In seinem neuen Restaurant können die Gäste Jörg Wissmann beim Kochen über die Schulter gucken.

In seinem neuen Restaurant können die Gäste Jörg Wissmann beim Kochen über die Schulter gucken.
© Sascha Perrone

Jörg Wissmann eröffnet Restaurant »Jae« in Düsseldorf

Aus einer ehemaligen Eckkneipe hat Sternekoch Jörg Wissmann im Düsseldorfer Stadtteil Friedrichstadt ein neues Restaurant gemacht, in dem er seine Gäste mit regionaler und koreanisch geprägter Fusion-Küche begeistern möchte.

Endlich kann sich der ehemalige Sternekoch Jörg Wissmann den Traum vom eigenen Restaurant erfüllen: Nach Stationen unter anderem im »Vendôme« im Althoff Grandhotel Schloss Bensberg oder dem »Nagaya« in Düsseldorf eröffnete er nun mit dem »Jae« das erste Restaurant unter seiner Leitung.

Aus der ehemaligen Eckkneipe an der Oberbilker Allee, Ecke Keplerstraße, machte er gemeinsam mit seinem Geschäftspartner Philipp Glunz das neue Gourmetrestaurant. Die beiden Männer kennen sich bereits seit der gemeinsamen Schulzeit in Hamm und haben nie den Kontakt verloren. Eigentlich war Glunz bisher aber immer eher als Gast in den Restaurants, in denen Wissmann arbeitete, wurde im Mai dieses Jahres dann aber zum Geschäftspartner, der sich vor allem um die kaufmännische Arbeit kümmert, während Wissmann kocht.

Der Name »Jae« des Restaurants ist eine Verbindung aus dem »J« aus Wissmanns Vornamen und dem Namen seiner Mutter, die aus Korea stammt und Ae heißt. Und der Name deutet bereits auf die Küchenrichtung hin: Es gibt eine Fusion aus deutscher und koreanischer Küche. In dem Lokal ist das Hauptelement die lange Theke, an der bis zu zwölf Personen sitzen können. Darüber hinaus gibt es auch noch zwei Hochtische, die jeweils Platz für bis zu vier Gäste bieten. Durch das Tresen-Konzept können die Gäste Wissmann beim Kochen in der offenen Küche zuschauen und die Kommunikation zwischen Koch und Gästen wird gefördert.

Auf der Karte gibt es aktuell je ein 12-Gänge-Menü mit Fleisch, das etwa aus bergischem Bachsaibling, Bauch vom Ibaiama Landschwein und salzigem Kombueis besteht und eine vegetarische Variante, in der die entsprechenden Komponenten etwa durch konfierte Süßkartoffel oder glasierte Aubergine ersetzt werden. Das vegetarische Menü kostet 109 Euro, während die Variante mit Fleisch 149 Euro kostet. Die entsprechende Weinbegleitung gibt es für 69 Euro, die alkoholfreie Begleitung kostet 39 Euro. Geöffnet hat das »Jae« von Dienstag bis Samstag ab 18.30 Uhr, die letzte Menübestellung ist bis 20.30 Uhr möglich.


INFO

Jae Restaurant
Keplerstraße 13
40215 Düsseldorf
T: +49211 999 199 66 
jae-restaurant.de

Tim Lamkemeyer
Tim Lamkemeyer
Mehr zum Thema