Joachim Wissler übt seine Kochkunst aus
Joachim Wissler übt seine Kochkunst aus / Foto: beigestellt

Einen Monat lang gaben das Gastronomieportal Restaurant-Ranglisten und das Premium-Mineralwasser LIZ der deutschen Koch-Elite Zeit, den Besten aus ihrer Runde zu wählen. Am 20. Mai fiel die Entscheidung und Joachim Wissler erhielt die Auszeichnung direkt »am heimischen Herd« des »Vendôme« im Althoff Grandhotel Schloss Bensberg in Bergisch-Gladbach. Der Küchenchef zeigt sich begeistert von der Verleihung des Awards: »Diese Auszeichnung ist eine riesige Anerkennung der Kollegen. Ihre Einschätzung hat einen besonderen Wert, denn sie verfügen selbst über höchste Fachkompetenz, teilen die Leidenschaft für hochwertige Produkte und kennen die aktuellen Techniken.«

Von der Spitze der Koch-Elite verwöhnt
Glücklich schätzen können sich all jene, die der Verleihung beiwohnten: Joachim Wissler komponierte gemeinsam mit den Althoff-Sterneköchen Nils Henkel, Chef im Restaurant »Lerbach« im Schlosshotel Lerbach in Bergisch Gladbach, und Christian Jürgens, Küchenchef des Restaurants »Überfahrt« im gleichnamigen Seehotel in Rottach-Egern am Tegernsee, das sechsgängige Galadinner. Wer es nicht zur Gala schaffte, hat aber weiterhin die Möglichkeit, an diesem Erlebnis teilzunehmen. Das Grandhotel Schloss Bensberg ist stolz auf seinen »Koch der Köche« und feiert mit seinen Gästen auch weiterhin: Das »Koch der Köche«-Arrangement lädt zu einer kulinarischen Entdeckungsreise ins »Vendôme« mit Weinbegleitung zum Menü sowie einer Übernachtung in einer exklusiven Kurfürstensuite inklusive eines reichhaltigen Frühstücksbuffets.

Und die Gewinner sind ...
In sechs weiteren Kategorien wurden bei der Verleihung der »LIZ - Koch der Köche« Awards, die alle vier Jahre per anonymer Abstimmung erfolgen, ebenfalls Auszeichnungen vergeben. Sven Elverfeld, Restaurant »Aqua« in Wolfsburg, gewinnt die Kategorie »Avantgardist«. Kevin Fehling, Restaurant »La Belle Epoque« in Lübeck, bekommt als Newcomer den Titel »Frischfleisch« verliehen. Zum Sieger in der Kategorie »Internationaler Koch« wählten Deutschlands Spitzenköche Sergio Herman, Chef de Cuisine des Restaurants »Oud Sluis« in Sluis in den Niederlanden. Für sein »Lebenswerk« wurde Harald Wohlfahrt, Restaurant »Schwarzwaldstube« in Baiersbronn ausgezeichnet. Auch ein zweites Mal ist die »Schwarzwaldstube« vertreten: Ansgar Fischer konnte die Kategorie »Maître« für sich entscheiden. Zum besten »Sommelier« wurde Gunnar Tietz, Chef-Sommelier im Restaurant »first floor« im Berliner Hotel Palace, ernannt.


(wald)


Mehr zum Thema

News

Restaurant der Woche: Mulberry St

Das »Mulberry St« in Bremerhaven überzeugt mit amerikanischem Akzent und kulinarischer Vielfalt von Starkoch Philip Probst.

News

FRAG DEN KNIGGE! Danke für die Einladung!

Gute Gäste warten nicht auf die Karte, sie schreiben selbst eine: Danke für die Einladung. Es war uns ein Fest!

News

Restaurant der Woche: Zeik

Küchenchef Maurizio Oster legt in Hamburg eine Küche vor, die staunen lässt. Moderne Küche und lässiger, kompetenter Service bietet das »Zeik«.

News

Reportage: Auf Trüffelsuche im Piemont

Ein Millionengeschäft in Nahaufnahme: Falstaff begleitete im Piemont einen Trüffelsucher und seine Hunde auf der Jagd nach der »Duftenden Diva«.

News

Süße Versuchung: Stadthonig

Imker galten lange als angestaubt und uncool. Eine junge Generation aus den Großstädten erfindet Honig gerade neu – und rettet vielleicht nebenbei die...

News

Top 10: Rezepte mit Kürbis

Ob Hokkaido oder Butternuss: Kürbis eignet sich für viel mehr als bloß zur Herbst-Deko. Wofür? Das verraten wir hier mit einem Best of unserer...

News

Restaurant der Woche: Hirsch 32

In dem Dresdner Restaurant genießt der Gast beim Überraschungsmenü vorzügliche Kulinarik zum kleinen Preis.

News

Top 10 Restaurants rund um die Elbphilharmonie

Die Elbphilharmonie zieht etliche Besucher nach Hamburg – und die Gastronomie in der angrenzenden Hafencity entwickelt sich prächtig. Welche...

News

Einblick in die neue Kaffeewelt

Morgens eine Tasse, um wach zu werden – das war einmal. Heute ist unser Lieblingsgetränk ein Lifestyle-Produkt, und viele Gewissheiten von früher sind...

News

Restaurant der Woche: Saphir

Im Wolfsburger »Saphir« kommt der Gast beim Neun-Gänge-Menü mit asiatischen Elementen, gespickt mit spektakulären Arrangements, ganz auf seine Kosten....

News

Rezeptstrecke: »Mahl-Zeit« – Kochen mit Kaffee

Wer sagt, dass Kaffee sich nicht fürs Kochen eignet, dem beweisen die Starköche Stefan Heilemann, Juan Amador und Daniel Achilles das Gegenteil.

News

»Ludwig 8«: Neuer Place to be in München

Coole Musik und viele Gäste aus der Münchner Gastro- und Kreativ-Szene begleiteten die offizielle Eröffnung der neuen Tagesbar.

News

»Das ist Präzisionsarbeit, das ist Exzellenz«

Im Falstaff-Exklusivinterview verrät »Grand Chef« Pierre Gagnaire, was gute Köche ausmacht, wie er mit Erfolgsdruck umgeht und was er von der Küche in...

News

Gewinnspiel: »Männerschnupfen« im »Weinhaus Henninger«

Das »Weinhaus Henninger« ist der ideale Ort zum Entspannen, in altem Gemäuer trifft Genuss auf Kultur. Wir verlosen die Teilnahme an einem...

Advertorial
News

Sweet Dreams: Eine Nacht im Schoko-Cottage

FOTOS: 1,5 Tonnen Schokolade – ab sofort kann man im »Chocolate Cottage« im französischen Sèvres bei Paris nächtigen.

News

Toskana on Tour: Dinner mit Marchesi Mazzei

Othmar Kiem, Falstaff-Chefredakteur Italien, und Filippo Mazzei führten im Düsseldorfer »Saittavini« und im »Ristorante Acetaia« in München durch ein...

News

Dallmayr bestätigt: Kunz folgt auf Urbansky

Wie Falstaff vorab berichtet hatte, übernimmt Christoph Kunz die Leitung im Münchner Gourmetrestaurant. Es heißt ab sofort »Alois«.

News

»Symphonie der Genüsse « im Zurheide Feine Kost

Der Düsseldorfer Supermarkt lud auch in diesem Jahr zu seinem Gourmet-Festival und brachte Genuss und Musik zusammen.

News

Restaurant der Woche: Neuhof am See

Das Restaurant in Gundelfingen ist ein kulinarisches Juwel und sein Koch Hendrik Ketter ein Könner, von dem man noch viel hören wird.

News

Essay: Schönheitschirurgie am Teller

Seit Instagram bestimmt, welcher Koch der tollste ist, haben Kochlöffel ausgedient. Warum sich das Kochen immer weniger um Geschmack, sondern mehr um...