International Hotspot: »Kerridge's Bar & Grill«, London

Foto beigestellt

Foto beigestellt

London ist dem Gutesser immer eine Reise wert, das Chaos um den bevorstehenden »Brexit« aber lässt einen Trip in die britische Metropole noch dringlicher erscheinen als sonst: Was weiß man, wie mühsam die Einreisebestimmungen werden, wenn sich die Insel erst einmal vom Mutterkontinent abnabelt?
Vor allem aber ist mit Tom Kerridge der neue Stern unter den britischen Top-Köchen endlich nach London gelockt worden. Kerridge hat in Südengland eine Reihe von Pubs, die allesamt mit mindestens einem Michelin-Stern ausgezeichnet sind, er gilt als Publikumsliebling verschiedener BBC-Kochshows und als längst fälliger Nachfolger Gordon Ramsays am britischen Küchenthron.

Tom Kerridge, der neue Stern am britischen Koch-Himmel.
Tom Kerridge, der neue Stern am britischen Koch-Himmel.

© Nick Beardshaw

Der Geschmack des Feuers

Dass er jetzt im ultranoblen »Corinthia Hotel«, gleich ums Eck von Trafalgar Square, eine Rotisserie aufgemacht hat, ist laut der hymnischen Kritik in der »Financial Times« dem österreichischen F&B-Manager des Hotels, Ben Hofer, zu verdanken. Hofer (zuvor »Fera at Claridge’s«) wollte unbedingt eine Küche mit offenem Feuer – der einzigartigen Atmosphäre ebenso wie des unverwechselbaren Geschmacks wegen. Damit konnte er Kerridge locken. Man sitzt in Clubatmosphäre, die Wände sind in klassischem Racing Green, und ordert durchwegs maskuline Gerichte vom Grill: gefüllte Wachteln etwa, mit rauchig knuspriger Haut und köstlich zarter Boudin blanc, oder Lammsattel mit feuergegrillten Melanzani und grüner Olivensalsa. Gerichte, die nicht aus dem Feuer kommen, dürfen sich feingliedriger präsentieren: ein fantastisches Pilz­risotto mit knusprigem, weichem Ei etwa (Bild rechts), ein wunderbar altmodisches Vol-au-vent mit wolkengleicher Krabben-Avocadofülle oder wunderbar butterschwangere Seezunge mit Shrimps und knusprigen Algen.

An der Bar werden raffinierte Snacks aus Kerridges Restaurantküche gereicht.

An der Bar werden raffinierte Snacks aus Kerridges Restaurantküche gereicht.

Foto beigestellt

Bewertung

Essen 47 von 50
Service 19 von 20
Weinkarte 19 von 20
Ambiente 10 von 10
GESAMT 95 von 100

Fazit: Fine Dining in smarter Pub-Atmosphäre – das ist ein Twist, auf den Londons so raffiniert aufgestellte Restaurantszene bislang noch gewartet hat. Im »Kerridge’s«  kommt noch eine Rotisserie mit offenem Feuer dazu – und Star-Chef Tom Kerridge, der darauf wahre Wunderdinge gart.

Kerridge’s Bar & Grill
No. 10 Northumberland Avenue
London WC2N 5AE
T: +44 20 73213244
www.kerridgesbarandgrill.co.uk

MEHR ENTDECKEN

  • Travelguide
    Long Weekend: Lustvolles London
    Wir sagen Ihnen, was Sie an einem langen Wochenende in der britischen Metropole nicht verpassen sollten.
  • 05.10.2018
    World’s 50 Best Bars
    Die besten 50 Bars wurden in London gekürt: Mit dabei auch das »Schumann’s« und das »Buck and Breck« aus Deutschland.
  • 14.09.2018
    Maroso bringt Mexiko nach London
    Keine andere als die britische Designerin Bethan Laura Wood ist für die neueste Maroso Kollektion verantwortlich. Die Ausstellung »Mono...

Mehr zum Thema

News

Gut gekaut ist halb verdaut

Es zählt zu den grundlegenden Regeln beim Essen: gut kauen, nicht schlingen! Wer hat das nicht in seiner Kindheit oftmals gehört? Lass dir Zeit! Aber...

News

Restaurant der Woche: Pottkind

Gute Küche, kluge Weinauswahl und helle, freundliche Atmosphäre. Das »Pottkind« in Köln ist ein gelungenes Beispiel für moderne Gastronomie.

News

Restaurant der Woche: Pfauen

Das Hotel »Pfauen« in Schorndorf bespielt gleich zwei Bereiche: Oben ein traditionelles Lokal, unten ein Gourmetrestaurant mit acht Plätzen in...

News

Cortis Küchenzettel: Kanonenofen im Bauch

Erste Hilfe gegen den ersten Frost: Mit diesem Rezept wird es auch ohne Heizung warm. Hat allerdings hohes Suchtpotenzial!

News

Edelhütten: Einkehrschwung in Bergjuwelen

Manchmal begehrt das Skifahrerherz mehr als nur Jagertee und Kaiserschmarren. Wir lassen den Blick über die Gipfel schweifen: vom Hahnenkamm über Alta...

News

Restaurant der Woche: Alpenhof

Große Panoramafenster mit Blick auf die Berge, authentische bayerische Küche mit regionalen Produkten: Im »Alpenhof« in Murnau serviert Claus Gromotka...

News

International Hotspot: »Kerridge's Bar & Grill«, London

Die Rotisserie von Englands neuem Superstar Tom Kerridge gilt gerade als heißeste Adresse der Hauptstadt – nicht zu Unrecht.

News

Top 10: Restaurant-Neueröffnungen 2018

Wir lassen das Jahr Revue passieren und haben aus zahlreichen Neueröffnungen noch einmal die zehn zusammengestellt, die uns besonders im Gedächtnis...

News

Der Rest vom Fest

Was Sie aus den Resten vom Weihnachts-Dinner machen können, erfahren Sie hier.

News

Tafel-Pracht

Glamouröse Tableware und geschmackvolle Tischkreationen krönen einen gelungenen Abend und lassen die Gastgeber glänzen.

News

Top 5: Italienische Feinkost in München

Es gibt unzählige Möglichkeiten, Fernweh nach Bella Italia zu stillen – jedenfalls in München. Unsere fünf Tipps für alle, die es sich mit...

News

Buchtipp: »Heute kocht mein Ofen«

Kochen im Ofen: 128 Rezeptinspirationen, die zeigen wie man nach der Vorbereitungsarbeit dem Backofen die restliche Arbeit überlässt.

News

Maria Groß am Hygiene-Pranger

Die Köchin fühlt sich von Erfurter Behörde ungerecht behandelt. »Bachstelze« bleibt aber geöffnet.

News

Restaurant der Woche: Kochzimmer

Geschmackvolles Interieur in historischem Umfeld: Im »Kochzimmer« in Potsdam serviert Küchenchef David Schubert »neue preußische Küche«.

News

Top 5: Winterlocations in München

Wenn's draußen ungemütlich ist, sind kulinarische Unterschlüpfe mehr als willkommen. Unsere fünf Tipps für Wohlfühlatmosphäre an kalten Tagen.

News

Stiegl-Gut Wildshut: Kraftplatz gefällig?

Wer auf der Suche nach Entschleunigung und Genuss ist, für den gibt es einen Ort im Innviertel, wo man genau das findet: das Stiegl-Gut Wildshut –...

Advertorial
News

»Hedi Klingers Familienküche« gewinnen!

Wir verlosen fünf Exemplare des mit dem World Cookbook Award ausgezeichneten Kochbuchs. PLUS: Rezepttipp Wiener Schnitzel.

News

So gelingt der Weihnachtsbraten

Für alle die zu den Feiertagen ein großes Stück Fleisch zubereiten wollen, haben wir hier ein paar Tipps gesammelt.

News

Restaurant der Woche: Alois

Eine behutsame Erneuerung gibt es im Münchner »Alois«, das ehemalige »Dallmayr«. Umdekorierung im Restaurant; der Umschwung in der Küche bleibt noch...

News

Restaurantkritik: Das neue »noma«

Er ist wieder da! Auf kaum eine Restauranteröffnung haben Gourmets aus aller Welt so gewartet wie auf das neue »noma«. Hat sich Vordenker René...