Im Porträt: Weingut Bürgermeister Carl Koch

Die Spezialität des Traditionsbetriebs in der Weinstadt Oppenheim am Rhein sind die Burgundersorten.

Tradition wird in Oppenheim noch groß geschrieben: Seit sieben Generationen ist das Weingut Bürgermeister Carl Koch in Familienbesitz, der jetzige Eigentümer Paul Berkes hat das Gut von seinem Onkel Carl Hermann Stieh-Koch geerbt. Der ungewöhnliche Name rührt von Carl Heinrich Koch (1833-1910) her. Der ehemalige Bürgermeister und Ehrenbürger Oppenheims hatte das Weingut so ausgebaut, dass es hauptberuflich zu führen war. 

Spezialität Burgunder
Auch in der heutigen Arbeit wird die Tradition hoch geschätzt: Die Lese per Hand und die sortenreine und schonende Kelterung sind hier selbstverständlich. Die grösste Fläche des 12 Hektar großen Weingutes ist mit Riesling bepflanzt, gefolgt von Silvaner und Müller-Thurgau. Die Spezialität sind die Burgundersorten. Zur Falstaff Big Bottle Party kommt aus der Weinstadt am Rhein ein 2011 "Coeur" Spätburgunder blanc de noir trocken nach Düsseldorf.

Infos:
www.ck-wein.de

Falstaff Big Bottle Party:
Termin: 23. März 2013
Ort: »Les Halles«, Schirmerstraße 54, 40211 Düsseldorf

Sascha Bunda
Autor
Mehr zum Thema