Joachim Wissler ist der »Koch der Köche«

Nur die Besten wählten: Die hundert herausragendsten Köche Deutschlands krönten den »Vendôme«-Küchenchef zur neuen Nummer eins.

Einen Monat lang gaben das Gastronomieportal Restaurant-Ranglisten und das Premium-Mineralwasser LIZ der deutschen Koch-Elite Zeit, den Besten aus ihrer Runde zu wählen. Am 20. Mai fiel die Entscheidung und Joachim Wissler erhielt die Auszeichnung direkt »am heimischen Herd« des »Vendôme« im Althoff Grandhotel Schloss Bensberg in Bergisch-Gladbach. Der Küchenchef zeigt sich begeistert von der Verleihung des Awards: »Diese Auszeichnung ist eine riesige Anerkennung der Kollegen. Ihre Einschätzung hat einen besonderen Wert, denn sie verfügen selbst über höchste Fachkompetenz, teilen die Leidenschaft für hochwertige Produkte und kennen die aktuellen Techniken.«

Von der Spitze der Koch-Elite verwöhnt
Glücklich schätzen können sich all jene, die der Verleihung beiwohnten: Joachim Wissler komponierte gemeinsam mit den Althoff-Sterneköchen Nils Henkel, Chef im Restaurant »Lerbach« im Schlosshotel Lerbach in Bergisch Gladbach, und Christian Jürgens, Küchenchef des Restaurants »Überfahrt« im gleichnamigen Seehotel in Rottach-Egern am Tegernsee, das sechsgängige Galadinner. Wer es nicht zur Gala schaffte, hat aber weiterhin die Möglichkeit, an diesem Erlebnis teilzunehmen. Das Grandhotel Schloss Bensberg ist stolz auf seinen »Koch der Köche« und feiert mit seinen Gästen auch weiterhin: Das »Koch der Köche«-Arrangement lädt zu einer kulinarischen Entdeckungsreise ins »Vendôme« mit Weinbegleitung zum Menü sowie einer Übernachtung in einer exklusiven Kurfürstensuite inklusive eines reichhaltigen Frühstücksbuffets.

Und die Gewinner sind ...
In sechs weiteren Kategorien wurden bei der Verleihung der »LIZ - Koch der Köche« Awards, die alle vier Jahre per anonymer Abstimmung erfolgen, ebenfalls Auszeichnungen vergeben. Sven Elverfeld, Restaurant »Aqua« in Wolfsburg, gewinnt die Kategorie »Avantgardist«. Kevin Fehling, Restaurant »La Belle Epoque« in Lübeck, bekommt als Newcomer den Titel »Frischfleisch« verliehen. Zum Sieger in der Kategorie »Internationaler Koch« wählten Deutschlands Spitzenköche Sergio Herman, Chef de Cuisine des Restaurants »Oud Sluis« in Sluis in den Niederlanden. Für sein »Lebenswerk« wurde Harald Wohlfahrt, Restaurant »Schwarzwaldstube« in Baiersbronn ausgezeichnet. Auch ein zweites Mal ist die »Schwarzwaldstube« vertreten: Ansgar Fischer konnte die Kategorie »Maître« für sich entscheiden. Zum besten »Sommelier« wurde Gunnar Tietz, Chef-Sommelier im Restaurant »first floor« im Berliner Hotel Palace, ernannt.

(wald)

Kati Waldhart
Autor
Mehr zum Thema