Jack Daniel’s: Chris Fletcher ist neuer Master Distiller

Chris Fletcher in den Lagerräumen der Destillerie

© Jack Daniel's

Chris Fletcher in den Lagerräumen der Destillerie Jack Daniel's Whisky

Chris Fletcher in den Lagerräumen der Destillerie

© Jack Daniel's

Whiskey liegt Chris Fletcher im Blut bzw. gibt es eine gewisse familiäre »Vorbelastung«, denn bereits sein Großvater hatte von 1966 bis 1989 die Qualität vom Korn bis ins Glas in einer der wohl traditionsreichsten US-Destillerien in der Hand. Mit Oktober hat der 39-Jährige als Master Distiller selbst die Zügel bei Jack Daniel’s übernommen. Zuvor war er sechs Jahre lang als Assistant Master Distiller in dem in Lynchburg im US-Bundesstaat Tennessee ansässigen Unternehmen tätig.

Expertise, Kreativität und Innovationsgeist

Neben seiner Funktion als Master Distiller wird Fletcher Innovationsprojekte leiten und als weltweiter Botschafter der Marke agieren. Auch das hausinterne Trainings-Programm, das darauf abzielt, die nächste Generation von Whiskey-Herstellern anzuwerben und zu unterrichten, wird von Fletcher geleitet. »In den letzten sechs Jahren war Chris Fletcher bei allen wichtigen Innovationen, Produkten und verbesserten Produktionsverfahren der Destillerie dabei und hat dafür gesorgt, dass unser Tennessee Whiskey den höchsten Charakter und die beste Qualität hat. Chris hat die Whiskeyherstellung im Blut, aber er hat auch diese unglaubliche und einzigartige Kombination von Wissen, Expertise und Kreativität, die uns weit in die Zukunft hinein positionieren wird«, ist Larry Combs, General Manager bei Jack Daniel’s, über die Neubesetzung erfreut.  

»Es ist mir eine Ehre, hier bei Jack Daniel's zum Master Distiller ernannt zu werden und mich einer Reihe von Leuten anzuschließen, die den besten Whiskey der Welt hergestellt haben.«
Chris Fletcher

Chris Fletchers Stationen bei Jack Daniel's

  • 2001 arbeitet er während seines Studiums als Teilzeit-Tour Guide in der Destillerie.
  • 2003 schloss er sein Studium der Chemie an der Universität für Technologie in Tennessee ab und arbeitete anschließend acht Jahre lang als Chemiker bei Brown-Forman im Bereich Forschung und Entwicklung.
  • Nach einigen Jahren in der Bourbon-Industrie kehrte Fletcher in die Jack Daniel’s Destillerie zurück und wurde zum Assistant Master Distiller ernannt.
  • Im Oktober 2020 wird er zum Master Distiller ernannt und bekleidet damit das höchste Amt bei Jack Daniel’s.

MEHR ENTDECKEN

Mehr zum Thema

News

Direktflüge von Deutschland nach Arizona

Condor startet am 21. Mai mit Flugverbindung von Frankfurt nach Phoenix.

News

Weinnation USA: Best of Napa Valley

Das vergleichsweise kleine, aber sehr dynamische Anbaugebiet ist Motor und Synonym für amerikanische Weinkultur.

News

Cocktail-Tipps zum Muttertag

Frühlingshafte Drink-Tipps für die liebe Frau Mama: Vom Rosato-Spritzer über einen Strawberry Gin Tonic bis zum Schileroyal u.v.m.

News

Picasso in Florida

Kunstwerke von Picasso sind bis Ende Mai im Dali-Museum in St. Pete zu sehen.

News

McDonald´s droht Schweinefleisch-Debatte

Fast-Food-Riese McDonald´s wird von Investor Carl Icahn attackiert.

News

Geheimtipp Arizona: Diese Weingüter sind einen Abstecher wert

In Arizona gibt es eine überraschende Vielfalt hochwertiger Weingüter. Wir stellen einige davon vor.

News

Gin, Wermuth & Co: Pink Spirits im Trend

Kindchen-Schema im Cocktailglas: Beerig-fruchtige Varianten bekannter Spirituosen – von Gin und Aquavit bis Wermut – sorgen in diesem Sommer für Farbe...

News

Hard Seltzers: Neuer »Ready to drink«-Trend?

Vor etwa drei Jahren hat in Deutschland ein neuer RTD (»Ready to drink«) das Licht der Welt erblickt – und er polarisiert. Das neue Fast Food der...

News

Zehn Cocktails ohne Alkohol für den Dry January

Nach der Festtags-Völlerei legen wir ein Fastenmonat ein, auf Drinks müssen wir aber mit diesen alkoholfreien Rezepten nicht verzichten.

News

Nachgefragt: Wann geht die Party wieder los?

Falstaff sprach mit dem bekanntesten und charismatischsten Gastgeber und Insider auf Ibiza Ulises Braun über die Auswirkung von Corona auf die...

News

Meistgeklickt auf Falstaff.de: Top 10 Bars 2021

Jahresrückblick: Diese zehn Cocktailbars wurden 2021 am häufigsten aufgerufen.

News

»Take Five«: Martin Hos Kitzbüheler Szene-Lokal behördlich geschlossen

Der Wiener Gastronom hat den Club im November gepachtet. Laut der Behörde liege keine Gewerbeanmeldung vor. Ho spricht von einem »willkürlichen...

News

Alles über die Bloody Mary

Zur Geschichte des Drinks aus Tomatensaft und Wodka sind viel Legenden und Anekdoten im Umlauf. Das passt ganz gut zu einem Cocktail, von dem es immer...

News

USA kulinarisch: Jenseits von Fast Food

Burger, Pommes und Cola – dafür steht die US-amerikanische Küche im Ausland. Wer solche Klischees aber überwindet, taucht ein in facetten- und...

News

Jancis Robinson verkauft ihre Online-Plattform

Die international renommierte Weinautorin und Master of Wine verkauft ihre Website für eine nicht bekannte Summe an an das US-Unternehmen Recurrent...

News

Das wahre Little Italy liegt in der Bronx

Während im legendären Little Italy in Manhattan
 inzwischen kaum mehr Italiener leben, floriert das gleichnamige Klein-Italien in der Bronx seit mehr...

News

Kulinarik-Programm zur Angelobung des US-Präsidenten

Biden löst Trump als US-Präsident ab. Wir präsentieren ein kulinarisches Begleit-Programm zur Amtsübergabe mit Top 10 US-Rezepten, Cocktails und...

News

Top 10 USA-Reiseziele für Bier-Fans

Bierliebhaber aufgepasst: »Visit the USA« präsentiert die Top 10 Reiseziele für alle Bier-Fans in den Vereinigten Staaten.

Rezept

Mac and Cheese vom Grill

Das kultige US-Auflaufgericht kann als Beilage oder Hauptgericht serviert werden. Anja Auer bereitet die Cheese Macaroni mit fünf verschiedenen...

News

Hochgenuss in Hollywood – Das Oscars Menü 2017

Mit welchen Köstlichkeiten Starkoch Wolfgang Puck die Gäste der 89. Oscars-Verleihung in diesem Jahr verwöhnt, erfahren Sie hier – Rezepttipps...