Blick auf Flores in der indonesischen Provinz Ost-Nusa Tenggara.

Blick auf Flores in der indonesischen Provinz Ost-Nusa Tenggara.
© Adobe Stock / donnchans

Indonesien ohne PCR-Test

Indonesien erlaubt nun die Einreise ohne PCR-Test – aber nur für Geimpfte.

Die Welle an Corona-Erleichterungen erfasst immer mehr Länder. Nun hat auch Indonesien angekündigt, keine PCR-Tests mehr zu verlangen. Bisher musste bei der Ankunft in dem Land ein solcher Test vorgelegt werden, der nicht älter als 48 Stunden sein durfte. Die Regelung gilt aber logischerweise nur für Personen, die bereits geimpft sind. Konkret müssen sie bereits mindestens zwei Impfungen vorweisen. Dann gibt es keine weiteren Auflagen, also weder Tests noch Quarantäne. Zudem gibt es seit kurzem keine Maskenpflicht im Freien mehr.

Indonesien akzeptiert das grüne Covid-Zertifikat der EU. Reisende aus Deutschland und Österreich müssen darüber hinaus ein Visum beantragen, das kann aber direkt bei der Ankunft erledigt werden. Nötig sind außerdem ein Rückflug- bzw. Weiterflug-Ticket sowie die Bestätigung einer Krankenversicherung, mit der auch Covid-Behandlungen abgedeckt wären. Zudem müssen Reisende die App PeduliLindungi herunterladen. Durch die neuen Bestimmungen wird unter anderem die beliebte Insel Bali wieder attraktiver für Reisen im Sommer bzw. im Herbst. Auch Flores (Bild oben), eine der kleinen Sundainseln, zählt zu den Attraktionen des asiatischen Landes.

Redaktion
Mehr zum Thema
Hauptspeise
Lauwarmer Glasnudelsalat
»In diesem Gericht sind die Geschmäcker aller meiner Reisen nach Thailand, Vietnam und Indonesien...
Von Martin Kušej
Hauptspeise
Ayam Rica Rica
Nord-Sulawesi in ­Indonesien war einst ein wichtiges Zentrum des Gewürzanbaus und ist...