Carmy gespielt von Jeremy Allen White muss sich in seiner neuen Küche erst beweisen.

Carmy gespielt von Jeremy Allen White muss sich in seiner neuen Küche erst beweisen.
© Disney+

Interview: Jeremy Allen White über »The Bear«

»The Bear« ist ein Drama-Serie über Essen, Familie und den Irrsinn des Alltags mit echtem Kultpotential. Wir trafen Hauptdarsteller Jeremy Allen White exklusiv zum Gespräch.

Sie wollten immer schon wissen, wie es in einer Profi-Küche wirklich zugeht? Dann ist die neue »Disney+« Serie »The Bear« genau das richtige für Ihren nächsten Serienmarathon. Prädikat sehenswert!

Die Handlung

»The Bear« Carmen Berzatto -gespielt von Jeremy Allen White-, ein junger Spitzenkoch, kehrt nach einem Todesfall in seiner Familie nach Chicago zurück, um den Sandwich-Laden seiner Familie »The Original Beef of Chicagoland«  zu führen. Während Carmy darum kämpft, das Restaurant und sich selbst zu verändern, zeigt die Serie einen Einblick in das tägliche Geschehen einer Profi-Küche mit allem was dazu gehört. Falstaff traf Hauptdarsteller Jeremy White exklusiv zum Interview.

Falstaff: Was hat Sie an der Rolle des Carmen »Carmy« Berzatto gereizt?
Jeremy White: Bei der Rolle des Carmy war ich wirklich an der kulinarischen Welt interessiert und wollte mehr darüber lernen. Es war aufregend, sich durch das Erlernen von kulinarischen Fähigkeiten Zugang zu einer Figur zu verschaffen. Als ich die Geschichte von Carmy hörte, brach es mir wirklich das Herz, denn er schien sehr verloren und sehr einsam zu sein. Als ich das Drehbuch gelesen habe, habe ich ihn sofort geliebt.

Falstaff: Wie würden Sie ihre Lernkurve als Kochs beschreiben, die für den Film erforderlich war?
Die Vorbereitungsarbeit, die ich geleistet habe, war ziemlich umfangreich. Davor war ich in der Küche ziemlich nutzlos. Jetzt bin ich ganz gut, aber das liegt daran, dass ich eine Kochschule in Pasadena besuchte und in ein paar lokalen Restaurants gearbeitet habe.

Falstaff: Was hat Sie bei Ihren Recherchen in der kulinarischen Welt am meisten überrascht?
Ich habe zwar nur ein begrenztes Verständnis von diesem Geschäft, aber ich weiß, dass es ein schwieriges Geschäft ist und dass es sehr schwer ist, darin erfolgreich zu sein. Was ich wirklich mitgenommen habe, als ich Zeit mit diesen Köchen und Chefköchen in den Küchen verbracht habe, ist die Menge an Opfern und die Zeit, die sie alle in ihre Arbeit investieren. Ich war schockiert, wie viel Zeit und Arbeit die Köche und Küchenchefs in ihre Arbeit stecken. Das ist wie bei einem Athleten. Ich wusste, dass die Menschen in dieser Welt lange arbeiten, aber ich war wirklich schockiert über das Engagement und die Tatsache, dass sie ihr Privatleben oft vernachlässigen. Mein Respekt und meine Wertschätzung waren zwar schon immer da, aber durch die Arbeit an dieser Serie sind sie noch größer geworden.

Wie gut sind Ihre Fähigkeiten als Koch nach den Dreharbeiten?
Ich bin ganz okay. Ich kann es gut vortäuschen. Ich koche mehr als früher, aber ich werde weiter versuchen, besser zu werden.

»The Bear« ist eine Serie über Essen und über die Familie. An welches Essen aus ihrer Kindheit erinnern Sie sich? 
Meine Eltern sind reizend, aber sie sind nicht gut in der Küche. Für mich war der ultimative Trost ein gegrillter Käse und Tomatensuppe aus der Dose. Wenn ich krank war, war das immer eine sehr tröstliche Mahlzeit.
 

Falstaff: Haben Sie sich während der Dreharbeiten neue Lebensmittel oder Gerichte verliebt?
Ich war vorher in der Küche nutzlos und bin es immer noch - aber jetzt, wo ich etwas gelernt habe, koche ich gerne. Ich liebe es, für meine Frau und meine Kinder zu kochen. Ich verstehe das Kochen jetzt als eine weitere Form der Kommunikation oder der Fürsorge. Das liebe ich daran.

Die Serie kann ab sofort auf »Disney+« gestreamt werden

Marlene von Dallwitz
Marlene von Dallwitz
Redakteurin
Mehr zum Thema