Die Zeit-Akademie hat ein Seminar über deutschen Wein entwickelt. Zwei DVDs und ein Begleitbuch versprechen Einblicke in die Weinproduktion von der Traube bis ins Glas. Zu Wort kommen dabei Stars der deutschen Winzer-Szene, beispiesweise Ernie Loosen, Theresa Breuer, Philipp Wittmann, Fritz Keller und Werner Knipser. Falstaff traf den Autor des Kurses, Zeit-Redakteur Gero von Randow.

Falstaff: Die Seminare der Zeit-Akademie haben meist Themen von großer Bedeutungsschwere zum Gegenstand: die Menschheitsgeschichte, Rätsel der modernen Physik, die Funktionsweise der Weltwirtschaft, das menschliche Gehirn. Warum jetzt auch Wein?
Gero von Randow: Ich würde das Wissen über den Wein nicht gering schätzen. Wer sich damit beschäftigt, lernt viel über Kultur, Sensorik, Gastronomie, Einkauf, Weinbau, Kellertechnik, Geschichte und Wirtschaft... Wein ist ein so vielseitiges Thema! Und Weinwissen steigert den Weingenuss.

Und warum gerade deutscher Wein?

Unsere praktischen Beispiele sind alle aus Deutschland, das stimmt. Wir wollten das Seminar schön anschaulich machen, zu den Winzern fahren, in ihre Weinberge und Keller, um mit ihnen über so ziemlich alle Aspekte der Weinbereitung zu sprechen. Und da haben wir erst einmal mit dem Naheliegenden begonnen.

Die Filme sind erkennbarer Weise mit großem Aufwand gedreht. Wie lange hat die Arbeit an dem Seminar gedauert? Und wie oft waren Sie unterwegs?

Die Vorbereitungszeit dauerte Monate, wobei ich hinzufügen muss, dass die Kolleginnen und Kollegen von der Zeit-Akademie immer an mehreren Projekten gleichzeitig arbeiten. Wir hatten immer wieder Ideen und Konzepte diskutiert und sie mit einem hochprofessionellen Filmteam weiterentwickelt, bis alles saß. Außerdem wurden die Winzer für Vorgespräche besucht. Die eigentlichen Drehs dauerten alles in allem eine Woche; durch die Regionen bin ich vier intensive Tage lang gedüst – das war wahrlich wenig Zeit, aber wegen der intensiven Vorbereitung hat alles bestens geklappt.

Da gibt es sicher Anekdoten vom Drehbetrieb…

Ja, ich hatte zum Beispiel am Steilhang der Wehlener Sonnenuhr meine liebe Mühe, stabil zu stehen, in die Sonne zu blicken und dabei auch noch konzentriert ein Interview mit Ernie Loosen zu führen. Besonders schön fand ich, dass einige aus dem Team während der Dreharbeiten erst so richtig Interesse am Wein fanden.

Mussten Sie Kniffe anwenden, um die Winzer vor der Kamera zum Sprechen zu bringen?

Nein, ich kannte die meisten Winzer ja gut, man hatte sich schon öfter gesehen. Die anderen tauten sofort auf, als sie merkten, dass wir in den Gesprächen wirklich in die Tiefe gehen wollten, auch über strittige Punkte wie zum Beispiel die sogenannte Biodynamik diskutierten und einiges an Vorwissen mitbrachten.

Welchen Zuschauer hatten Sie bei der Ausarbeitung des Konzepts vor Augen?

Nicht den Besserwisser, sondern den neugierigen Genießer und die Genießerin. Zeit-Leser eben, die sich mit Oberflächlichkeiten nicht zufrieden geben.

Zu den DVDs gehören auch ein Begleitbuch und ein Zugangscode für ein Online-Seminar. Wie hat man sich den Bezug der verschiedenen Medien aufeinander vorzustellen?
Das Buch behandelt die Thesen der sechs Lektionen und dient der Vertiefung, es kann auch zum Nachschlagen benützt werden. Und wir bieten neben den DVDs eine Netzvariante an, damit die Filme in ganz unterschiedlichen Situation angeschaut werden können – etwa auf dem Handy, dem Tablet Computer, während einer langen Zugfahrt.

Gibt es besondere Weintipps, die Sie für die einzelnen Lektionen empfehlen können? Oder trinkt man besser ein Glas Wasser, während die DVD läuft?

Hm, ob man es schafft, diese Filme anzusehen, ohne große Lust auf ein Glas Wein zu bekommen oder auch zwei? Das bezweifle ich stark! Jede Lektion enthält auch Informationen über eine bestimmte Weinregion – da bietet es sich an, sich einen passenden Wein von dort zu besorgen. Andererseits ... ein Glas Champagner passt bekanntlich zu jeder Gelegenheit.

www.zeitakademie.de/seminare/koerper-geist/deutsche-weine

(von Ulrich Sautter)


Mehr zum Thema

  • Immer mehr Verbraucher greifen zu deutschem Wein / Foto: deutscheweine.de
    06.08.2013
    Sonnige Zeiten für deutsche Weine
    Der Marktbeobachtung von GfK zufolge greifen wieder mehr Konsumenten zu Wein aus Deutschland.
  • 09.12.2015
    Druckfrisch: Der Falstaff Weinguide Deutschland 2016!
    Der neue Falstaff Weinguide ist da! Mit 2.500 Weintipps, Rezeptideen von Spitzenköchen und Empfehlungen von 120 Gasthäusern.
  • 07.12.2015
    Der Falstaff Weinguide Deutschland 2016: Die Besten der Jury
    Prominent besetzte Jurys in Köln und Hamburg haben wochenlang Weine verkostet und bewertet – hier stellen sie ihre Favoriten vor.
  • 03.12.2015
    Weinguide Deutschland: Kühn hat beste Kollektion
    Der Bio-Winzer aus dem Rheingau wird im neuen Guide für das beste Gesamtsortiment ausgezeichnet.
  • Am Ufer der berühmten Moselschleife bei Trittenheim wachsen die Trauben für exzellenten Kabinett – beispielsweise am Weingut Ernst Clüsserath. / © Shutterstock
    08.06.2015
    Leichte Muse: Best of Mosel
    Federleicht ist er, der Mosel-Kabinett. Dass er süß ist, hat ihn in Verruf gebracht. Doch kaum ein anderer Wein hat so viel Spiel und...
  • Mehr zum Thema

    News

    World Champions: Harlan Estate

    In den 1980er-Jahren reifte Bill Harlans Entschluss, im Napa Valley einen Rotwein zu erzeugen, der es mit den besten Grands Crus aus Frankreich...

    News

    Die besten Rotweine aller Zeiten

    Rotweine, die man getrunken haben muss! Entdecken sie die Besten aus Europa und der Welt.

    News

    Spaniens Weinwelt im Umbruch

    Die neue Winzergeneration setzt auf fast vergessene Rebsorten, Terroirausdruck und Zurückhaltung in Keller und Weinberg.

    News

    Die Sieger der Valpolicella Trophy 2019

    Valpolicella ist ein heiterer Wein: fruchtbetont, ausgestattet mit weichem Tannin und feinem Trinkfluss. Wir haben ihn in den Varianten Valpolicella,...

    News

    Fragore, der Donnafugata Cru vom Ätna

    Der Donnafugata Fragore des familiengeführten Weinguts in Sizilien und hat seine Heimat an der Nordseite des Ätna, wo die Reben in einer Höhe von 750...

    Advertorial
    News

    Lafite enthüllt ersten China-Wein

    FOTOS: Die Domaines Barons de Rothschild bringen ihren ersten chinesischen Wein auf den Markt. Seit 19. September ist das Weingut nun auch für...

    News

    Bordeauxlegende Petrus 2012 gewinnen

    Die Weine von Petrus zählen zu den rarsten und begehrtesten der Weinwelt. Wir verlosen einen Petrus 2012 im Wert von 2500 Euro!

    Advertorial
    News

    Junge Produzenten aus dem Allgäu

    Im Allgäu und am Bodensee bringen junge Produzenten mit unkonventionellen Methoden Bewegung in die Genusskultur. Wir stellen zwei von ihnen vor.

    News

    Dom Pérignon in der Lenny Kravitz-Edition

    Für das Champagnerhaus hat der Musiker und Fotokünstler ein Design entworfen, das den Vintage und Rosé Vintage 2008 zum Stück für echte Liebhaber und...

    News

    Die Zukunft des Weinglases

    Falstaff hat Maximilian Riedel, CEO des gleichnamigen Glasherstellers, auf dem Weingut Gaja im Piemont getroffen und mit ihm über die Zukunft des...

    News

    Domaines Barons de Rothschild, Armin Leitgeb und Sie!

    Erleben Sie am 21. November 2019 ein exklusives Abendmenü mit Domaines Barons de Rothschild und verkosten Sie edle Weine.

    Advertorial
    News

    Toskana: Die besten Weine der Küste

    Der Küstenstreifen der Toskana bringt einige der prachtvollsten Tropfen Italiens hervor. Wir helfen bei der Suche nach den persönlichen Favoriten.

    News

    Shortlist mit aktuellen Weintipps

    Wein-Empfehlungen aus dem Handel, verkostet und bewertet von der Falstaff-Weinredaktion.

    News

    »Eden by Perrier-Jouët« in der Hansestadt Hamburg

    Das originelle Konzept des Champagnerhauses machte mit interaktiven Installationen, eindrucksvollen Kunstwerken und exklusiven Tastings Halt im...

    Advertorial
    News

    Architektur im Weinberg – genießen, probieren, staunen

    Bei vielen Winzern in Baden-Württemberg wird die Weinprobe zum Kultur-Highlight. Mit modernen Neubauten, coolem Flaschendesign und bunten Events macht...

    Advertorial
    News

    Einmal um die Welt mit ALDI SÜD

    Weine aus Übersee bringen uns den Geschmack ferner Länder auf den heimischen Tisch. ALDI SÜD hat einige Kostbarkeiten im Sortiment.

    Advertorial
    News

    Champagner-Lese startet mit 120.000 Helfern

    Die schwierigen Klimabedingungen des Jahres sind überstanden und die Trauben sind reif für die Ernte. Der Jahrgang 2019 zeichnet sich durch...

    News

    Villa le Corti: Nach vorne in die Vergangenheit blicken

    Als Duccio Corsini 1992 nach San Casciano übersiedelte, hatte er einen Traum: die Villa und das dazugehörige Weingut neu zu beleben.

    Advertorial
    News

    Thomas Curtius ist neuer Master of Wine

    Als einziger Deutscher besteht er im Jahrgang 2019 die härteste Weinprüfung der Welt. Sieben Jahre bereitete der Baden-Württemberger sich darauf vor.

    News

    Ornellaia versteigert Art-Edition für guten Zweck

    Im Rahmen einer Online-Auktion werden bis 13. September elf Sonderflaschen, die von der Künstlerin Shirin Neshat gestaltet wurden, zur Versteigerung...