Jeder Deutsche trinkt eine Badewanne Alkohol

137 Liter an Wein, Bier und Schnaps konsumiert jeder Deutsche im Jahr. Der Alkoholkonsum ist damit weiter rückläufig.

Europa ist seit vielen Jahren schon Weltspitze, was den Alkoholkonsum betrifft - und Deutschland ist da keine Ausnahme. 136,9 Liter alkoholische Getränke konsumierte jeder Bundesbürger im Jahr 2011, hat nun die Deutsche Hauptstelle für Suchtfragen e.V. berechnet. Diese Menge, die eine ganze Badewanne füllen würde, teilt sich auf in 325 kleine Flaschen Bier, 27 Flaschen Wein, fünfeinhalb Flaschen Schaumwein und sieben Liter Schnaps oder 9,6 Liter reinen Alkohol.

Eine teure Vorliebe
Die Auswirkungen sind gravierend: An den Folgen von Alkoholmissbrauch allein oder in Kombination mit dem Rauchen sterben in Deutschland jährlich 74.000 Menschen. Auch die volkswirtschaftlichen Kosten durch Alkoholmissbrauch sind erheblich: Medizinische Behandlungen, wirtschaftliche Verluste durch Fehlzeiten am Arbeitsplatz, vorzeitige Ruhestände, Arbeits- oder Erwerbsunfähigkeit summieren sich in Deutschland auf 26,7 Milliarden Euro, in der EU sogar auf 270 Milliarden Euro.

Die Grenzwerte pro Tag für einen relativ risikoarmen Alkoholkonsum liegen bei etwa 12 Gramm reinem Alkohol bei Frauen, was etwa einem kleinen Glas Bier (0,3 Liter) entspricht, und 24 Gramm bei Männern.

Weniger Lust auf Bier
Allgemein ist der Alkoholkonsum in Deutschland aber seit Jahren rückläufig. Im Jahr 2000 wurde mit 10,5 Litern noch fast ein guter Liter mehr reiner Alkohol getrunken. Vor allem der Bierkonsum nahm seither von 125,5 Liter auf 107,2 Liter pro Person und Jahr ab.

Mehr Info:
Deutsche Hauptstelle für Suchtfragen e.V.

(sb)

Sascha Bunda
Autor