Im Porträt: Weingut Weedenbornhof

Die jungen Rheinhessen bringen ihren Seriensieger mit zur Falstaff Big Bottle Party, den Sauvignon blanc »Terra Rossa«.

Der geneigte Falstaff-Leser kennt das Weingut Weedenbornhof in Rheinhessen schon lange: 2011 und 2012 gewann der »Terra Rossa« von Gesine und Markus Roll die Sauvignon blanc Trophy. »An diesem Wein kommt wohl derzeit niemand vorbei, wenn er die Nummer eins in Rheinhessen sein will. Mit seiner vehementen Mineralität und einer deutlichen Terroirprägung macht er es einem zwar nicht eben leicht, aber wer diesem Wein ein oder zwei Jahre Zeit gibt, wird seinen Spaß daran haben. Inzwischen kann er ja den einfacheren, weil jetzt schon zugänglichen Sauvignon vom Weedenbornhof trinken, der sich auf dem fünften Rang befindet und nur um Haaresbreite das Finale der Top 50 verfehlte«, meinte Mario Scheuermann im Vorjahr über den Siegerwein.

Passion für Wein
»Elegante, trockene Gutsweine sind unsere Stärke. Dem Riesling, den Burgundersorten und dem Sauvignon Blanc bringen wir besonders viel Zeit und Passion entgegen«, meinen die Rolls über sich selbst. Die beiden jungen Winzer bewirtschaften im Team mit Gesines Eltern, Heidrun und Udo Mattern, die 15 Hektar Rebfläche rund um den Weedenbornhof im alten Dorfkern von Monzernheim. Der Name des Gutshofs ist traditionsreich: Weede ist in Rheinhessen der Dorfplatz und Born ist das alte Wort für Brunnen. Früher wurden hier die Pferde und das Vieh getränkt. Heute befriedigt das Weingut höchste Ansprüche. Der preisgekrönte »Terra Rossa« kommt mit zur Falstaff Big Bottle Party.

Mehr Infos:
www.weedenbornhof.de

Falstaff Big Bottle Party:
Wann: 23. März, 19 Uhr
Wo: Les Halles, Schirmerstraße 54, 40211 Düsseldorf

Sascha Bunda
Autor
Mehr zum Thema