Jahrgang 2014 wird frisch und leicht

Trotz zahlreicher Schwierigkeiten dürfen sich die deutschen Winzer über eine gelungene Ernte freuen.

Von schwierigen Wetterbedingungen bis zum Auftreten der Kirschessigfliege in einzelnen Regionen: Deutschlands Winzer hatten im Jahr 2014 mit vielen Problemen zu kämpfen. Das Ergebnis wird aber wohl viel besser ausfallen, als viele zwischenzeitlich schon befürchtet hatten. Dem Deutschen Weininstitut (DWI) zufolge ist mit harmonisch frischen Weinen mit verständlicherweise geringem Alkoholgehalt zu rechnen. Auf 2014er-Eisweine wird man wohl verzichten müssen, dagegen gibt es durchaus genügend hochreife Trauben für edelsüße Spezialitäten.

>>> So ist die Lage in den 13 deutschen Anbaugebieten

Auch quantitativ ist 2014 alles im grünen Bereich: Mit 9,3 Millionen Hektolitern gab es ein Ernteplus von elf Prozent, das beruhigend auf das Preisniveau einwirken wird.

(Redaktion)