Jeder Deutsche verzehrt im Schnitt rund 238 Eier pro Jahr.

Jeder Deutsche verzehrt im Schnitt rund 238 Eier pro Jahr.
© Shutterstock

In der Back-Hochsaison: Werden in Deutschland die Eier knapp?

Gerade in der aktuellen Weihnachtszeit werden in Deutschland besonders viele Eier verbraucht – schließlich gibt es sie nicht nur zum Frühstück, sondern sie sind auch Bestandteil vieler Plätzchenrezepte. Bei den Briten gehen die Eier aufgrund der Vogelgrippe jetzt langsam aus, aber wie sieht es in Deutschland aus?

Wegen der anhaltenden Vogelgrippe wurden in Großbritannien allein seit Oktober rund 750.000 Hühner gekeult und deshalb gibt es in vielen Supermärkten des Landes bereits die aus Corona-Zeiten bekannten Rationierungen von Lebensmitteln. So erlaubt der Einzelhandelsriese »Tesco« beispielsweise nur noch den Kauf von drei Packungen Eiern pro Person und auch vor der Gastronomie macht die Eier-Knappheit keinen Halt: In der Pub-Kette »JD Wetherspoon« wurden beispielsweise einige Eierspeisen von der Karte gestrichen.  

Der Branchenverband »British Free Range Egg Producers Association« (BFREPA) führt die aktuellen Probleme mit der Eierversorgung allerdings nicht nur auf die Auswirkungen der Vogelgrippe zurück. So würden etwa die Einzelhändler den Landwirten trotz steigender Nachfrage keine nachhaltigen Preise für die Eier zahlen wollen, und das obwohl beispielsweise die Futterkosten aufgrund des Ukraine-Konflikts um rund 50 Prozent gestiegen sind. Aus diesem Grund habe rund ein Drittel der Mitglieder des Branchenverbands die Produktion gedrosselt oder komplett in eine andere Branche gewechselt.

Wie sieht es in Deutschland aus?

In Deutschland ist aktuell kein Eier-Mangel zu erwarten. Das Bundeslandwirtschaftsministerium betont, dass es aktuell wegen des Weihnachtsgeschäfts zwar einen erhöhten Bedarf an Eiern für die Verarbeitung gebe, die Versorgung aber auch vor dem Hintergrund der Vogelgrippe gesichert sei. Bisher habe es 15 Ausbrüche der Vogelgrippe in gewerblichen Betrieben gegeben, wobei allerdings nur einer in einem Legehennenbetrieb auftrat.

Tim Lamkemeyer
Tim Lamkemeyer
Mehr zum Thema