Im Urlaub: Kofferpacken ist Frauensache

Jeder zweite Mann lässt vor Reisen seinen Koffer von der Partnerin packen. Sechs Prozent haben überhaupt noch nie gepackt.

Mann lässt packen. So könnte man das Ergebnis einer neuen Umfrage auf den Punkt bringen. Dieser zufolge kümmern sich nur 44 Prozent aller Männer selbst um ihr Reisegepäck - alle anderen überlassen das Packen der besseren Hälfte. Und sechs Prozent aller Männer haben überhaupt noch nie selbst gepackt. Auch bei Geschäftsreisen sieht es nicht viel anders aus: 27 Prozent der männlichen Umfrageteilnehmer gaben an, dass sich ihre Partnerin auch um das Gepäck für den Business Trip kümmert. Insgesamt nahmen 1000 Teilnehmer an der von skyscanner.de durchgeführten Umfrage teil.

Alles wichtige dabei
Wie begründen die Männer ihre Passivität? Für über ein Drittel der Umfrageteilnehmer übernimmt die Partnerin freiwillig das Kofferpacken, weil sie weiß, dass er ansonsten etwas Wichtiges vergessen würde. Jeder zehnte gab aber zu, dass er einfach zu faul dazu ist.

Kontrollfreak und Überlegenheit
Allerdings scheinen die Frauen für ihren Partner nicht ganz uneigennützig mit zu packen: Ein Drittel der weiblichen Umfrageteilnehmer glaubt, dass sie einfach besser darin sind – ein Fünftel hat sogar Spaß daran. Zehn Prozent wollen simpel kontrollieren, was ihr Partner im Urlaub trägt. 13 Prozent gaben dagegen an, dass sie so zusätzlich eigene Sachen mit in den Koffer des Partners schmuggeln können. Und dafür haben sie anscheinend einen guten Grund: 56 Prozent der befragten Frauen nehmen mehr Gepäck mit in den Urlaub als der Partner – nur zwölf Prozent haben weniger dabei als der Mann. Wenn sie sich einen Koffer teilen müssen, erhalten 45 Prozent der weiblichen Umfrageteilnehmer dann auch mehr Platz als der Partner, im Vergleich zu nur sechs Prozent der Männer.

Wer zuerst packt
Das Mehrgepäck der Frauen könnte auch ein Grund sein, warum die weiblichen Umfrageteilnehmer viel früher anfangen zu packen als die Männer: 35 Prozent der Urlauberinnen füllen den Koffer ein paar Tage vor Abreise oder noch früher, während sich 44 Prozent der Männer auf den letzten Drücker um ihr Urlaubsgepäck kümmern – sie packen am Vorabend oder sogar erst ein paar Stunden vor Abreise.

Mehr Infos:
www.skyscanner.de

(sb)