Beim Kofferpacken hört die Emanzipation auf / Symbolfoto: Flughafen München (Dr. Werner Hennies)
Beim Kofferpacken hört die Emanzipation auf / Symbolfoto: Flughafen München (Dr. Werner Hennies)

Mann lässt packen. So könnte man das Ergebnis einer neuen Umfrage auf den Punkt bringen. Dieser zufolge kümmern sich nur 44 Prozent aller Männer selbst um ihr Reisegepäck - alle anderen überlassen das Packen der besseren Hälfte. Und sechs Prozent aller Männer haben überhaupt noch nie selbst gepackt. Auch bei Geschäftsreisen sieht es nicht viel anders aus: 27 Prozent der männlichen Umfrageteilnehmer gaben an, dass sich ihre Partnerin auch um das Gepäck für den Business Trip kümmert. Insgesamt nahmen 1000 Teilnehmer an der von skyscanner.de durchgeführten Umfrage teil.

Alles wichtige dabei
Wie begründen die Männer ihre Passivität? Für über ein Drittel der Umfrageteilnehmer übernimmt die Partnerin freiwillig das Kofferpacken, weil sie weiß, dass er ansonsten etwas Wichtiges vergessen würde. Jeder zehnte gab aber zu, dass er einfach zu faul dazu ist.

Kontrollfreak und Überlegenheit
Allerdings scheinen die Frauen für ihren Partner nicht ganz uneigennützig mit zu packen: Ein Drittel der weiblichen Umfrageteilnehmer glaubt, dass sie einfach besser darin sind – ein Fünftel hat sogar Spaß daran. Zehn Prozent wollen simpel kontrollieren, was ihr Partner im Urlaub trägt. 13 Prozent gaben dagegen an, dass sie so zusätzlich eigene Sachen mit in den Koffer des Partners schmuggeln können. Und dafür haben sie anscheinend einen guten Grund: 56 Prozent der befragten Frauen nehmen mehr Gepäck mit in den Urlaub als der Partner – nur zwölf Prozent haben weniger dabei als der Mann. Wenn sie sich einen Koffer teilen müssen, erhalten 45 Prozent der weiblichen Umfrageteilnehmer dann auch mehr Platz als der Partner, im Vergleich zu nur sechs Prozent der Männer.

Wer zuerst packt
Das Mehrgepäck der Frauen könnte auch ein Grund sein, warum die weiblichen Umfrageteilnehmer viel früher anfangen zu packen als die Männer: 35 Prozent der Urlauberinnen füllen den Koffer ein paar Tage vor Abreise oder noch früher, während sich 44 Prozent der Männer auf den letzten Drücker um ihr Urlaubsgepäck kümmern – sie packen am Vorabend oder sogar erst ein paar Stunden vor Abreise.

Mehr Infos:
www.skyscanner.de

(sb)

Mehr zum Thema

  • Liebling Nummer eins: der Hund / Symbolfoto: wikimedia (Avery.j.schneider)
    17.07.2013
    Im Urlaub: Frauen vermissen Hund mehr als den Partner
    Auf Reisen fehlt mehr weiblichen Hundebesitzern der Vierbeiner als der Partner. Bei den Männern ist es dagegen anders.
  • Da kann es am Urlaubsort noch so schön sein - irgendwas fehlt immer / Symbolfoto: Fregate Island, Seychellen/PR
    30.07.2013
    Was Urlauber in den Ferien am meisten vermissen
    Einer neuen Umfrage zufolge vermisst fast jeder zweite Tourist sein eigenes Bett. Das heimische Bier dagegen fehlt kaum jemanden.
  • Mehr zum Thema

    News

    Die schönsten Seen Oberbayerns

    Ausspannen, abschalten 
und die Zeit vergessen: 
In Oberbayern finden sich einige der schönsten Seen Deutschlands – hier stellen wir Ihnen fünf davon...

    News

    »Grödnerhof«: Traumdestination in den Dolomiten

    Im »Gardena Grödnerhof Hotel & Spa« erlebt der Gast Spitzenhotellerie vom Feinsten.

    Advertorial
    News

    Mit Austrian Afrikas Kulinarik entdecken

    Erlebe die Regenbogennation, die schönsten Strände mitten im indischen Ozean und Geschmacksexplosionen wie nie zuvor.

    Advertorial
    News

    Korea – weit mehr als Kimchi

    Denkt man an die Kulinarik und die Küche Koreas, fällt einem erst einmal Kimchi ein. Eventuell Bulgogi. Aber so gesehen ist Korea vielleicht jenes...

    News

    Espresso: Neapels kleine Schwarze

    Für einen richtig guten Espresso muss man einiges beachten – die Neapolitaner wissen, wie man den kurzen Schwarzen richtig zubereitet, serviert und...

    News

    Genuss-Wochenende im »The Ritz-Carlton, Vienna« gewinnen!

    Gewinnen Sie jetzt ein exklusives Package mit zwei Übernachtungen in der Junior Suite oder genießen Sie das vielseitige Angebot des The Ritz-Carlton,...

    Advertorial
    News

    Top 10: Restaurants am Wörthersee

    Das Wetter ist herrlich, das Hotel am See ist gebucht, der Urlaub in Kärnten steht bevor und wir liefern die passenden Restauranttipps.

    News

    Vinum Hotels Südtirol: Urlaub gewinnen!

    Wöchentliche Weinerlebnisse und Verkostungen, persönliche Weinberatung und einzigartige Lage im Weinanbaugebiet: Nirgendwo sonst ist Wein so erlebbar,...

    Advertorial
    News

    Luxus-Campen in der Wüste Namibias

    FOTOS: Im Edel-Camp in der Namib Wüste werden unberührte Wüstenlandschaften, Abenteuer und entspannter Luxus kombiniert.

    News

    »The Ritz-Carlton, Vienna«: Hotspot am Ring

    Historische Eleganz und raffinierter Wohnkomfort, gepaart mit dem Willen zur Innovation, machen das »The Ritz-Carlton, Vienna« zu einem...

    News

    Kulinarische Festspiele in Salzburg

    Falstaff präsentiert im neuen Restaurantguide Edition Salzburger Festspiele die besten Restaurants, Bars, Cafés und viele weitere Tipps für einen...

    News

    Symphonie der Sinne: Genussreisen mit Charme

    Kulinarik und Kultur: Entdecken Sie feinste Spezialitäten auf einer von sieben exklusiven DIAMIR »Genussreisen«. Willkommen in der Welt der seltenen...

    Advertorial
    News

    »Man fühlt sich wie in einem Retreat-Hotel«

    Christian Zandonella, General Manager des »The Ritz-Carlton, Vienna«, über Ringstraßenhotels und die Eigenheiten der Gäste aus verschiedensten...

    News

    Wein- und Genussreisen mit nicko cruises

    Drei genussreiche Flusskreuzfahrten: Auf Mosel, Main und Rhein entdecken die Gäste herrliche Landschaften, das Beste aus edlen Reben und kulinarische...

    Advertorial
    News

    World's Best Vineyards mit drei Deutschen

    Eine internationale Jury wählte die Weingüter Dr. Loosen, Schloss Johannisberg und Schloss Vollrads unter die Top 50 der Welt.

    News

    Genussreise um den Tegernsee

    Traditionell, erlesen, bewusst und handg'macht: Lernen Sie den Tegernsee von seiner kulinarischen Seite kennen!

    Advertorial
    News

    Top 10: Teuerste Aussichtstürme der Welt

    Von New York City bis nach Dubai – für diese Sehenswürdigkeiten muss man mitunter tief in die Tasche greifen.

    News

    PURADIES: Exklusiver Urlaub in den Alpen

    In der Natur ankommen. Zu sich kommen. Sein. Das kann man im PURADIES Hotel & Chalets. Mit der exklusiven Pauschale erleben Sie pure Familienzeit im...

    Advertorial
    News

    Zwei neue Luxus-Herbergen in Frankreich

    Besonders exklusive Aufenthalte erlebt man in der Maison d’Estournel in Bordeaux und im Château d’Estoublon in der Provence.

    News

    Zürich. Eine Stadt mit Geschmack

    Zürich, die Stadt an der Limmat hat sich zu einem ganz besonderen Gourmet-Hotspot entwickelt. Ein kleiner Lokal-Augenschein.

    Advertorial