»Jammern und Zaudern hat noch nie geholfen«

Tim Raue verzeichnet Umsatzverluste in Millionenhöhe, bleibt aber optimistisch.

© Nils Hasenau

Tim Raue verzeichnet Umsatzverluste in Millionenhöhe, bleibt aber optimistisch.

Tim Raue verzeichnet Umsatzverluste in Millionenhöhe, bleibt aber optimistisch.

© Nils Hasenau

Falstaff: Haben Sie durchgerechnet, wieviel Geld Ihnen durch den Lockdown verloren gegangen ist? 
Tim Raue: Stand jetzt, im Restaurant Tim Raue, über eine Million Euro. In den anderen Restaurants, die alle geschlossen sind, wie die Colette Brasserien und die Villa Kellermann, gibt es seit letztem November gar keine Einnahmen. Die vier Hanami by Tim Raue Restaurants (auf Kreuzfahrtschiffen, Anm. der Redaktion) werden mit der Wiederaufnahme der ersten Schiffe ab Mitte Mai wieder in den Dienst treten, drei Schiffe waren seit knapp einem Jahr außer Betrieb, das sind insgesamt viele Millionen Euro Umsatz in den acht Restaurants. Das »The K« im Kulm Hotel in St. Moritz habe ich aufgeben, da ich meine Mitarbeiter nicht in ein anderes Land zum arbeiten schicken wollte. 

Mussten Sie Mitarbeiter entlassen? Haben Mitarbeiter selbst gekündigt? 
Das ist eine Zeit des Wandels, und das hat zur Folge, dass sich Mitarbeiter neu orientieren und auch wir das Unternehmen teilweise neu ausrichten müssen. 

Wie sehen Sie Ihre Perspektive? 
Ich denke nur in kleinen Schritten, für das Restaurant Tim Raue geht es darum eine Außengastronomie zu kreieren, in der Villa Kellermann haben wir eine fantastische Terrasse. Die Kreuzfahrtbranche wird langsam wieder hochfahren, für die Innengastronomie sehe ich erst in vier bis fünf Monaten die Möglichkeit zu starten.

Was fehlt Ihnen am meisten? 
Im Restaurant Tim Raue das Kochen auf höchstem Niveau. Außerdem die Interaktion mit den Gästen, und natürlich bin ich selbst echt gerne Gast. 

Was macht Ihnen Hoffnung? 
Es gibt keine Alternative zur Hoffnung. Wir müssen nach vorne schauen und die Wetterweisheit »nach Regen kommt Sonne« auf unser Leben übertragen. Jammern und Zaudern hat noch nie geholfen.  

Hören Sie hin und wieder von Gästen? 
Wir haben durch unseren Lieferdienst #FuhKinGreat täglichen Kontakt mit Gästen, alle sehnen sich nach der Innengastronomie, aber glücklicherweise vergnügen sie sich bis dahin mit unserem derzeitigen Angebot.

Gibt es irgendetwas Positives, das Sie der Krisenzeit abgewinnen können? 
Wir haben gezeigt, dass wir weiterhin agieren und flexibel sind, was für uns als Unternehmer ungemein wichtig ist. Die Solidarität mit den Mitarbeitern und den Gästen hat dazu geführt, dass das Miteinander noch intensiver geworden ist. 

Welche Rolle spielt das To-Go-Geschäft für Sie? 
Wir haben mit #FuhKinGreat komplett auf das versenden & to-go-business gesetzt und sind damit bis dato sehr gut durch das letzte Jahr gekommen. Zudem haben wir je nach Auslastung auch Reinigungsleistungen eingespart, das oberste Ziel war immer die Mitarbeiter mit 100 Prozent zu bezahlen, was uns bis auf einen Monat von 12 Monaten gelungen ist. 

Würden Sie sagen, Sie haben das Beste aus der Krise gemacht?
Ich wüsste nicht, wie wir es hätten besser machen können! Meine Geschäftspartnerin Marie-Anne Wild und ich haben sehr schnell reagiert und wollten immer im unternehmerischen Sinne, im Rahmen der Möglichkeiten die uns die Regierung vorgegeben hat, handlungsfähig bleiben.

Für wann rechnen Sie mit der Wiedereröffnung? 
Wie ich aus der Regierung höre, möchte man die Außengastronomie im Juni/Juli öffnen und die Innengastronomie nicht vor dem Spätsommer/Herbst. 

Gibt es etwas aus Ihrem aktuellen Corona-Angebot, das Sie nach dem Lockdown behalten werden? 
Wir werden zu Feiertagen und zum Valentinstag zukünftig sicher Menüs anbieten & versenden, das hat sich eingespielt und wird den normalen Betrieb ergänzen.

Dieses Interview ist Teil des Artikels »Sechs Monate Lockdown – Top-Gastronomen ziehen Bilanz«. Einen Überblick und den Verweis auf weitere Koch-Interviews finden Sie hier.

MEHR ENTDECKEN

Mehr zum Thema

News

Café-Betreiberin am Wolfgangsee schließt Geimpfte aus

Corona: In einem Lokal in Strobl in Salzburg bekommen nur nicht geimpfte Personen Kaffee und Kuchen serviert. Gemeinde und Tourismusverantwortliche...

News

Söder: »Einen Lockdown wird es nicht mehr geben«

Ministerpräsidenten-Konferenz beschließt Hilfen für betroffene Flutgebiete, Bürger-Tests bald nicht mehr kostenlos. Testpflicht für Innengastronomie...

News

UMFRAGE: Restaurantbesuche nur für Geimpfte?

Die Diskussionen um verpflichtende Corona-Impfungen in Deutschland flachen nicht ab. Im Gegenteil mit dem nahenden Herbst nimmt sie wieder Fahrt auf.

News

Essay: Freiheit statt Freibrief

Seit Generationen war der Wert von Freiheit nicht mehr so unmittelbar zu spüren wie nun, da die Pandemie schwindet. Ein Wert, den es mit...

News

Hapag-Lloyd cruised bald nur noch für Geimpfte

UMFRAGE: Die deutsche Reederei lässt nur noch vollständig immunisierte Passagiere an Bord. Ihre Meinung ist gefragt!

News

Roboter gegen Personalmangel in der Gastro

Immer mehr Betriebe klagen über Mitarbeitermangel – Serviceroboter sollen Abhilfe schaffen. UMFRAGE: Würden Sie sich von einem Roboter bedienen...

News

Crowdfunding-Projekt: »Wirte im Lockdown«

Not macht erfinderisch. So auch die Münchner Fotografin Helena Heilig, die sich mit ihrem Projekt den Corona-Schicksalen deutscher Wirte angenommen...

News

Corona-Update: Öffnungen mit gezogener Handbremse

In fast allen Landkreisen sinken die Inzidenzen, ein geöffnetes Gastgewerbe ist keine Wunschvorstellung mehr. Trotzdem reagieren Gastronomen und...

News

Corona-Update: Diese Öffnungen stehen bevor

Endlich wieder essen gehen und urlauben – die sinkenden Infektionszahlen erlauben in Teilen Deutschlands Öffnungsschritte für die Gastronomie und...

News

»Auch ich muss Dinge machen, die nicht meine Kragenweite sind«

Er zählt zu den besten Köchen der Welt: Christian Bau holt seit vielen Jahren drei Sterne für das Victor's Fine Dining im Saarland. Warum es nötig...

News

»Für mich ist das Glas eher halb voll als halb leer«

Christian Jürgens steht für Weltklasse am Tegernsee. Der Drei-Sterne-Koch spricht über die Auswirkungen der Pandemie auf sein Restaurant »Überfahrt«...

News

»Jeder fällt mal in ein Loch, aber wir sind kreativ geworden«

Drei-Sterne-Koch Kevin Fehling hätte sich im Lockdown mehr Flexibilität vom Staat gewünscht. Für die finanzielle Unterstützung ist der Unternehmer...

News

»Wir werden wieder da sein, wenn wir dürfen«

René Frank und Oliver Bischoff betreiben das sterneprämierte Dessert-Restaurant »Coda« in Berlin. Im Interview schildert Bischoff, wieso das...

News

»Wir warten nur auf das Go!«

Clemens Rambichler ist nicht nur Drei-Sterne-Koch im »Waldhotel Sonnora«, sondern hat zusammen mit seiner Frau Magdalena Brandstätter zu Beginn des...

News

»Auch im Lockdown gab es Trinkgeld«

In erfrischend offenen Worten erzählt Billy Wagner aus seinem Leben im Lockdown. Der Patron des »Nobelhart&Schmutzig« in Berlin stellte während der...

News

»Unser Aufwand wird mehr wertgeschätzt«

Bevor Julia Komp auf Weltreise ging, war sie Deutschlands jüngste Sterneköchin. Kurz vor Ausbruch der Pandemie eröffnete sie ihr eigenes Restaurant in...

News

»In der Gastronomie arbeiten wir noch wie vor 100 Jahren«

Douce Steiner ist Deutschlands einzige Zwei-Sterne-Köchin und führt im Markgräflerland das »Hotel Restaurant Hirschen«. Warum die Corona-Zeit sie zum...

News

Mälzer, Raue und Ngo gründen die »Gastro Selbsttest GmbH«

Die drei bekannten Spitzenköche möchten die Gastronomen bei der Wiedereröffnung unterstützen. Ihr Unternehmen liefert Corona-Schnelltests unabhängig...

News

Fällt das Oktoberfest 2021 wieder aus?

Münchens Oberbürgermeister Dieter Reiter hat sich dazu geäußert – was er sagt, macht wenig Mut.

News

Südtirol öffnet Gastronomie ohne Zustimmung aus Rom

Ab 26. April startet Südtirol den Betrieb von Bars und Restaurants im Innenbereich – und widersetzt sich damit dem Willen der römischen...