Jack Daniel’s: Chris Fletcher ist neuer Master Distiller

Chris Fletcher in den Lagerräumen der Destillerie

© Jack Daniel's

Chris Fletcher in den Lagerräumen der Destillerie

© Jack Daniel's

Whiskey liegt Chris Fletcher im Blut bzw. gibt es eine gewisse familiäre »Vorbelastung«, denn bereits sein Großvater hatte von 1966 bis 1989 die Qualität vom Korn bis ins Glas in einer der wohl traditionsreichsten US-Destillerien in der Hand. Mit Oktober hat der 39-Jährige als Master Distiller selbst die Zügel bei Jack Daniel’s übernommen. Zuvor war er sechs Jahre lang als Assistant Master Distiller in dem in Lynchburg im US-Bundesstaat Tennessee ansässigen Unternehmen tätig.

Expertise, Kreativität und Innovationsgeist

Neben seiner Funktion als Master Distiller wird Fletcher Innovationsprojekte leiten und als weltweiter Botschafter der Marke agieren. Auch das hausinterne Trainings-Programm, das darauf abzielt, die nächste Generation von Whiskey-Herstellern anzuwerben und zu unterrichten, wird von Fletcher geleitet. »In den letzten sechs Jahren war Chris Fletcher bei allen wichtigen Innovationen, Produkten und verbesserten Produktionsverfahren der Destillerie dabei und hat dafür gesorgt, dass unser Tennessee Whiskey den höchsten Charakter und die beste Qualität hat. Chris hat die Whiskeyherstellung im Blut, aber er hat auch diese unglaubliche und einzigartige Kombination von Wissen, Expertise und Kreativität, die uns weit in die Zukunft hinein positionieren wird«, ist Larry Combs, General Manager bei Jack Daniel’s, über die Neubesetzung erfreut.  

»Es ist mir eine Ehre, hier bei Jack Daniel's zum Master Distiller ernannt zu werden und mich einer Reihe von Leuten anzuschließen, die den besten Whiskey der Welt hergestellt haben.«
Chris Fletcher

Chris Fletchers Stationen bei Jack Daniel's

  • 2001 arbeitet er während seines Studiums als Teilzeit-Tour Guide in der Destillerie.
  • 2003 schloss er sein Studium der Chemie an der Universität für Technologie in Tennessee ab und arbeitete anschließend acht Jahre lang als Chemiker bei Brown-Forman im Bereich Forschung und Entwicklung.
  • Nach einigen Jahren in der Bourbon-Industrie kehrte Fletcher in die Jack Daniel’s Destillerie zurück und wurde zum Assistant Master Distiller ernannt.
  • Im Oktober 2020 wird er zum Master Distiller ernannt und bekleidet damit das höchste Amt bei Jack Daniel’s.

MEHR ENTDECKEN

Mehr zum Thema

News

100 Jahre Negroni: Der Drink des Grafen

Campari, Gin und Wermut: Das sind die Zutaten des legendären Cocktail-Klassikers Negroni, der heuer 100 Jahre alt geworden ist und von dem es...

News

Quiz: Testen Sie Ihr Gin-Wissen!

Beantworten Sie zehn Fragen und beweisen Sie, ob Sie es verdient haben in den Kreis der Gin-Experten aufzusteigen.

News

So wird Whisky verkostet

Auch Genießen will gelernt sein. Eine kleine Anleitung für den 
perfekten Schluck Whisky und wie er sein Aroma am besten entfaltet.

News

Das große Falstaff Whisky-ABC

Was versteht man unter »Angels‘ Share«? Worauf bezieht sich die Jahreszahl auf dem Etikett einer Flasche? Falstaff stellt im »Whisky ABC« die...

News

Cocktails für die liebe Frau Mama

Frühlingshafte Drink-Tipps für den Muttertag: Vom Rosato-Spritzer über einen Strawberry Gin Tonic bis zum Schileroyal u.v.m.

News

Cocktails für zu Hause

Auch die Spirituosen-Szene formiert sich im Kampf gegen die wirtschaftlichen Wehen von Corona. Die Hamburger Brennerei »Drilling« füllt ihre Cocktails...

News

Anti-Corona: Cocktails zuhause genießen

#stayhome – Stefan Hinz vom Kölner »Little Link« bringt preisgekrönte Cocktails nach Hause!

News

Berner Brennerei: Desinfektionsmittel statt Gin

Aufgrund der erhöhten Nachfrage brennt die Schweizer Matte-Brennerei neuerdings Desinfektionsmittel anstatt Gin und Absinthe.

News

WeltBARfrauentag 2020 in Wien und Hamburg

Am internationalen Frauentag am 8. März übernehmen prominente Barkeeperinnen die Tresen und mixen für den guten Zweck.

News

Die spannendsten Brenner aus Franken

Die Paraderegion für Obstbrände aus Kirsche, Zwetschge oder Apfel? Na klar, das ist Franken! Doch mittlerweile kommen auch Rum, Gin und Whisky von...

News

Best of Gin aus England

Gin ist die National-Spirituose der Briten. Dabei wurde er gar nicht in England erfunden. Wie der Wacholder-Schnaps auf die Insel kam und wie man ihn...

News

»Liquid Market« erobert München und Berlin

Das beliebte Cocktail-Festival überschreitet erstmals Grenzen: 2020 wird nicht nur in Wien und Linz, sondern auch in München und Berlin gemixt und...

News

Edel & teuer: Luxus-Spirituosen

Falstaff präsentiert zehn besonders rare wie teure Spirituosen, die auf ganzer Linie für Exklusivität stehen.

News

Erste Rooftop-Bar in St. Moritz eröffnet

FOTOS: Das »Art Boutique Hotel Monopol« eröffnete in dieser Wintersaison die erste Bar über den Dächern der Alpenmetropole.

News

Nachwuchsförderung bei William Grant

Die junge Whisky-Expertin Kelsey McKenchie macht ihre Passion zum Beruf und durchläuft eine hochkarätige Ausbildung zum Malt Master.

News

Deutscher Whisky: Mehr als Brauner Korn

Nicht nur, dass es mehr deutsche als schottische Whisky-Brenner gibt – vom Biogetreide bis zur Reifung im Spätburgunder-Fass oder in der Nordsee ist...

News

Ferdinand's Saar Dry Gin: Limited Edition »Goldcap«

Die Sonderabfüllung ist ab 15. März in Deutschland erhältlich. Der Gin spiegelt die Highlights seines Herkunftsortes wider, überzeugt im Geschmack und...

News

Top 10 USA-Reiseziele für Bier-Fans

Bierliebhaber aufgepasst: »Visit the USA« präsentiert die Top 10 Reiseziele für alle Bier-Fans in den Vereinigten Staaten.

Rezept

Mac and Cheese vom Grill

Das kultige US-Auflaufgericht kann als Beilage oder Hauptgericht serviert werden. Anja Auer bereitet die Cheese Macaroni mit fünf verschiedenen...

News

Hochgenuss in Hollywood – Das Oscars Menü 2017

Mit welchen Köstlichkeiten Starkoch Wolfgang Puck die Gäste der 89. Oscars-Verleihung in diesem Jahr verwöhnt, erfahren Sie hier – Rezepttipps...