International Hotspot: »Kerridge's Bar & Grill«, London

Foto beigestellt

Foto beigestellt

London ist dem Gutesser immer eine Reise wert, das Chaos um den bevorstehenden »Brexit« aber lässt einen Trip in die britische Metropole noch dringlicher erscheinen als sonst: Was weiß man, wie mühsam die Einreisebestimmungen werden, wenn sich die Insel erst einmal vom Mutterkontinent abnabelt?
Vor allem aber ist mit Tom Kerridge der neue Stern unter den britischen Top-Köchen endlich nach London gelockt worden. Kerridge hat in Südengland eine Reihe von Pubs, die allesamt mit mindestens einem Michelin-Stern ausgezeichnet sind, er gilt als Publikumsliebling verschiedener BBC-Kochshows und als längst fälliger Nachfolger Gordon Ramsays am britischen Küchenthron.

Tom Kerridge, der neue Stern am britischen Koch-Himmel.
Tom Kerridge, der neue Stern am britischen Koch-Himmel.

© Nick Beardshaw

Der Geschmack des Feuers

Dass er jetzt im ultranoblen »Corinthia Hotel«, gleich ums Eck von Trafalgar Square, eine Rotisserie aufgemacht hat, ist laut der hymnischen Kritik in der »Financial Times« dem österreichischen F&B-Manager des Hotels, Ben Hofer, zu verdanken. Hofer (zuvor »Fera at Claridge’s«) wollte unbedingt eine Küche mit offenem Feuer – der einzigartigen Atmosphäre ebenso wie des unverwechselbaren Geschmacks wegen. Damit konnte er Kerridge locken. Man sitzt in Clubatmosphäre, die Wände sind in klassischem Racing Green, und ordert durchwegs maskuline Gerichte vom Grill: gefüllte Wachteln etwa, mit rauchig knuspriger Haut und köstlich zarter Boudin blanc, oder Lammsattel mit feuergegrillten Melanzani und grüner Olivensalsa. Gerichte, die nicht aus dem Feuer kommen, dürfen sich feingliedriger präsentieren: ein fantastisches Pilz­risotto mit knusprigem, weichem Ei etwa (Bild rechts), ein wunderbar altmodisches Vol-au-vent mit wolkengleicher Krabben-Avocadofülle oder wunderbar butterschwangere Seezunge mit Shrimps und knusprigen Algen.

An der Bar werden raffinierte Snacks aus Kerridges Restaurantküche gereicht.

An der Bar werden raffinierte Snacks aus Kerridges Restaurantküche gereicht.

Foto beigestellt

Bewertung

Essen 47 von 50
Service 19 von 20
Weinkarte 19 von 20
Ambiente 10 von 10
GESAMT 95 von 100

Fazit: Fine Dining in smarter Pub-Atmosphäre – das ist ein Twist, auf den Londons so raffiniert aufgestellte Restaurantszene bislang noch gewartet hat. Im »Kerridge’s«  kommt noch eine Rotisserie mit offenem Feuer dazu – und Star-Chef Tom Kerridge, der darauf wahre Wunderdinge gart.

Kerridge’s Bar & Grill
No. 10 Northumberland Avenue
London WC2N 5AE
T: +44 20 73213244
www.kerridgesbarandgrill.co.uk

MEHR ENTDECKEN

  • Travelguide
    Long Weekend: Lustvolles London
    Wir sagen Ihnen, was Sie an einem langen Wochenende in der britischen Metropole nicht verpassen sollten.
  • 05.10.2018
    World’s 50 Best Bars
    Die besten 50 Bars wurden in London gekürt: Mit dabei auch das »Schumann’s« und das »Buck and Breck« aus Deutschland.
  • 14.09.2018
    Maroso bringt Mexiko nach London
    Keine andere als die britische Designerin Bethan Laura Wood ist für die neueste Maroso Kollektion verantwortlich. Die Ausstellung »Mono...

Mehr zum Thema

News

Der gesündeste Lachs der Welt

Qualität und Geschmack bei Lachs schwanken stark. Gesundheits- bewusste greifen deshalb zu einem Typ aus freier Wildbahn: dem Sockeye.

News

Geschichten aus 1001 Frühlingsnacht

Nirgendwo wird der Frühling mit solch Lebensfreude gefeiert wie im Orient. Wir haben die Köche des »Habibi & Hawara« gebeten, uns mit Rezepten aus...

News

Tischgespräch mit Silvia Schneider

Falstaff spricht mit der TV-Moderatorin und Botschafterin der oberösterreichischen Donauregion über Donauperlen und attraktive Geniesser.

News

Wo der beste Pfeffer wächst

Timut-Pfeffer aus Nepal, Bergpfeffer aus Tasmanien, Andaliman-Pfeffer aus Sumatra oder in Single Malt Whisky eingelegter Pfeffer aus Indien: Exotische...

News

Top 10 Rezepte für den Muttertag

Von schnellen Frühstücks-Rezepten, über herzhafte Gerichte bis hin zu süßen Verlockungen: Mit diesen Ideen wird der Muttertag garantiert ein...

News

Restaurant der Woche: Genussbar by Ronny Löser

Ronny Löser ist in Freiberg angekommen. Und mit ihm sein eingespieltes Team, farbenfrohe und kontrastreiche Speisen sowie ein gut sortierter...

News

Gruß aus der Küche: Best of Restaurants an der Donau

Gastronomische Hotspots nahe der Donau. Die breite Vielfalt von guten Wirtshäusern bis hin zu feinen Gourmet-Adressen hat Niederösterreich zu einer...

News

Altes Handwerk, junges Gemüse

Feinschmeckerparadies Oberösterreich: Gemüse, Erdäpfel, Käse und Speck locken die Genießer von weit her. Ebenso die süßen Geheimnisse dieser Region.

News

Restaurant der Woche: Cell

Das »Cell« in Berlin überzeugt mit perfekter Inszenierung: Ob beim, durch die Bauhaus-Bewegung geprägten, Interieur oder beim perfekt abgestimmten...

News

Tischgespräch mit Gundula Gause

Falstaff spricht mit Moderatorin Gundula Gause über Kontinuität, der richtigen Planung beim Kochen und den »Eifeler Deppekoche« der Schwiegermutter.

News

Exotische Früchte von Österreichs Feldern

Oliven, Zitronen, Reis, Feigen und Artischocken wachsen jetzt auch bei uns. Wie der Klimawandel Österreichs Landwirtschaft inspiriert und verändert.

News

World Wide Wurst: Die besten Würste der Welt

Ob Lamm oder Rind, Schwein oder Kalb – die grandiose Vielfalt unter den Wurstsorten erfreut jeden Feinschmecker. Wir stellen neun Würste vor, die zu...

News

All about Spargel: Tipps und Tricks

Fakten, Wissenswertes und Tipps für die Zubereitung des Frühlingsgemüses.

News

Restaurant der Woche: Schlossrestaurant

Tafeln wie Kaiserin Victoria: An festlich gedeckten Tischen speist man in Kronberg im Taunus wie zur Zeit des letzten deutschen Kaisers – einfach...

News

Resteverwertung: Zu viele Eier haben

Jedes Jahr dasselbe Problem: Ostern ist vorbei, die Eier sind noch da. Wir haben ein paar ungewöhnliche und köstliche Ideen gesammelt, wie Sie den...

News

Buchtipp: Der Jaga und der Koch

Im Koch-Revier von Spitzenkoch Rudi Obauer aus Werfen. Der Jaga und der Koch. Eine besondere Beziehung.

News

Heurige und Gestrige

Österreichs Top-Weinregionen Kamptal, Kremstal und ­Traisental sind nicht nur für edle Trauben ein guter Boden.

News

International Hotspot: »Miha Tofuten«, Bangkok

Große Oper für Bohnenkäse: In seinem Restaurant in Bangkok schuf der Inder Gaggan Anand eine Bühne für Tofu feinster Art.

News

International Hotspot: Mraz & Sohn, Wien

Der Familienbetrieb in Wien-Brigittenau hat sich gerade neu erfunden, konzentriert sich noch mehr auf Geschmack und kocht fortan mit zwei Söhnen.

News

Restaurantkritik: Das neue »noma«

Er ist wieder da! Auf kaum eine Restauranteröffnung haben Gourmets aus aller Welt so gewartet wie auf das neue »noma«. Hat sich Vordenker René...