Im Porträt: Weingut Hinterbichler

Die Pfälzer mit österreichischen Wurzeln präsentieren sich auf der Falstaff Big Bottle Party frankophil.

Wurzeln sind das große Thema der Hinterbichlers, das mekrt man schon beim ersten Busch auf der Homepage der Pfälzer: Vater und Sohn Markus halten sich gemeinsam an stilisierten Wurzeln fest. Die Hinterbichlers sind tief verankert in der Pfalz - genauer gesagt in Bobenheim am Berg, wo die beiden ihr Weingut betreiben. Verfolgt man das familiäre Wurzelwerk weiter, führen die Ausläufer bis nach Österreich. Von dort kam der Vater 1980 in die Pfalz und wie sein Sohn liebt er die Pfalz und ihre Weine. Doch seine Wurzeln kann er nicht ablegen, sie sind und bleiben in Österreich verhaftet. Auch das Logo des Weinguts erstahlt in rot-weiß-rot.

Frischer Wind
Der Junior Markus Hinterbichler, Weinbautechniker und Jungwinzer, bringt viel frischen Wind in das elterliche Weingut. Bei seinem Versuch, ihm neues Leben einzuhauchen, krempelte er so einiges um und verbreitete schon mal Chaos durch die unkonventionellen Wege, die er geht. Doch auch er kann und will sich von seinen Wurzeln nicht losreißen, ganz im Gegenteil: Er versucht diese offen zu legen und möchte aus diesem Grund in Zukunft auch österreichische Rebsorten kultivieren. Die müssten doch genau so gut in die Pfalz passen wie der Vater.

Zur Falstaff Big Bottle Party kommt aber ein 2012 Sauvignon blanc trocken mit. Über den 2010er hatte sich schon Nikolaus Rechenberg positiv geäußert: »Ein knackiger Spaß und ein äußerst lebendiger Wein«, meinte er im September 2011 im »Falstaff«.

Mehr Info:
http://hinterbichler.de

Falstaff Big Bottle Party
Wann: 23. März, 19 Uhr
Wo: Les Halles, Schirmerstraße 54, 40211 Düsseldorf
Tickets: zum Preis von 35 Euro online erhältlich: Tickets für die Big Bottle-Party

Mehr zum Thema