Cinque Terre, wir kommen – und zwar ohne 2G, 3G oder was auch immer.

Cinque Terre, wir kommen – und zwar ohne 2G, 3G oder was auch immer.
© Adobe Stock / cge2010

Italien: Aus für 3G-Pflicht in Sicht

Die 3G-Pflicht für ausländische Touristen soll laut dem zuständigen Minister Massimo Garavaglia im Sommer enden.

Endlich eine gute Nachricht: Italien möchte im Sommer erleichterte Maßnahmen für Reisende. Konkret soll die 3G-Pflicht fallen. Das hat der italienische Tourismusminister Massimo Garavaglia nun angekündigt. Wer aus dem Ausland nach Italien reist, soll weder Impfung noch Test oder Genesung vorweisen müssen. Begründet wird das mit dem Rückgang der Hospitalisierungen. Die Pandemie sei in der Endphase, wird Garavaglia in italienischen Medien zitiert. Derzeit müssen Reisende einen 3G-Nachweis bei der Einreise vorlegen. In manchen Regionen ist sogar 2G vorgesehen.

Für Hotels soll es außerdem keine 2G-Regeln mehr geben, wird angekündigt. Seit Wochen wird in Italien über ein Ende der strengen Corona-Regeln gestritten. Ab morgen, Freitag, wird es keine Maskenpflicht im Freien mehr geben. Nur bei Menschenansammlungen ist das Tragen einer Maske dann noch vorgeschrieben, ebenso in Innenräumen. Das könnte ab Anfang April ebenfalls nicht mehr nötig sein.

Mehr zum Thema