Im Porträt: Weingut Karl May

Oft wurden die Betreiber des Weinguts wegen ihres Namens aufgezogen. Mit dem »Blutsbruder« traten sie die Flucht nach vorne an.

Wenn sich Peter und Fritz May vorstellen, dann liegen sie nicht mehr fern: Die Scherze über ihr Weingut, das den Namen »Karl May« trägt. Dabei stellen die Mays schon seit 1815 in Osthofen, im Süden Rheinhessens gelegen, Wein her - 27 Jahre, bevor der Winnetou-Erfinder Karl May geboren wurde.

2009 beschlossen die Brüder dann, den berühmten Namensvettern zu ihrem Vorteil einzusetzen - der »Blutsbruder« wurde aus der Taufe gehoben. Die Cuvée aus Cabernet Cubin, Cabernet Sauvignon und Regent mit dem charakteristischen Etikett ist heute ein Markenzeichen des Weingutes - auf blutsbruder-wein.de posieren die Mays im passenden Outfit vor einer westernähnlichen Landschaft und Sheriffsternen. »Wenn zwei Brüder in Winnetou-Old Shatterhand-artigem Einvernehmen ein Weingut bewirtschaften, das echt und ehrlich Karl May heißt, dann muss es dort doch Weine namens Blutsbruder geben«, meinen die beiden.

Seit 2007 bewirtschaften Peter und Fritz mit ihrem Vater, der passenderweise Karl May heißt, ihre 20 Hektar Rebfläche nach ökologischen Richtlinien, verzichten auf Herbizide und chemisch-synthetische Mittel. »Es gibt nichts Spannenderes für uns, als mit unseren Weinen ein Stück Natur in die Flasche zu bringen«, charakterisieren die Wonnegauer ihre Arbeitsweise.

Keine Frage, dass sie auch bei der Falstaff Big Bottle Party nicht ohne ihr Markenzeichen auftauchen und zwei »Blutsbrüder« (2012 Cuvée rot trocken und 2011 Cuvée weiß trocken) mit nach Düsseldorf bringen.

Mehr Infos:
www.weingut-karl-may.de

Falstaff Big Bottle Party:
Wann: 23. März, 19 Uhr
Wo: Les Halles, Schirmerstraße 54, 40211 Düsseldorf
Tickets: Die Big Bottle Party ist mittlerweile ausverkauft

Sascha Bunda
Autor
Mehr zum Thema