Foto beigestellt

Jan Hartwig verlässt »Restaurant Atelier«

Der Drei-Sterne-Koch aus dem Münchner »Atelier« im »Hotel Bayerischer Hof« verlässt das Restaurant im Herbst 2021, um sich selbstständig zu machen.

Nachdem Jan Hartwig das Restaurant »Atelier« des Münchener »Hotel Bayerischer Hof« 2014 als Chef de Cuisine übernommen hat, erkochte er sich 2015 bereits seinen zweiten und 2017 seinen dritten Michelin-Stern. Nun plant der Spitzenkoch, der sich für seine außergewöhnlichen Zutatenkombinationen einen Namen in der internationalen Gastro-Szene gemacht hat, neue berufliche Wege.

Hartwig plant eigenes Restaurant

Im Herbst 2021 verlässt Hartwig das hoch angesehene Haus nach über sieben erfolgreichen Jahren und erfüllt sich damit den langgehegten Wunsch nach beruflicher Selbständigkeit. Nach den vergangenen herausfordernden Monaten möchte er zuvor aber eine kurze kreative Pause einlegen: »Es ist mir wichtig, mich mit freiem Kopf ganz auf meine neue berufliche Zukunft vorzubereiten und eine geeignete Location zu finden«, so der Spitzenkoch. Für seine Münchner Stammgäste, gibt es aber eine gute Nachricht: »Meiner Philosophie und Küchenlinie sowie meiner Wahlheimat München werde ich auf jeden Fall treu bleiben

Das Sternerestaurant «Atelier» in München
© Benjamin Monn
Das Sternerestaurant «Atelier» in München

Nachdem Hartwig seine Karriere im »Restaurant Dannenfeld« in Braunschweig startete, kochte er später bei Christian Jürgens im »Restaurant Kastell« in Wernberg-Köblitz sowie bei Sternkoch Klaus Erfort im »Gäste Haus Erfort« in Saarbrücken und bei Sven Elverfeld im renommierten »Restaurant Aqua« im »The Ritz-Carlton Wolfsburg«.

Wie es mit dem »Restaurant Atelier« weitergeht, ist noch offen. Auf Nachfrage bei der Pressestelle des »Hotel Bayerischer Hof«, möchte man noch eine finale Abstimmung mit Hartwig abwarten, bevor man sich zu weiteren Plänen äußert.

Rafaela Mörzinger
Redaktions- und Portalmanagerin Falstaff Schweiz
Mehr zum Thema
Advertorial
Die Kraft der Natur
Die innovativen Messer der neuen Serie vereinen Natürlichkeit mit beeindruckender Schärfe, indem...