Interview: Gero von Randow über »Deutsche Weine«

Der Zeit-Redakteur über das DVD-Seminar, das große Lust auf ein Glas Wein macht – oder zwei.

Die Zeit-Akademie hat ein Seminar über deutschen Wein entwickelt. Zwei DVDs und ein Begleitbuch versprechen Einblicke in die Weinproduktion von der Traube bis ins Glas. Zu Wort kommen dabei Stars der deutschen Winzer-Szene, beispiesweise Ernie Loosen, Theresa Breuer, Philipp Wittmann, Fritz Keller und Werner Knipser. Falstaff traf den Autor des Kurses, Zeit-Redakteur Gero von Randow.

Falstaff: Die Seminare der Zeit-Akademie haben meist Themen von großer Bedeutungsschwere zum Gegenstand: die Menschheitsgeschichte, Rätsel der modernen Physik, die Funktionsweise der Weltwirtschaft, das menschliche Gehirn. Warum jetzt auch Wein?
Gero von Randow: Ich würde das Wissen über den Wein nicht gering schätzen. Wer sich damit beschäftigt, lernt viel über Kultur, Sensorik, Gastronomie, Einkauf, Weinbau, Kellertechnik, Geschichte und Wirtschaft... Wein ist ein so vielseitiges Thema! Und Weinwissen steigert den Weingenuss.

Und warum gerade deutscher Wein?

Unsere praktischen Beispiele sind alle aus Deutschland, das stimmt. Wir wollten das Seminar schön anschaulich machen, zu den Winzern fahren, in ihre Weinberge und Keller, um mit ihnen über so ziemlich alle Aspekte der Weinbereitung zu sprechen. Und da haben wir erst einmal mit dem Naheliegenden begonnen.

Die Filme sind erkennbarer Weise mit großem Aufwand gedreht. Wie lange hat die Arbeit an dem Seminar gedauert? Und wie oft waren Sie unterwegs?

Die Vorbereitungszeit dauerte Monate, wobei ich hinzufügen muss, dass die Kolleginnen und Kollegen von der Zeit-Akademie immer an mehreren Projekten gleichzeitig arbeiten. Wir hatten immer wieder Ideen und Konzepte diskutiert und sie mit einem hochprofessionellen Filmteam weiterentwickelt, bis alles saß. Außerdem wurden die Winzer für Vorgespräche besucht. Die eigentlichen Drehs dauerten alles in allem eine Woche; durch die Regionen bin ich vier intensive Tage lang gedüst – das war wahrlich wenig Zeit, aber wegen der intensiven Vorbereitung hat alles bestens geklappt.

Da gibt es sicher Anekdoten vom Drehbetrieb…

Ja, ich hatte zum Beispiel am Steilhang der Wehlener Sonnenuhr meine liebe Mühe, stabil zu stehen, in die Sonne zu blicken und dabei auch noch konzentriert ein Interview mit Ernie Loosen zu führen. Besonders schön fand ich, dass einige aus dem Team während der Dreharbeiten erst so richtig Interesse am Wein fanden.

Mussten Sie Kniffe anwenden, um die Winzer vor der Kamera zum Sprechen zu bringen?

Nein, ich kannte die meisten Winzer ja gut, man hatte sich schon öfter gesehen. Die anderen tauten sofort auf, als sie merkten, dass wir in den Gesprächen wirklich in die Tiefe gehen wollten, auch über strittige Punkte wie zum Beispiel die sogenannte Biodynamik diskutierten und einiges an Vorwissen mitbrachten.

Welchen Zuschauer hatten Sie bei der Ausarbeitung des Konzepts vor Augen?

Nicht den Besserwisser, sondern den neugierigen Genießer und die Genießerin. Zeit-Leser eben, die sich mit Oberflächlichkeiten nicht zufrieden geben.

Zu den DVDs gehören auch ein Begleitbuch und ein Zugangscode für ein Online-Seminar. Wie hat man sich den Bezug der verschiedenen Medien aufeinander vorzustellen?
Das Buch behandelt die Thesen der sechs Lektionen und dient der Vertiefung, es kann auch zum Nachschlagen benützt werden. Und wir bieten neben den DVDs eine Netzvariante an, damit die Filme in ganz unterschiedlichen Situation angeschaut werden können – etwa auf dem Handy, dem Tablet Computer, während einer langen Zugfahrt.

Gibt es besondere Weintipps, die Sie für die einzelnen Lektionen empfehlen können? Oder trinkt man besser ein Glas Wasser, während die DVD läuft?

Hm, ob man es schafft, diese Filme anzusehen, ohne große Lust auf ein Glas Wein zu bekommen oder auch zwei? Das bezweifle ich stark! Jede Lektion enthält auch Informationen über eine bestimmte Weinregion – da bietet es sich an, sich einen passenden Wein von dort zu besorgen. Andererseits ... ein Glas Champagner passt bekanntlich zu jeder Gelegenheit.

www.zeitakademie.de/seminare/koerper-geist/deutsche-weine

(von Ulrich Sautter)

Ulrich Sautter
Ulrich Sautter
Wein-Chefredakteur Deutschland
Mehr zum Thema