In der Back-Hochsaison: Werden in Deutschland die Eier knapp?

Jeder Deutsche verzehrt im Schnitt rund 238 Eier pro Jahr.

© Shutterstock

Jeder Deutsche verzehrt im Schnitt rund 238 Eier pro Jahr.

Jeder Deutsche verzehrt im Schnitt rund 238 Eier pro Jahr.

© Shutterstock

http://www.falstaff.de/nd/in-der-back-hochsaison-werden-in-deutschland-die-eier-knapp/ In der Back-Hochsaison: Werden in Deutschland die Eier knapp? Gerade in der aktuellen Weihnachtszeit werden in Deutschland besonders viele Eier verbraucht – schließlich gibt es sie nicht nur zum Frühstück, sondern sie sind auch Bestandteil vieler Plätzchenrezepte. Bei den Briten gehen die Eier aufgrund der Vogelgrippe jetzt langsam aus, aber wie sieht es in Deutschland aus? http://www.falstaff.de/fileadmin/_processed_/b/d/csm_shutterstock_2021353973-c-shutterstock-2640_26e3967863.jpg

Wegen der anhaltenden Vogelgrippe wurden in Großbritannien allein seit Oktober rund 750.000 Hühner gekeult und deshalb gibt es in vielen Supermärkten des Landes bereits die aus Corona-Zeiten bekannten Rationierungen von Lebensmitteln. So erlaubt der Einzelhandelsriese »Tesco« beispielsweise nur noch den Kauf von drei Packungen Eiern pro Person und auch vor der Gastronomie macht die Eier-Knappheit keinen Halt: In der Pub-Kette »JD Wetherspoon« wurden beispielsweise einige Eierspeisen von der Karte gestrichen.  

Der Branchenverband »British Free Range Egg Producers Association« (BFREPA) führt die aktuellen Probleme mit der Eierversorgung allerdings nicht nur auf die Auswirkungen der Vogelgrippe zurück. So würden etwa die Einzelhändler den Landwirten trotz steigender Nachfrage keine nachhaltigen Preise für die Eier zahlen wollen, und das obwohl beispielsweise die Futterkosten aufgrund des Ukraine-Konflikts um rund 50 Prozent gestiegen sind. Aus diesem Grund habe rund ein Drittel der Mitglieder des Branchenverbands die Produktion gedrosselt oder komplett in eine andere Branche gewechselt.

Wie sieht es in Deutschland aus?

In Deutschland ist aktuell kein Eier-Mangel zu erwarten. Das Bundeslandwirtschaftsministerium betont, dass es aktuell wegen des Weihnachtsgeschäfts zwar einen erhöhten Bedarf an Eiern für die Verarbeitung gebe, die Versorgung aber auch vor dem Hintergrund der Vogelgrippe gesichert sei. Bisher habe es 15 Ausbrüche der Vogelgrippe in gewerblichen Betrieben gegeben, wobei allerdings nur einer in einem Legehennenbetrieb auftrat.

Mehr zum Thema

News

Spitzenkoch Thomas Barth wechselt ins Restaurant »LEO’s« im Harz

Ab dem 1. Februar 2023 übernimmt der frühere Sternekoch Thomas Barth die Küchenleitung im Restaurant »LEO’s« des »The Hearts Hotels« in Braunlage.

Rezept

Osterbrot

Zu einer Osterjause gehört das passende Brot – Julian Kutos verrät sein Rezept.

Rezept

Triester Osterpinze »La Bomboniera«

Das Rezept stammt aus der Profi-Backstube der traditionsreichen Pasticceria »La Bomboniera« in Triest. PLUS: Rezeptvideo und Pinze-Backen Step-by-Step...

Rezept

Würziges Krenbrot

Das Rezept von der »Labstelle« in Wien kann mit Schinken gefüllt zum Osterklassiker avancieren oder aber auch zu Pinzen verarbeitet werden.

Rezept

Toastbrot

Der Duft von frisch gebackenem Toastbrot ist der perfekte Begleiter für ein gutes Wochenende. Julian Kutos wünscht viel Spaß beim Nachbacken!

Rezept

Bananen-Kamut-Brot

Selbst gemacht schmeckt doch am besten – das gilt auch für Brot.

Rezept

Selbstgemachte Krapfen

Ob Krapfen, Kräppel, Berliner oder Pfannkuchen – selbstgemacht schmeckt das Siedegebäck noch besser! Anja Auer zeigt, wie es gelingt.

Rezept

Malawach

Das traditionele Brot der Jemeniten wird üblicherweise mit hart gekochten Eiern und scharfer Tomatensauce serviert.

Rezept

Schneebälle nach Anna Andert

Viel Schmalz und reichlich Staubzucker machen diese Kekse zur wahren Gaumenfreude. Rezept von Anna Andert.

News

Das sind die beliebtesten Bäckereien Deutschlands

13.102 Stimmen haben entschieden. Die derzeit beliebtesten Bäckereien in Baden, Berlin, Düsseldorf, Leipzig, Bonn, Hamburg, Heidelberg, München, im...

Rezept

Cannoli

Schaumrollen auf Sizilianisch – mit Ricottacreme gefüllte, traditionelle Bäckerei aus Süditalien.

Rezept

Geeiste Reindlinge

Die Kärntner Spezialität wird von Bloggerin Cooking Catrin und STROH »eiskalt« interpretiert.

Rezept

Zimtschnecken mit Ingwer

Durch die Ginger Jam im Guss erhält diese Bäckerei eine besonders feine Note.

Rezept

Weihnachtsstriezel

Traditionelle Weihnachtsbäckerei von Spitzenkoch Alain Weissgerber, Restaurant ­»Taubenkobel«, Schützen am Gebirge, Burgenland

News

Brot backen auf Französisch Teil 2: Croissants

Knusprige Croissants sind das Lieblingsfrühstück der Franzosen. Alles über Viennoiserie im zweiten Teil der Falstaff-Reportage.

News

Brot backen auf Französisch: Teil 1

Gutes Brot zu backen ist eine Kunst, die Franzosen in Perfektion beherrschen. Falstaff war bei Pariser Bäckern zu Gast.

Rezept

Bauernbrot

Es gibt doch nichts besseres als ein selbst gebackenes Brot zum Frühstück.

News

Gewinnspiel: Backen wie die Profis mit Hobbybäcker-Versand

Seit über 20 Jahren verlassen sich Backbegeisterte auf die Profiqualität von Mehlen, Backmischungen und Formen vom Hobbybäcker-Versand. Wir verlosen...

Advertorial
Rezept

Kleine Marillen-Handkuchen

Die kleinen Naschereien sind ideal für’s Picknick oder für den Marillen-Genuss to go.

Rezept

Sesam Flesserl

Schon mal Flesserl selbst gebacken? Julian Kutos zeigt wie das oberösterreiche Gebäck ganz einfach gelingt.