadt an der Weinstraße verliehen, fortan regiert eine Königin von der Ahr mit ihren...

    News

    Angelina Vogt zur 71. Deutschen Weinkönigin gekürt

    Nach nur zwei Jahren geht der begehrte Titel wieder an die Nahe. Julia Sophie Böckler und Carolin Hillenbrand machen als Prinzessinnen das Trio der...

    News

    Carolin Klöckner ist Deutsche Weinkönigin 2018

    Die 70. Weinhoheit ist gekürt. Nach über 30 Jahren geht der beliebte Titel wieder nach Württemberg, Klara Zehnder und Inga Storck sind...

    News

    Inga Storck ist neue Weinkönigin der Pfalz

    Die Nachfolgerin von Anastasia Kronauer wurde im Saalbau in Neustadt nach einem zweistündigen Finale zur Weinhoheit 2017/18 gekürt.

    News

    Katharina Staab ist Deutschlands 69. Weinkönigin

    Bei dem spannenden Finale im Saalbau im pfälzischen Neustadt konnte sich die Oberhauserin von der Nahe gegen ihre fünf Mitstreiterinnen durchsetzen.

    News

    Die neue Mosel-Weinkönigin heißt Kathrin Hegner

    Die 24-Jährige aus dem Ruwertal wurde kürzlich in den Adelsstand erhoben. Als Weinprinzessinnen 2017/2018 fungieren Alina Scholtes und Marie Jakoby.

    News

    Lena Endesfelder zu Gast in Franken

    Die deutsche Weinkönigin begibt sich mit ihren Prinzessinnen Mara Waltz und Christina Schneider auf DeutschlandTour nach Franken.

    News

    Silena Werner ist neue fränkische Weinkönigin

    Die 20-Jährige aus Stammheim konnte sich mit Charme, Humor und Wissen gegen ihre Mitbewerberinnen durchsetzen.

    News

    68. Deutsche Weinkönigin heißt Lena Endesfelder

    Bei der Wahl in der Mainzer Rheingoldhalle wurde die Jungwinzerin von der Mosel zur neuen Weinhoheit gewählt.

    News

    Deutsche Weinkönigin 2016: Das sind die Finalistinnen

    Beim Vorentscheid konnten sechs Kandidatinnen die Jury von sich überzeugen, das Finale ist am 30. September.

    News

    Magdalena Malin regiert künftig das Weinland Baden

    Die Meersburgerin überzeugte die Fachjury und löst als 67. Weinkönigin Isabella Vetter ab.