Joachim Wissler übt seine Kochkunst aus
Joachim Wissler übt seine Kochkunst aus / Foto: beigestellt

Einen Monat lang gaben das Gastronomieportal Restaurant-Ranglisten und das Premium-Mineralwasser LIZ der deutschen Koch-Elite Zeit, den Besten aus ihrer Runde zu wählen. Am 20. Mai fiel die Entscheidung und Joachim Wissler erhielt die Auszeichnung direkt »am heimischen Herd« des »Vendôme« im Althoff Grandhotel Schloss Bensberg in Bergisch-Gladbach. Der Küchenchef zeigt sich begeistert von der Verleihung des Awards: »Diese Auszeichnung ist eine riesige Anerkennung der Kollegen. Ihre Einschätzung hat einen besonderen Wert, denn sie verfügen selbst über höchste Fachkompetenz, teilen die Leidenschaft für hochwertige Produkte und kennen die aktuellen Techniken.«

Von der Spitze der Koch-Elite verwöhnt
Glücklich schätzen können sich all jene, die der Verleihung beiwohnten: Joachim Wissler komponierte gemeinsam mit den Althoff-Sterneköchen Nils Henkel, Chef im Restaurant »Lerbach« im Schlosshotel Lerbach in Bergisch Gladbach, und Christian Jürgens, Küchenchef des Restaurants »Überfahrt« im gleichnamigen Seehotel in Rottach-Egern am Tegernsee, das sechsgängige Galadinner. Wer es nicht zur Gala schaffte, hat aber weiterhin die Möglichkeit, an diesem Erlebnis teilzunehmen. Das Grandhotel Schloss Bensberg ist stolz auf seinen »Koch der Köche« und feiert mit seinen Gästen auch weiterhin: Das »Koch der Köche«-Arrangement lädt zu einer kulinarischen Entdeckungsreise ins »Vendôme« mit Weinbegleitung zum Menü sowie einer Übernachtung in einer exklusiven Kurfürstensuite inklusive eines reichhaltigen Frühstücksbuffets.

Und die Gewinner sind ...
In sechs weiteren Kategorien wurden bei der Verleihung der »LIZ - Koch der Köche« Awards, die alle vier Jahre per anonymer Abstimmung erfolgen, ebenfalls Auszeichnungen vergeben. Sven Elverfeld, Restaurant »Aqua« in Wolfsburg, gewinnt die Kategorie »Avantgardist«. Kevin Fehling, Restaurant »La Belle Epoque« in Lübeck, bekommt als Newcomer den Titel »Frischfleisch« verliehen. Zum Sieger in der Kategorie »Internationaler Koch« wählten Deutschlands Spitzenköche Sergio Herman, Chef de Cuisine des Restaurants »Oud Sluis« in Sluis in den Niederlanden. Für sein »Lebenswerk« wurde Harald Wohlfahrt, Restaurant »Schwarzwaldstube« in Baiersbronn ausgezeichnet. Auch ein zweites Mal ist die »Schwarzwaldstube« vertreten: Ansgar Fischer konnte die Kategorie »Maître« für sich entscheiden. Zum besten »Sommelier« wurde Gunnar Tietz, Chef-Sommelier im Restaurant »first floor« im Berliner Hotel Palace, ernannt.


(wald)


Mehr zum Thema

News

Restaurant der Woche: Weinbar Weimar

Sterneküche ohne Schnörkel und hervorragende Weinberatung bietet die Weinbar in Weimar unter Küchenchef Marcello Fabbri.

News

Neue Kochshow mit Tim Mälzer und Tim Raue

»Ready to beef«: Ab 15. November treten zwei Profi-Teams in Wettkampf-Atmosphäre gegeneinander an. Tim Raue entscheidet als Juror, wer gewonnen hat.

News

Falstaff sucht die beliebtesten Bäckereien in Deutschland

Welchem Bäcker schenken Sie Ihr Vertrauen, wenn es um frische Backwaren geht? Nominieren Sie Ihren Lieblingbetrieb, damit er es ins anschließende...

News

Restaurant der Woche: Stüffel

Das »Stüffel« hat eine lange verwaiste Gastro-Ruine in Hamburg wieder mit Leben gefüllt. Das Erfolgsgeheimnis? Gute Küche zu fairen Preisen.

News

Kulinarische Einlassungen von Peter Handke

Der Literatur-Nobelpreisträger 2019 und passionierte Pilzsammler über Kindheitserinnerungen und Orte, die Werk und Leben bestimmen...

News

China – die Verkostung der Welt

Es gibt wenige Orte, wo die Welt so umfassend verkocht und köstlich gemacht wird wie in China. Acht große Küchen zählt das Land offiziell – und das...

News

Hiroyasu Kawate ist »Ikarus«-Gastkoch im Oktober

Die kulinarischen Notizen zum »Ikarus«-Gastkoch des Monats Oktober 2019 im Hangar-7: Hiroyasu Kawate, »Florilège«, Tokio.

News

Restaurant der Woche: Valentin

Mit der jungen Crew, der Sonnenterrasse und innovativen Gerichten gehört das »Valentin« in Lindau zu den besten Adressen am Bodensee.

News

Julia Komp kocht wieder in Köln

Die reisende Köchin präsentiert ihre gesammelten kulinarischen Erfahrungen im November und Dezember bei einem Pop-Up in »Lindgens Lokschuppen«.

News

Florian Weitzer expandiert mit »Meissl & Schadn«

Der Hotelier geht mit seiner gehobenen Schnitzel-Küche in die Welt hinaus. Den Anfang macht er in Salzburg, wo er das »Carpe Diem« von Dietrich...

News

Thailand – Thai-Society

Die Vielfalt seiner Küche ist umwerfend – ohne den Einflüssen anderer Länder wäre das kulinarische Thailand jedoch nicht annähernd dort, wo es jetzt...

News

Falstaff sucht den besten Feinkostladen

Wo gibt es die beste Beratung, die beste Qualität, das stimmigste Ambiente und ein hochwertiges Sortiment?

News

Quiz: Sind Sie ein Kaffee-Experte?

Es geht um die Bohne: Testen Sie Ihr Wissen rund um Espresso, Cappuccino & Co.

News

Gans Maximal: So gelingt das perfekte Gansl

Querdenker Max Stiegl ist berühmt für seine Innereienküche. Für Falstaff wagt er sich diesmal aber an einen pannonischen Klassiker und zeigt, worauf...

News

Restaurant der Woche: Le Canard Nouveau

Nach einem Brand wurde es still um das Hamburger Restaurant. Nun erstrahlt es in neuem Glanz – und mit dem neuen Küchenchef Norman Etzold, der...

News

Vietnam – die Kunst der Suppe

Mit chinesischem Ingwer und französischem Baguette ist Vietnams Küche ein globales Potpourri. Die frische Pho hingegen erzählt die Geschichte des...

News

Fasan: Das Huhn aus dem Wald

Fasan gilt ganz zu Recht als edles Geflügel – sein feiner Wildgeschmack lässt die Herzen der Feinschmecker höherschlagen. Weil er beim Braten aber...

News

Top-Asiaten in Deutschland

Asiatische Küche hat hierzulande eine lange Tradition. Wir präsentieren eine Übersicht: von sternedekorierter Thai-Küche bis zu Highend-Japanern.

News

Top 10: Rezepte mit Kürbis

Ob Hokkaido oder Butternuss: Kürbis eignet sich für viel mehr als bloß zur Herbst-Deko. Wofür? Das verraten wir hier mit einem Best of unserer...

News

Das sind die beliebtesten Kaffeebars und Röstereien Deutschlands

Falstaff suchte die besten Kaffeebars und Röstereien – Adressen, an denen Arabica und Robusta keine Fremdworte sind, wo es perfekt aufgeschäumte Cafés...