Im Porträt: Weingut Karl Schaefer

»Trocken aus Tradition« - Das Traditionsweingut bringt spannende Weine zur Big Bottle Party mit.

»Laissez faire« wird groß geschrieben auf dem Weingut Karl Schaefer im pfälzischen Bad Dürkheim. Hier reift der Wein noch in bis zu 80 Jahre alten Eichenholzfässern. Kellermeister Jan Groß sieht sich dabei auch als Begleiter der Weine des VDP-Prädikatsweingutes mit den einzigartigen Terrassenlagen. Konstanz und Tradition waren hier immer wichtige Punkte: 1843 erwirbt Christian Schaefer das klassizistische Gutshaus. Sein Sohn Karl baut den Besitz in kurzer Zeit zu einem der führenden Rieslingweingüter der Pfalz aus. Heute steht das Traditionshaus für die Vielfältigkeit seiner Lagen in der fruchtbaren Hügellandschaft am Rande des Pfälzer Waldes. Als in Deutschland noch flächendeckend süße Weine produziert wurden, setzte man in Bad Dürkheim schon voll auf trocken. »Trocken aus Tradition« fasst die beiden Eckpunkte dieses Weingut im Slogan gut zusammen.

Herzstück des Weinguts sind die sechs Hektar Südlage des Wachenheimer Fuchsmantels. Auf den unterschiedlichen Sandsteinarten der historischen Terrassenanlagen wächst ein feiner Riesling mineralischer Frische. Davon können sich auch die Gäste der Falstaff Big Bottle Party überzeugen. Auch das Weingut Schaefer kommt nach Düsseldorf.

Big Bottle Party 2014
Wann: 22. März, 19 Uhr
Wo: Les Halles, Schirmerstraße 54, 40211 Düsseldorf
Tickets: 45 Euro im Vorverkauf, 55 Euro an der Abendkasse.
>>> Tickets können Sie bereits hier bestellen

(sb)

Sascha Bunda
Autor
Mehr zum Thema