In der Champagne geht es wieder aufwärts

Die Verkaufszahlen stiegen 2014 wieder in den positiven Bereich, der Umsatz erreichte den zweithöchsten Wert der Geschichte.

Nach dem leichten Rückgang 2013 hat sich der Absatz bei Champagner im vergangenen Jahr wieder erholt. Das besagen die neuesten Zahlen des Champagne-Gesamtverbandes Comité Champagne. Demzufolge rechnet man 2014 mit über 307 Millionen Flaschen, was eine Steigerung von rund einem Prozent bedeutet.

Positive Entwicklungen in den Exportmärkten sorgten auch beim Umsatz für ein Plus: 4,5 Milliarden Euro (plus 4,7 Prozent im Vergleich zu 2013) bedeuten den zweithöchsten Erlös in der Champagne seit 2007.

Aufgrund der Ertragslage gibt es für die Champagne-Winzer zudem eine Sonderreserve von 400 Kilogramm pro Hektar. Sollte der Absatz 307 Millionen Flaschen überschreiten, kann die Sonderreserve sogar auf 500 Kilogramm pro Hektar erhöht werden. Somit könnten aus der Ernte 2014 bis zu 310 Millionen Flaschen erzeugt werden.

Info:
www.champagne.de

www.champagne.at

(Redaktion)

Mehr zum Thema
Champagner
Essay: Champagner-Supernova
Champagner schmeckt. Noch besser schmeckt er trocken. ­Noch besser schmeckt er extratrocken. Ist...
Von Manfred Klimek