Johann Lafer kooperiert mit »Singapore Airlines«

Der Steirer Lafer entwickelte Menüs für die Fluglinie.

Foto beigestellt

Der Steirer Lafer entwickelte Menüs für die Fluglinie.

Foto beigestellt

»Singapore Airlines« hat mit Johann Lafer einen der erfolgreichsten Köche im deutschsprachigen Raum engagiert. Der Steirer entwickelte für die Flugliniengesellschaft mehrere Gerichte unter dem Thema »Alpine Cuisine« um den Fluggästen die Küche seiner Heimat näher zu bringen.

Die von Lafer kreierten Gerichte werden vom 1. Oktober bis Ende Dezember 2018 auf allen Flügen innerhalb von Deutschland serviert. Der Michelin-Sternekoch hat sich mit seiner heimatverbundenen Küche einen Namen gemacht und er kocht bevorzugt mit Zutaten aus der Alpenregion.

»Es ist für mich eine Ehre und zugleich eine spannende Herausforderung, Mahlzeiten für eine internationale Premium-Fluggesellschaft wie >Singapore Airlines< zu kreieren, von der ich begeistert bin, seit ich das erste Mal mit ihr geflogen bin. Endlich können wir diese Bewunderung auf ein professionelles Niveau bringen und zusammenarbeiten«, schwärmt Lafer von der Kooperation. Gäste der Fluglinie dürfen sich in Zukunft über so einmalige Gerichte wie frischen Lachs mariniert mit roter Beete, Chioggia-Rüben, Krenmousse, Limettenöl und Kaffir-Limetten-Pfeffer freuen. Auch österreichische Klassiker wie Tafelspitz werden serviert.

Für Lafer ist es nicht die erste Zusammenarbeit mit einer Fluggesellschaft. Daher war ihm die Schwierigkeit Speisen in einer Luftdruckkammer zu servieren bereits bekannt. »Man muss sich eingehend mit dem Thema auseinandersetzen. Beispielsweise würde eine Speise auf dieselbe Art und Weise gewürzt als versalzen gelten. Jedoch in der Höhe im Flugzeig ist dies nicht so,« erklärt Lafer und setzt fort: »Auch die von mir vorab ausgewählten Weine waren nicht verwertbar, da diese einfach keinen Geschmack hatten.«

»Unser Ziel ist es, unseren Gästen stets die beste Qualität und das beste Reiseerlebnis zu bieten. Es ist uns daher eine Freude, dass Johann Lafer als erster deutschsprachiger Sternekoch ab Oktober unsere Gäste mit seinen Gerichten verzaubert«
Sy Yen Chen, General Manager »Singapore Airlines« DACH

MEHR ENTDECKEN

Mehr zum Thema

News

Mit Austrian Airlines Montreal entdecken

Neu: Mit Austrian Airlines ab April täglich nach Montreal fliegen und die aufregende Großstadt in Kanada erleben.

Advertorial
News

Die Finalisten des Gastro-Gründerpreises 2019

Hamburg: Fünf Gastro-Start-Ups setzten sich im Rahmen des Wettbewerbs durch, der Hauptgewinner wird am 15. März auf der Internorga mittels Live-Voting...

News

Führungswechsel im Münchner »Mandarin Oriental«

Das Luxushotel besetzt Führungspositionen neu: Swen Ehlender ist nun Director of Marketing & Commerce und Rabea Keller steigt zur Hotel-Managerin auf.

News

Zigarrenlounge: Smokers Paradise?

Ist sie ein gediegenes Refugium für Genießer oder eher die nicht mehr zeitgemäße Umsetzung einer qualmenden Angewohnheit? PROFI hat nachgefragt.

News

Jeff Maisel: Aus Liebe zum Bier

Jeff Maisel ist einer der bekanntesten Weißbierbrauer in Bayern. PROFI verrät er, was man tun muss, um eine Brauerei überlebensfähig zu gestalten.

News

Matthias Berger: Maître im »Hangar-7«

Der Beruf des Mâitre ist heutzutage moderner, gelockerter, näher am Gast und verstärkt durch ein gutes Team definiert.

News

Barbara Englbrecht über guten Service

Die junge Mâitre verpasst dem Berufsbild eine Imagepolitur. Mit Charisma und Empathie kehrt sie der steifen Etikette den Rücken zu.

News

Ciccio Sultano im Interview

Der aus Sizilien stammende Zwei-Sterne-Koch Ciccio Sultano hat mit »Pastamara« – einer Bar mit Küche – die Kultur des italienischen Aperitivo ins »The...

News

Tossmann: Was guten Service ausmacht

Ist der Service entspannt, sind es auch die Gäste. Dafür sorgen Restaurantleiter, die autoritären Anweisungen und steifer Etikette den Rücken...

News

Vintage Menu Designs

Funktionale Liste oder stylisches Werbemittel: Speisekarten können vielfältig sein. Auch Sammlerstücke. Ein Design-Buch widmet sich amerikanischen...

News

Sommelier René Antrag im Interview

René Antrag spricht mit PROFI über den Nachwuchs, tägliche Herausforderungen und den Sommelier Beruf.

News

Hotel »Bayerischer Hof«: Eine Welt für sich

Das vielfach ausgezeichnete Traditionsunternehmen, im Zentrum der Altstadt in München, ist auf der Suche nach neuen Teammitgliedern. Unter anderem...

Advertorial
News

Klimawandel und Tourismus

Der Hitze entfliehen, dem Schnee hinterherfahren – was der Klimawandel aus Sommer- und Wintertourismus macht.

News

Richtiges Englisch für die Hotellerie

Missverständnisse, Kommunikationsdefizite und Informationslücken können in einem touristischen Betrieb aufgrund einer falschen Übersetzung schnell...

News

Sommelier Andreas Jechsmayr im Interview

Der Oberösterreicher Andreas Jechsmayr vom »Landhotel Forsthof« in Sierning, sicherte sich den Titel »Bester Sommelier Österreichs«.

News

Delikatesse: Bienenlarven statt Honig

Bienenlarven gelten in Asien als Delikatesse. Hierzulande kommt man erst langsam auf den Geschmack. Dabei ist ihr natürliches Vorkommen so zahlreich...

News

Philipp Florian über Tradition und Luxus

In Zeiten, in denen viele in der Hotellerie auf Low-Budget setzen, definiert Philipp Florian, Eigentümer des »Parkhotels« in Graz, den Luxus-Begriff...

News

Kochen mit Feuer

Sie meistern die Temperatur, die Grundlage des Kochens, meisterlich und das immer häufiger indoor. »Live fire« ist kein neues Gastro-Konzept einiger...

News

Gewinnspiel: Mit Austrian Airlines nach Kapstadt

Zweimal pro Woche wird die südafrikanische Metropole angeflogen. Wir verlosen zwei Tickets nach Kapstadt und zurück.

Advertorial
News

Abheben mit der Premium Economy Class

In zwölf myAustrian Langstrecken-Jets bietet Austrian Airlines größten Reisekomfort.

Advertorial