Foto beigestellt

»Intensiù«: Ambitionierte Restaurant-Eröffnung in Hilden

Das neue Restaurant möchte absofort mit einer Kombi aus regionalen Produkten, japanischem Handwerk und stylishem Interior »Big-City-Vibes« versprühen.

Mit der Eröffnung von »Intensiù« am 19. Januar 2022 im »Hotel Monopol«, bekommt die Stadt Hilden bei Düsseldorf ein vielversprechendes neues Restaurant. Küchenchef wird Lukas Jacobi, der zuletzt als Sous Chef im Düsseldorfer Sternerestaurant »Nagaya« tätig war. Als Gastgeber und Sommelier fungiert Inhaber Kristjan Bratec, der nach einer internationalen Karriere in der Hotelbranche im vergangenen Jahr den Betrieb seiner Großeltern übernommen hat und nun neu positioniert

Ying und Yang auf dem Teller

Die Handschrift von Küchenchef Lukas Jakobi ist geprägt von südostasiatische Einflüssen, wobei er gekonnt japanisches Handwerk mit mitteleuropäischer Kultur kombiniert. »Unsere Stilistik ist trotz der Regionalität der Produkte weltoffen. Wir verarbeiten unsere Produkte mit Techniken aus der ganzen Welt und experimentieren mit der Aromenvielfalt«, erklärt der Küchenchef. Er möchte Fine Dining und Soul Food ebenso miteinander verbinden, wie Harmonie, Süße, Schärfe und Texturen. Also, »ein Ying und Yang auf dem Teller«, so die Selbstbeschreibung. 

Regional, vegan — alles dabei

Zum Opening bietet das »Intensiù« ein Menü mit Fisch und Fleisch, sowie eine vegane Variante an, die als 4-Gänge-Menü für 74 Euro oder als 6-Gang-Version für 94 Euro bestellt werden können. So stehen etwas Sauerländer Forelle mit Kimchi, Kaviar und Schnittlauch und Wollschwein Senfrostbraten mit Grünkohl, Erdnuss und ­— dem Düsseldorfer (Ess)Kulturgut — ABB-Senf auf der Karte. Die veganen Varianten ersetzen die Forelle durch Algen von der Osterschelde und das Schweinefleisch durch eine vegane Kohlroulade.

Lukas Jacobi begann seine Koch-Laufbahn mt einer Ausbildung im einstigen Düsseldorfer Sternerestaurant »Vicotorian«. Danach folgten Stationen im »Agata's«, den Drei-Sterne-Restaurants »De Librije« in den Niederlanden und »Victor's Fine Dining by Christian Bau« im Saarland, bevor es dann zurück nach Nordrhein-Westfalen ins »Nagaya« ging.

Adresse:
Poststr. 42, 40721 Hilden
+49 (0) 2103 54745
Öffnungszeiten: Mittwoch bis Samstag ab 19:00 Uhr
monopol-intensiu.de/restaurant-intensiu

Csilla Berdefy
Csilla Berdefy
Portal-Managerin falstaff.de / Redakteurin
Mehr zum Thema
Restaurant der Woche Deutschland
Restaurant der Woche: »Sawito«
Im idyllischen Havelland präsentiert der gebürtige Pfälzer Marco Wahl eine zeitgenössische...
Von Michael André Ankermüller
Restaurant der Woche Deutschland
Restaurant der Woche: »SICILIA«
Ein Stück Italien mitten in Berlin: Seit einigen Wochen entführt das »Sicilia« seine Gäste auf...
Von Maria Wollburg