Janina Huhn ist die neue deutsche Weinkönigin

Die 24-Jährige aus Bad Dürkheim in der Pfalz glänzte beim großen Finale und tritt nun die Nachfolge von Nadine Poss an.

Es lebe Janina die Erste: Die 24-jährige Praktikantin im Weingut Pfeffingen ist die neue Deutsche Weinkönigin. Nach einem hochspannenden Finale, in dem sich Huhn gegen fünf Mitbewerberinnen durchsetzen konnte, wurde die Pfälzerin von ihrer Vorgängerin Nadine Poss zur 66. Deutschen Weinkönigin gekrönt. Die 70 Personen umfassende Jury hatte wahrlich keine leichte Aufgabe. Die Aufgaben umfassten diesmal das Erkennen eines Weines im Glas sowie das Halten einer Rede vor ausländischen Gästen.

»Es ist absoluter Wahnsinn. Und schön, einfach nur schön«, meinte Huhn danach. Sie darf sich nun auf einen prall gefüllten Terminkalender freuen. 250 Termine im In- und Ausland wird Janina Huhn im Rahmen ihrer Amtszeit absolvieren. Kathrin Schnitzius von der Mosel und Judith Dorst aus Rheinhessen werden Huhn als Deutsche Weinprinzessinnen unterstützen. »Wir werden ein gutes Trio sein«, meinte die frisch gebackene Regentin, die sich vor allem schon auf die Besuche in New York und Asien freut.

Überzeugen konnte Huhn neben ihrem umfassenden Fachwissen, das sie auch schon im Vorentscheid unter Beweis gestellt hatte, auch mit Charme und ihrem souveränen Auftreten – Eigenschaften, die sie in ihrer Regentschaft gut brauchen kann. Aber Huhn ist nicht nur Spezialistin, wenn es um Wein geht: Nach ihrem Abitur studierte sie erst Geschichte und verfasste eine Bachelorarbeit über das Symposion des Plato. Ihr Vater, Weinbautechniker im Winzerverein Deidesheim, vermittelte ihr die Liebe zum Wein, die spätestens mit der Wahl zur Bad Dürkheimer Weinprinzessin 2012 die Oberhand gewann. Nach einem Seminar bei der International Wine School in London folgte das derzeitige Praktikum, dem noch viele weitere folgen sollen – wenn auch wohl nicht in den kommenden zwölf Monaten. Jetzt will sie vor allem den Status des deutschen Weines als Kulturgut betonen. Es sei ihr viel Erfolg gewünscht.

>>> Die drei Weinmajestäten in unserer Bilderstrecke

Mehr Info:
www.deutscheweinkoenigin.de
www.facebook.com/weinkoenigin

Neustadt an der Weinstraße

(sb)

Sascha Bunda
Autor