Johann Lafer schließt »Val d'Or«

Johann Lafer (im Bild mit Lisl Wagner-Bacher) wurde 2017 von Falstaff Österreich als internationaler Botschafter für österreichische Kulinarik ausgezeichnet.

© Falstaff/Andreas Tischler

Johann Lafer (im Bild mit Lisl Wagner-Bacher) wurde 2017 von Falstaff Österreich als internationaler Botschafter für österreichische Kulinarik ausgezeichnet.

© Falstaff/Andreas Tischler

Der Guide Michelin bescheinigt dem »Val d'Or« von Spitzenkoch Johann Lafer »Produkte von ausgesuchter Qualität« und »ein konstant hohes Niveau bei der Zubereitung« – in der Sprache des Guides gesprochen ist das aktuell ein Stern. Momentan befindet sich die Stromburg in den Betriebsferien, laut Webseite soll am 21. Februar wieder Leben in das Sternerestaurant zurückkehren. Doch wie Lafer jetzt in einem Interview mit der Süddeutschen Zeitung verrät, wird hinter den Mauern umstrukturiert und das Restaurant in seiner alten Form bleibt künftig geschlossen.

Lafer möchte sich auf seine »kulinrischen Wurzeln« rückbesinnen. Bei seinen Reisen habe er erlebt, wie gut eine unkomplizierte Küche schmecken kann und er sei davon überzeugt, dass eine traditionelle und gleichzeitig moderne Küche möglich sei. Mit der Schließung des »Val d'Or« löst er sich von den »Zwängen« der Sterneküche und möchte sich in Zukunft einer unkomplizierten und dennoch raffinierten Küche widmen. Auch seine Facebook-Community bestätigt Johann Lafer in seinem Vorhaben.

Die frisch renovierten Hotelzimmer werden wie auch auf der Webseite angekündigt den Besuchern ab März zur Verfügung stehen. Wie es in einer Presseaussendung heißt, öffnen sich die Räumlichkeiten des Sternerestaurants künftig nur noch für besondere Anlässe – beispielsweise Showkoch-Veranstaltungen und exklusive Events –, der Burghof mit Panoramablick steht vermehrt für private oder geschäftliche Feste zur Verfügung.

MEHR ENTDECKEN

Mehr zum Thema

News

Burg Schwarzenstein: Umbau abgeschlossen

Das »Restaurant Schwarzenstein« und die »Grill & Wine Bar« wurden binnen drei Wochen einem Facelift unterzogen und erstrahlen nun in neuer Eleganz.

News

»Bricole«: Das Berliner Vorspeisen-Restaurant

Das pfiffige Konzept im Prenzlauer Berg lässt sich von der französischen Küche inspirieren und fordert die Abschaffung des Hauptgangs.

News

Klimakiller Gastro? Karriere gibt die wichtigsten Tipps.

Ein Drittel der in Europa ausgestoßenen Treibhausgase wird durch Ernährung verursacht, neun Prozent allein durch Restaurants. Zeit zum Umdenken.

News

Bottura eröffnet Gucci Osteria in Florenz

Der Starkoch überrascht mit Fusionsküche und japanischen, peruanischen und mexikanischen Einflüssen, die von der kolumbianischen Küchenchefin...

News

Neue Doppelspitze im Restaurant »5« in Stuttgart

Chefkoch Claudio Urru teilt ab sofort den Posten des Küchenchefs im Restaurant »5« mit seinem bisherigen Souschef Alexander Dinter.

News

Gastro-Quereinsteiger: vom Gast zum Wirt

Die Gastronomie zählt zu den vielversprechendsten Branchen für Quereinsteiger. Doch der Traum vom ­eigenen Betrieb will gut durchdacht sein.

News

Massimo Bottura und Gucci eröffnen Restaurant

Gemeinsam mit dem Modeimperium Gucci soll Italiens bester Koch Massimo Bottura ein neues Restaurant eröffnen.

News

Düsseldorfer »Victorian« geschlossen

Das einstige Sternerestaurant bleibt vorerst auf Grund von Instandsetzungsarbeiten geschlossen, wie es weitergeht ist noch unklar.

News

Unschlagbares Team: Marie-Anne und Tim Raue

Trotz privater Trennung funktioniert die Zusammenarbeit mit Ex-Mann Tim im Berliner Restaurant »Tim Raue« einwandfrei. Marie-Anne Raue verrät warum.

News

Die Italo-Welle: italienische Gastronomieketten unter der Lupe

Ein Streifzug durch die erfolgreichsten ­italienischen Gastronomieketten, allen voran: Jamie ­Olivers »Jamie’s Italian«.

News

Düsseldorfer »Chrystall«: Pächter abgesprungen

Michael Kuchenbecker ist kurz vor der geplanten Übernahme der Gastronomien von Simone Chrystall von seinem Vertrag zurückgetreten, das Restaurant...

News

High Noon und Haute Cuisine: Culinary Battle in der Skybar

Bei dem Duell über den Dächern Berlins trafen sich Sternekoch Alexander Koppe und Bartechef Fabian Buhtz zu einer Revanche.

News

»Wir sind ein Team, egal ob geschäftlich oder privat«

Anstatt still im Hintergrund zu agieren, ziehen Frauen berühmter Köche in puncto Ruhm und Ehre immer häufiger mit ihren Ehemännern gleich. So auch...

News

Design Awards: Die schönsten Restaurants der Welt

FOTOS: Aus fast 1.000 Bewerbern hat eine britische Jury die optisch besten Restaurans in mehreren Kategorien gewählt.

News

Frauenpower: Ilona Scholl über ihr »tulus lotrek«

Lange Zeit galt der Spruch: »Hinter jedem erfolgreichen Mann steht eine starke Frau.« Das ist in der Gastronomie heute nur noch bedingt richtig.

News

Brenners Park-Restaurant in Baden-Baden schließt

Mit Abgang des Küchenchefs wird auch das prämierte Hotelrestaurant per 30. September geschlossen.

News

Kinder sind die Gourmets von morgen

Kinder in Sternerestaurants sind ein heikles Thema. Doch auch wenn Köche und Kellner von teils unglaublichen Geschichten erzählen, sind es am Ende...

News

»Amuse Portable« zum Abendessen

Mit nichts sind Kinder beim Essen leichter zufriedenzustellen als mit einem Handy. Doch Experten warnen: Die Ruhe hat etwas Trügerisches.

News

Der Mann mit Bart und Schreibmaschine

Erinnerungen an eine Kindheit mit Wolfram Siebeck.

News

Tim Raue richtet »The K« in St. Moritz neu aus

Der Sternekoch geht als kulinarischer Berater in die Schweiz und gibt dem Hotel-Gourmetrestaurant seinen typischen Raue-Touch.