Die neue Lobby des Hotels »VierJahreszeiten« in Iserlohn.

Die neue Lobby des Hotels »VierJahreszeiten« in Iserlohn.
© Hotel VierJahreszeiten am Seilersee

Iserlohn: Hotel »VierJahreszeiten« am Seilersee eröffnet neues Haus

Das »Haus am Wald« besticht mit modernen und natürlichen Elementen aus der Umgebung. Acht der neu eingerichteten Suiten verfügen zudem über eine Privat-Sauna.

Nach mehrjähriger Planungs- und Bauphase konnten die Betreiber des familiengeführten 4-Sterne-Hotels »VierJahreszeiten« in Iserlohn am 11. August ihr neues »Haus am Wald« eröffnen. Gebaut bzw. renoviert wurde aber nicht nur der mit 77 Zimmern ausgestattete Anbau, sondern gleich das ganze Hotel. Denn im Zuge des Projekts erhielten sämtliche öffentliche Räumlichkeiten des Hotels ein frisches Design. 

Bei der Auswahl der verwendeten Elemente fokussierte man sich auf ursprüngliche Materialien, die nicht nur zum neuen Konzept passen, sondern auch aus der Umgebung stammen: Die in den Zimmern und Suiten eingesetzten Nachttische wurden beispielsweise aus Eichenholz gefertigt, das aus heimischen Wäldern stammt. Verarbeitet wurde das Rohmaterial zudem von einem ortsansässigen Unternehmen. 

Das »KomFOREST«-Zimmer im Hotel »VierJahreszeiten» in Iserlohn.
© Hotel VierJahreszeiten am Seilersee
Das »KomFOREST«-Zimmer im Hotel »VierJahreszeiten» in Iserlohn.

Die Themen Nachhaltigkeit und Umweltschutz hören im neuen Hotel »VierJahreszeiten« aber nicht bei der Einrichtung auf: Durch ein neues Blockheizkraftwerk und eine Photovoltaikanlage kann man ab sofort den Großteil der im Hotel benötigten Energie selbst produzieren. Darüber hinaus schaffen neue Gründächer einen größeren Lebensraum für Insekten und tragen gleichzeitig zur Verbesserung des Klimas und der Umgebung bei. 

Insgesamt verfügt das neue Hotel »VierJahreszeiten« am Seilersee über 130 Hotelzimmer. Gäste können zwischen vier Zimmer-Kategorien wählen, zu denen auch acht »ReTREET«-Suiten mit Regenwald-Dusche und privater Sauna zählen. Neben acht Veranstaltungsräumlichkeiten, einer neuen Hotelbar sowie einer hauseigenen Kaffeerösterei verfügt das Hotel über einen großzügigen Wellnessbereich inklusive Pool, Dampfbad, Ruheraum und Panorama-Außensauna. 

Der Wellnessbereich des Hotels »VierJahreszeiten« am Seilersee.
© Hotel VierJahreszeiten am Seilersee
Der Wellnessbereich des Hotels »VierJahreszeiten« am Seilersee.

Business-Gästen stehen darüber hinaus modern gestaltete Boardrooms für kleinere Besprechungen sowie Tagungsräume zur Verfügung. Für das kulinarische Wohlergehen sorgen zwei À-la-carte-Restaurants: Während man in der »Wilden Ente« auf Quiche Lorraine, Wildkräutersalat oder Flammkuchen setzt, bietet der »Fette Förster« seinen Gästen gebeiztes Hirschcarpaccio und Wildschweinragout. 

Hoteldirektorin Alexandra Schenk zeigt sich über die neuen Räumlichkeiten und Veränderungen erfreut: »Das Hotel VierJahreszeiten am Seilersee hat sich in den letzten Jahren komplett neu erfunden und ist für die Zukunft bestens und sehr breit aufgestellt. Wir wollten hier einfach einen tollen Ort schaffen, an dem sich unsere Gäste – ob geschäftlich oder privat unterwegs – wohl und gut aufgehoben fühlen«. 


INFO

Hotel VierJahreszeiten
Seilerwaldstraße 10
58636 Iserlohn
T: +49 2371 9720
vierjahreszeiten-iserlohn.de

Pia Schorlemmer
Pia Schorlemmer
Autorin
Mehr zum Thema