Im Restaurant Schloss Schauenstein

Zu Besuch bei Spitzenkoch Andreas Caminada im Schloss
Schauenstein in Fürstenau

Diese Weine sind Geheimwaffen! Die Weine, die beim Schweizer Spitzenkoch Andreas Caminada angeboten werden. Sie sind Geheimwaffen im Kampf gegen großmäulige Pseudo-Weinkenner. Setzen Sie einem solchen Menschen in Blindverkostung einen Sauvignon Blanc von Peter Wegelin Scadengut, einen Riesling von Christian Hermann oder einen Chardonnay von Francisca und Christian Obrecht vor.

Er wird dumm aus der Wäsche schauen und hoffentlich demütig schweigen. Es ist allerdings auch für Experten schwer, diese Weine zu (er-)kennen. Die Bündner Herrschaft, wo sie herkommen, besteht aus lediglich vier Dörfern. Nur 350 Hektar Rebfläche gibt es hier; Clos de Vougeot alleine hat 50 Hektar.

Alle Weißen und Roten, die ich probiert habe, waren interessant, ausgewogen und hatten einigen Tiefgang. Zwei stachen heraus: der Viognier vom Weingut Möhr-Niggli und der 2010 Sorso von Annatina Pelizzati, eine Art Tutto completto-Cuvée aus Merlot, Pinot Noir, Syrah, Cabernet Sauvignon und Zweigelt. Viele Rebsorten, ein toller Geschmack.

Das Restaurant ist im blütenprächtig strahlenden Schloss Schauenstein in Fürstenau, der "kleinsten Stadt der Welt". Der Saal ist ein Wunder an puristisch-gutem Geschmack. Warm leuchtendes Holz und moderne Lampen. Das Sechsgang-Menu, das erst nach fünf Amuses richtig beginnt, geht hervorragend mit den Weinen einher.

Caminada - weißes Lächeln, Dreitagebart, schwarze Kluft, Chucks mit Klettverschlüssen - konstruiert seine Gerichte so wie das heute gängig ist: Viele Gels, Cremes, Cracker, Schäume, Miniterrinen, Würfelchen und Scheibchen auf den Tellern. Alles sieht fantastisch aus. Die Geschmackkombinationen sind altbewährt. Leber und Apfel, Rind mit Kartoffeln und Pilzen, Saibling und Erbsen, Reh mit Birne und Sellerie. Gute Produktqualität.

Caminada kocht für Schlankheitsbewusste: Der Bauch wird nicht dicker - und die Geldbörse wird dünner, auch wegen der Weinpreise. Die liegen bei den glasweise gereichten Schweizer Weinen bei 500 Prozent des Einzelhandelspreises. Schönheit ist ein teures Gut, vor allem in der Schweiz.

CT

Restaurant Schloss Schauenstein, 7414 Fürstenau, Te.: +41 (0) 81 6321080  schauenstein.ch