Der Steirer Lafer entwickelte Menüs für die Fluglinie.

Der Steirer Lafer entwickelte Menüs für die Fluglinie.
Foto beigestellt

Johann Lafer kooperiert mit »Singapore Airlines«

Johann Lafer arbeitet als erster deutschsprachiger Koch mit der Fluglinie »Singapore Airlines« zusammen. Gemeinsam präsentieren sie die »Alpine Cuisine« in Frankfurt.

»Singapore Airlines« hat mit Johann Lafer einen der erfolgreichsten Köche im deutschsprachigen Raum engagiert. Der Steirer entwickelte für die Flugliniengesellschaft mehrere Gerichte unter dem Thema »Alpine Cuisine« um den Fluggästen die Küche seiner Heimat näher zu bringen.

Die von Lafer kreierten Gerichte werden vom 1. Oktober bis Ende Dezember 2018 auf allen Flügen innerhalb von Deutschland serviert. Der Michelin-Sternekoch hat sich mit seiner heimatverbundenen Küche einen Namen gemacht und er kocht bevorzugt mit Zutaten aus der Alpenregion.

»Es ist für mich eine Ehre und zugleich eine spannende Herausforderung, Mahlzeiten für eine internationale Premium-Fluggesellschaft wie >Singapore Airlines< zu kreieren, von der ich begeistert bin, seit ich das erste Mal mit ihr geflogen bin. Endlich können wir diese Bewunderung auf ein professionelles Niveau bringen und zusammenarbeiten«, schwärmt Lafer von der Kooperation. Gäste der Fluglinie dürfen sich in Zukunft über so einmalige Gerichte wie frischen Lachs mariniert mit roter Beete, Chioggia-Rüben, Krenmousse, Limettenöl und Kaffir-Limetten-Pfeffer freuen. Auch österreichische Klassiker wie Tafelspitz werden serviert.

Für Lafer ist es nicht die erste Zusammenarbeit mit einer Fluggesellschaft. Daher war ihm die Schwierigkeit Speisen in einer Luftdruckkammer zu servieren bereits bekannt. »Man muss sich eingehend mit dem Thema auseinandersetzen. Beispielsweise würde eine Speise auf dieselbe Art und Weise gewürzt als versalzen gelten. Jedoch in der Höhe im Flugzeig ist dies nicht so,« erklärt Lafer und setzt fort: »Auch die von mir vorab ausgewählten Weine waren nicht verwertbar, da diese einfach keinen Geschmack hatten.«

»Unser Ziel ist es, unseren Gästen stets die beste Qualität und das beste Reiseerlebnis zu bieten. Es ist uns daher eine Freude, dass Johann Lafer als erster deutschsprachiger Sternekoch ab Oktober unsere Gäste mit seinen Gerichten verzaubert«
Sy Yen Chen, General Manager »Singapore Airlines« DACH

Alexandra Gorsche
Alexandra Gorsche
Herausgeberin Profi
Mehr entdecken
Mehr zum Thema