Jan Hartwig verlässt »Restaurant Atelier«

Foto beigestellt

Jan Hartwig

Foto beigestellt

Nachdem Jan Hartwig das Restaurant »Atelier« des Münchener »Hotel Bayerischer Hof« 2014 als Chef de Cuisine übernommen hat, erkochte er sich 2015 bereits seinen zweiten und 2017 seinen dritten Michelin-Stern. Nun plant der Spitzenkoch, der sich für seine außergewöhnlichen Zutatenkombinationen einen Namen in der internationalen Gastro-Szene gemacht hat, neue berufliche Wege.

Hartwig plant eigenes Restaurant

Im Herbst 2021 verlässt Hartwig das hoch angesehene Haus nach über sieben erfolgreichen Jahren und erfüllt sich damit den langgehegten Wunsch nach beruflicher Selbständigkeit. Nach den vergangenen herausfordernden Monaten möchte er zuvor aber eine kurze kreative Pause einlegen: »Es ist mir wichtig, mich mit freiem Kopf ganz auf meine neue berufliche Zukunft vorzubereiten und eine geeignete Location zu finden«, so der Spitzenkoch. Für seine Münchner Stammgäste, gibt es aber eine gute Nachricht: »Meiner Philosophie und Küchenlinie sowie meiner Wahlheimat München werde ich auf jeden Fall treu bleiben

Das Sternerestaurant «Atelier» in München

Das Sternerestaurant «Atelier» in München

© Benjamin Monn

Nachdem Hartwig seine Karriere im »Restaurant Dannenfeld« in Braunschweig startete, kochte er später bei Christian Jürgens im »Restaurant Kastell« in Wernberg-Köblitz sowie bei Sternkoch Klaus Erfort im »Gäste Haus Erfort« in Saarbrücken und bei Sven Elverfeld im renommierten »Restaurant Aqua« im »The Ritz-Carlton Wolfsburg«.

Wie es mit dem »Restaurant Atelier« weitergeht, ist noch offen. Auf Nachfrage bei der Pressestelle des »Hotel Bayerischer Hof«, möchte man noch eine finale Abstimmung mit Hartwig abwarten, bevor man sich zu weiteren Plänen äußert.

Mehr zum Thema

News

Hut ab! Warum man jetzt Pilze sammeln sollte

In unseren Wäldern wachsen mehrere hundert Arten von wilden Speisepilzen. Für eine Sammeltour ist jetzt die richtige Zeit – und wer ein paar Regeln...

News

Best of Rezepte mit Aprikose

Ob Marille oder Aprikose – die süße Frucht darf im Sommer auf keinem Teller fehlen! Hier unsere schönsten Rezepte aus der Falstaff Datenbank.

News

Best of Rezepte mit Kirschen

Vom klassischen Kirschenkuchen bis hin zum kreativen Cocktail – wir präsentieren sieben fruchtige Inspirationen.

News

Top 10 Snacks für die Fußball-EM

Von Toast bis Flammkuchen: Zum Start der Fußball Europameisterschaft haben wir die zehn besten Snacks zusammengestellt.

News

Muri: Sebastian Rabe wird Küchenchef im »Caspar«

Der deutsche Spitzenkoch Sebastian Rabe vom Restaurant »Wart« in Hünenberg übernimmt die Küche des neuen Hotels »Caspar« in Muri im Aargau.

News

Top 10 Rezepte mit Schokolade

Ob süß, pikant oder im Drink – Schokolade bzw. Kakao hat viele Facetten. Unsere Lieblingsrezepte gibt’s hier.

News

Eckart Witzigmann: Wohin geht die kulinarische Reise?

Falstaff spricht mit dem »Koch des Jahrhunderts« über Entwicklungen in der Kulinarik und warum er Touristen Restaurants ohne Michelin-Stern empfiehlt.

News

Daniel Humm spendet Mahlzeiten mit Food Truck

Der Schweizer Spitzenkoch liefert mit seinem neuen »Eleven Madison Park Truck« 2.000 kostenlose Mahlzeiten pro Woche an bedürftige New Yorker.

News

Sigi Schelling eröffnet Restaurant im Werneckhof

Die langjährige Souschefin von Tantris-Legende Hans Haas gibt erste Details zu ihrer Selbstständigkeit bekannt.

News

Sterne-Ambitionen mit Julian Stowasser

Umdenken im »Fontenay«: Mit dem neuen Küchenchef setzt das Hamburger Luxushotel im »Lakeside« doch wieder auf Gourmetküche.

News

Nelson Müller wird Joop-Model

Der Starkoch präsentiert die neue Joop-Frühjahrskollektion und zieht mit seinem Restaurant »Schote« um.

News

Robert Morgan wird Küchenchef auf Burg Wernberg

Der Nachfolger von Thomas Kellermann im Relais & Château Hotel setzt ab 1. Juni auf das Motto »Heimat erleben auf Top Niveau«.

News

Ana Roš: Die beste Köchin der Welt im Portrait

Die Slowenin Ana Roš wurde 2017 zur Nummer eins der weltbesten Köchinnen gekürt. Eine Frau, die früher alles konnte, nur nicht kochen.

News

Gastkoch im Hangar-7: José Avillez

Die kulinarischen Notizen zu den Ikarus-Gastköchen des Monats April im Hangar-7: José Avillez, Belcanto, Lissabon

News

Eric Werner neuer Küchenchef im »Himmel un Äd«

Einst Deutschlands jüngster Zwei-Sterne-Koch zeigt er fortan im Kölner Wasserturm sein Können.

News

Gerichte mit Geschichte – legendäre Rezepte und ihre Erfinder

Einige wenige Köche haben es geschafft, mit ihren Gerichten die gesamte Kochwelt zu verändern. Falstaff begibt sich auf Genussreise in die...

News

Alpenküche Reloaded

Bono und Keith Richards ­lieben ihn. Er kochte für die thailändische Königsfamilie ebenso wie für die Helfer von 9/11. Die erstaunliche Karriere des...

News

Gastkoch im Hangar-7: Vladimir Mukhin

Die Geschichte von einem jungen Koch, der Mütterchen Russland kulinarisch wach küsst. Oder Vladimir Mukhins Wunderwelt.

News

Martin Kirchgasser wird Küchenchef im Westin Hamburg

Der österreichische Spitzenkoch wird ab November 2016 im neuen »Westin« in der Elbphilharmonie kochen.

News

Moët & Chandon hat einen neuen Küchenchef

Marco Fadigo ist der neue Küchenchef von »Moët & Chandon«. Der Italiener gewann das international ausgeschriebene Casting.