Jede zweite Flasche Wein kommt vom Discounter

Der Lebensmittel-Einzelhandel wird als Bezugsquelle immer beliebter. Das geht zu Lasten des Fachhandels und des Ab-Hof-Verkaufes.

Drei Viertel aller Wein-Flaschen wurden 2013 im Lebensmitteleinzelhandel gekauft, jede zweite Flasche stammt von einem Discounter wie Brachenführer Aldi oder Lidl. Diese und weitere Zahlen gab das Deutsche Weininstitut (DWI) im Vorfeld der internationalen Wein­messe ProWein bekannt.

Auch Aldi, Lidl und Co. setzen auf gutes Weinsortiment
Der Absatz beim klassischen Lebensmitteleinzelhandel (bis 5000 Quadratmeter Einkaufsfläche) wuchs laut GfK-Haushaltspanel im Vergleich zum Vorjahr um fünf Prozent und der Umsatz um acht Prozent. Diese Steigerung ist in erster Linie auf Zuwächse von heimischen Weinen zurückzuführen, die in diesem Vertriebskanal in Menge und Wert um 15 Prozent zulegten. »Wir stellen fest, dass immer mehr Filialen der Einzelhandelsketten versuchen, sich über ein gutes Weinsortiment zu profilieren. Dabei folgen sie auch dem allgemeinen Einkaufstrend, verstärkt auf heimische und regionale Produkte zurückzugreifen«, erläutert DWI-Geschäftsführerin Monika Reule. »Der Einkauf von deutschen Weinen hat sich dadurch ein Stück weit vom Fachhandel und Direktbezug vom Erzeuger zum Lebensmitteleinzelhandel verlagert«, so Reule.

Das qualitativ höherwertige Angebot schlägt sich auch im Durchschnittspreis für einen Liter Wein nieder: Im gesamten Lebensmittelhandel belief sich dieser im vergangenen Jahr über alle Herkünfte gesehen auf 2,84 Euro, was im Vergleich zu 2012 einem Plus von zwölf Cent entspricht.

Mehr:
www.deutscheweine.de

(sb)

Sascha Bunda
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