Im Porträt: Weingut Fritz Müller

Mit einem ungewöhnlichen Zugang eilten Guido Walter und Jürgen Hofmann zur Ehrenrettung des Müller-Thurgau.

2009 nahm Weinhändler Guido Walter die Sache selbst in die Hand. Lange hatten er und seine Freunde einen passenden Wein zum Feiern vermisst. Gleichzeitig schmerzte ihn der Niedergang des Müller-Thurgau, dessen Trauben als Billigstweine und bizarre Verschnitte schon viel ertragen mussten. Gemeinsam mit seinem »Lieblingswinzer« Jürgen Hofmann hob er Fritz Müller aus der Taufe, um wieder an die besseren Zeiten des Müller-Thurgau anzuknüpfen, in denen dieser Wein als fruchtig-erfrischendes Gute-Laune-Getränk galt. Dafür verpassten Walter und Hofmann dem Müller-Thurgau ein neues Gewand - und verperlten ihn. »Die deutsche Antwort auf den Prosecco«, meinte die Fachpresse dazu.

Dick perlt gut
Seither entstehen im Rheinhessischen Appenheim der »Perlwein«, der »Perlwein rosa«, der »Royal« und »Der dicke Fritz«, der auch mit zur Falstaff Big Bottle Party kommt. Aus Müller-Thurgau und rund 20 Prozent Riesling gekeltert, verlieht eine zweite Gärung dem Grundwein seine agilen Perlen. Ob pur gut gekühlt oder als Cocktail-Basis, auf diesen ungewöhnlichen Zugang zum Thema Müller-Thurgau können sich unsere Gäste freuen.

Mehr Info:
www.fritzmueller.fm

www.walterundsohn.de

Falstaff Big Bottle Party:
Wann: 23. März, 19 Uhr
Wo: Les Halles, Schirmerstraße 54, 40211 Düsseldorf

Sascha Bunda
Autor
Mehr zum Thema
Genf
Die besten Weine aus Genf
Die Weine aus dem Kanton Genf gehören nach wie vor zu den gut gehüteten Geheimnissen der Schweiz....
Von Dominik Vombach, Benjamin Herzog
Advertorial
Winter auf dem Weingut
Am Ansitz »Kornell« werden hervorragende Weine produziert – doch nicht nur in die Weinwelt...