Die Keramikschüssel »Mermaid Lace White« ist in ihrer Oberflächenstrukturierung an eine Meerjungfrau angelehnt.

Die Keramikschüssel »Mermaid Lace White« ist in ihrer Oberflächenstrukturierung an eine Meerjungfrau angelehnt.
© KitchenAid

Interview: Stylefaktor Küchengerät

Im Talk sagt Nicole Thiery, Market Leader für Haushaltskleingeräte von KitchenAid in der DACH-Region, Design sei bei Küchengeräten wichtiger denn je.

Profi: Längst sind Küchengeräte nicht mehr nur Werkzeuge und Helfer, sondern Stylefaktor. Inwieweit war und ist für Kitchenaid der Stylefaktor wichtig?
Nicole Thiery: Eine KitchenAid Küchenmaschine erleichtert die Arbeit in der Küche und sieht dabei auch noch gut aus. Da sie oft auf der Küchenzeile steht, ist ein ansprechendes Design wichtiger denn je. Besonders spannend ist, dass die heutige Form bereits 1936 entwickelt wurde und seitdem unverändert ist. Sie hat KitchenAid den Kultstatus verschafft.

Die Küchenmaschine erhält man mittlerweile in den unterschiedlichsten Farben. Der Klassiker: Rot. Können Sie mir einen kleinen Einblick über die historische Entwicklung der Farben geben? Wie hat alles begonnen?
KitchenAid ist bekannt für seine farbenfrohen Küchengeräte, die ersten Modelle waren jedoch weiß. Denn am Anfang stand die Funktionalität im Vordergrund. Die Erweiterung der Farbwelt ging mit dem Wirtschaftsaufschwung los: Im Laufe der 50er Jahre enthüllte KitchenAid in den USA die ersten bunten Haushaltsmaschinen und setzte mit Tönen wie Blütenrosa, Sonnengelb, Inselgrün, Satinchrom und Antikkupfer neue Akzente im Bereich der Küchengeräte. Für die damalige Zeit einmalig und innovativ!

»Am Anfang stand die Funktionalität im Vordergrund.«
Nicole Thiery, KitchenAid-Market Leader für Haushaltskleingeräte

Beispielsweise wurde der lebhafte Farbton »Himbeereis« 2015 gelauncht, inspiriert von der Schattierung der weltweiten Pink-Ribbon-Kampagne, die KitchenAid unterstützt hat. Inzwischen wurde die knallige Farbe durch modernere Töne wie »Feather Pink« und »Dried Rose« ersetzt, die mehr dem Zeitgeist entsprechen.

Wurden bereits Farben aus der Herstellung genommen?
Natürlich passt sich KitchenAid den aktuellen Designtrends und den Wünschen der Kunden an. Das führt auch dazu, dass weniger beliebte Farben aus dem Sortiment genommen werden. Gewiss haben wir aber auch »klassische« Farben, die schon immer zu unserer DNA gehören, wie das allseits beliebte »Liebesapfel Rot«, das neben unserer Küchenmaschine auch viele andere Produkte ziert.

Gibt oder gab es jemals Kooperationen mit Designern oder Köchen, die maßgeblich in der Farbwahl bzw. in der Designgestaltung beteiligt gewesen sind?
Bisher noch nicht. KitchenAid hat ein talentiertes und engagiertes Designteam, welches sich mit der Farbentwicklung beschäftigt.

Wieviel Designfaktor darf es für die Profis sein?
Traditionell wird in der Gastronomie eher auf dezente Grautöne, wie Edelstahl oder Silber, gesetzt, denn hier zählt vor allem die Funktionalität. In den Kochschulen sieht es dagegen etwas anders aus: Hier wird die Küchenmaschinen entsprechend der eigenen CI oder der Einrichtung gewählt.

Gab es jemals ein Modell, dass nicht einfärbig, sondern gemustert gewesen ist?
Nein, bislang gab es das noch nicht. Aber natürlich blickt KitchenAid immer mit offenen Augen auf die aktuellen Tendenzen. Unser Entwicklungsteam ist deshalb immer den neusten Trends auf der Spur und holt sich Inspiration aus der ganzen Welt.

KitchenAid ist das Original – natürlich bleiben Nachahmer nicht aus: Ihr schlagendes Argument für KitchenAid?
Eine KitchenAid Küchenmaschine ist nicht nur einfach ein Küchengerät, es ist ein Designobjekt mit einer mehr als hundert Jahre alten Geschichte. Dank ihrer unverwechselbaren Form und der breiten Farbpalette hat sie einen Kultstatus erlangt und sich einen Ehrenplatz nicht nur im »Museum of Modern Art«, sondern auch auf der Küchenzeile verdient – denn wer eine KitchenAid besitzt, möchte sie auch zeigen.

»Wer eine KitchenAid besitzt, möchte sie auch zeigen.«
Nicole Thiery, KitchenAid-Market Leader für Haushaltskleingeräte

Nicht zu vergessen ist auch die hervorragende Qualität, Langlebigkeit, aber auch Vielfalt. Nicht nur die unglaubliche Farbpalette, sondern auch die mehr als 15 unterschiedlichen Vorsätze aus unserem »kulinarischen Zentrum« verwandeln die Küchenmaschine in kürzester Zeit in einen Allrounder: Würfeln, Schneiden, Auspressen, selber Pasta oder Wurst herstellen und viele weitere Funktionen sind dank der zahlreichen Zubehörteile möglich.

Was schätzen Profis an den Produkten von KitchenAid?
Wir arbeiten seit Jahren mit einer Vielzahl von Kochprofis, Kochschulen und Restaurants zusammen, die auf die Qualität und Vielseitigkeit von KitchenAid setzen. Seit 2019 sind wir sogar offizieller Partner der »Jeunes Restaurateurs«. Neben der ikonischen 4,8 Liter Küchenmaschine bietet KitchenAid spezielle Modelle für den Gastronomiebetrieb, wie z. B. »Heavy Duty« mit 6,9 Litern Fassungsvermögen, an. Denn gerade im Profi-Bereich bedarf es einer Küchenmaschine, die besonders robust ist, um die zahlreichen kulinarischen Herausforderungen zu meistern. Die kraftvolle Maschine ist somit eine ideale Investition für Restaurants, Hotels, Bäckereien, Großküchen, etc.

kitchenaid.at

Alexandra Gorsche
Alexandra Gorsche
Herausgeberin Profi
Mehr zum Thema
Diese Raumgestaltung setzt auf eine sehr natürliche Farbgebung.
Design & Inspiration für Profis
Style Guide: Was passt wozu?
Welcher Stil passt zu meinem Hotel, Restaurant, Bar oder Café? Um diese Frage einfach zu...
Von Alexandra Gorsche
Mario Siller, Stefan Rehrl und Matthias Lienbacher: 2016 gründete das Trio Dreikant und revolutioniert seither die Möbelindustrie.
Design & Inspiration für Profis
Dreikant: It's all about Style
Einzigartig: Das Designer-Trio setzt trotz Lockdown und Pandemie mehr denn je auf Expansion. Über...
Von Alexandra Gorsche