Im digitalen Raum: Schaerer stellt virtuellen Showroom vor

Durch die Auswirkungen der Corona-Pandemie bekamen digitale Technologien einen entscheidenden Aufmerksamkeitsschub.

© Schaerer AG

Durch die Auswirkungen der Corona-Pandemie bekamen digitale Technologien einen entscheidenden Aufmerksamkeitsschub.

Durch die Auswirkungen der Corona-Pandemie bekamen digitale Technologien einen entscheidenden Aufmerksamkeitsschub.

© Schaerer AG

Im Zuge des fortschreitenden technischen Wandels stellt sich für viele Unternehmen die Frage, wie Kunden ihre Produkte und Dienstleistungen auch digital erleben können. Der Schweizer Kaffeemaschinenhersteller Schaerer scheint eine Antwort darauf gefunden zu haben: In Zusammenarbeit mit der deutschen Medienagentur Wurzel Digital präsentiert das Unternehmen einen neuen, virtuellen Showroom. »In den letzten eineinhalb Jahren fielen auf der ganzen Welt Messen aus oder wurden nur digital veranstaltet«, sagt Sebastian Walk, Digital Marketing Manager bei Schaerer und Projektverantwortlicher, zu den Hintergründen. »Zwar lässt sich langsam wieder eine Normalisierung der Situation erahnen, viele Hersteller und Veranstalter sehen sich aber doch gezielt nach Alternativen um

Umfassende Informationen zu Maschinentechnik und Kaffeewissen lassen sich ganz individuell entdecken.

Umfassende Informationen zu Maschinentechnik und Kaffeewissen lassen sich ganz individuell entdecken.

© Schaerer AG

Einladende Optik und detaillierte Informationen

Bei Schaerer wurde in den vergangenen Wochen und Monaten intensiv am eigenen virtuellen Showroom gearbeitet. Den technischen Teil der Entwicklung übernahm die Wurzel Digital GmbH aus dem süddeutschen Esslingen. Die Medienagentur verwandelte den Input der Maschinen- und Kaffeeexperten von Schaerer in ein visuell ansprechendes Gesamtbild.

Das nun präsentierte Endprodukt überzeugt dementsprechend mit einem modernen Wohlfühlambiente und lädt zum Erkunden ein. Die Steuerung im Raum erfolgt hierbei intuitiv per Maus und Tastatur oder Touchscreen. Sämtliche Maschinen aus dem Schaerer-Portfolio wurden als detaillierte Modelle im Showroom platziert und können, je nach Interesse, näher begutachtet werden. Begleitende Informationstexte zu sämtlichen Geräten erläutern zudem technische Spezifikationen und konkrete Einsatzmöglichkeiten.

Ein besonderes technisches Highlight des virtuellen Showrooms ist die Möglichkeit, die 3D-Modelle der Kaffeemaschinen per AR-Anwendung in realen Umgebungen zu platzieren. Hierzu kann die Software auf die Kamera des verwendeten Smartphones oder Tablets zugreifen und die ausgewählte Maschine anschließend realistisch in das aufgenommene Bild integrieren. Interessierten Nutzern bietet sich so die Möglichkeit, eine potentielle Anschaffung direkt in den eigenen Räumlichkeiten auf sich wirken zu lassen.

Es stehen neben Info-Texten auch detaillierte 3D-Modelle der Geräte zur Verfügung.

Es stehen neben Info-Texten auch detaillierte 3D-Modelle der Geräte zur Verfügung.

© Schaerer AG

Kaffeekompetenz und -genuss digitalisieren

»Wir sind überzeugt, dass wir mit dem digitalen Kaffeeerlebnis im virtuellen Showroom neue Wege gehen können. Selbstverständlich wird dies den persönlichen, zwischenmenschlichen Austausch nie vollkommen ersetzen – doch digitale Kommunikationsformen werden zunehmend mit der analogen Welt verschmelzen«, beschreibt  Matthias Lübke, Marketingleiter und Head of Coffee Competence Centre bei Schaerer. Auch Walk unterstreicht diesen Ansatz und ergänzt: »Die Vorteile des Showrooms sind vielseitig. Wir verfügen nun über einen zentralen Knotenpunkt für multimediale Inhalte – unabhängig von Ort und Zeit. Das ist einerseits äußerst praktisch für unsere Kunden und Partner in aller Welt, andererseits steigert es die Nachhaltigkeit.«

schaerer.com

MEHR ENTDECKEN

Mehr zum Thema

News

Geächtet oder geschätzt? Die Nutzpflanze Hanf

Einigkeit herrscht ­darüber, dass das Potenzial der Nutzpflanze noch nicht ausgeschöpft ist. Ein Crashkurs für die Gastronomie.

News

München: Neuer Küchenchef im Mandarin Oriental heißt Lommatzsch

Mit seinen mehr als 20 Jahren Berufserfahrung in Hotellerie und Gastronomie bringt Lucas Thomas Lommatzsch einen großen Erfahrungsschatz in Sachen...

News

Unter Strom: Vom E-Bike bis zum E-Auto

Elektromobilität liegt in der internationalen Hotellerie und Gastronomie weiterhin auf der Überholspur. Und die Prognose lautet: Wer hier in Zukunft...

News

Letzte freie Tickets sichern: »Taste Kitchen« am Donaukanal

Am 29. Juli 2021 serviert Juan Amador ein Drei-Gänge-Menü als Street-Food beim »taste! Food Market« am Donaukanal – Restplätze sind noch verfügbar....

News

Outdoor-Genuss: Das Comeback des Picknicks

Corona hat das Picknick wiederbelebt. Die große Schwester des Take away ist gekommen, um zu bleiben, glauben Experten – und erweitern ihr Angebot.

News

Re-Opening: »Gasthof Heinzinger« zeigt sich zukunftsfit

Nach acht Monaten der pandemiebedingten Schließung kann Denis M. Kleinknecht seinen »Gasthof Heinzinger« renoviert wieder öffnen – und feierte das mit...

Rezept

Espresso-Chia-Fresca

Kaffee macht nicht nur munter, in Kombination mit Chia-Samen kreiert Constantin Fischer ein Power-Frühstück zum Trinken.

Cocktail-Rezept

Jägermeister-Cold Brew

Ob als Shottail, Longdrink oder Shot – in Kombinaiton mit Jägermeister wird Kaffee jetzt auch »Abendtauglich«.

Cocktail-Rezept

Winterlicher Kardamom-Zimt-Latte

Das perfekte Getränk, um es sich in der kalten Jahreszeit auf der Couch gemütlich zu machen, hat J. Hornig mit Melina von About That Food kreiert.

News

Cafe Colombia: Ein Besuch auf der Kaffeeplantage

Kolumbien zählt weltweit zu den wichtigsten Kaffeeanbauländern. Wir haben uns im »Goldenen Dreieck des Kaffees« den Weg der Bohne näher angesehen.

News

Einblick in die neue Kaffeewelt

Morgens eine Tasse, um wach zu werden – das war einmal. Heute ist unser Lieblingsgetränk ein Lifestyle-Produkt, und viele Gewissheiten von früher sind...

Cocktail-Rezept

Espresso Tonic

Diesen Kaffee-Drink kann man auch mit einem Cold Brew zubereiten.

Cocktail-Rezept

Mövenpick-Limonade

Brewing Bartender Timon Kaufmann verrät eines seiner erfrischenden Kaffee-Cocktail Rezepte.

Cocktail-Rezept

Weihnachtscappuccino

Die herrlich würzig-süßen Aromen von Zimt und Lebkuchen gehören zur Adventzeit einfach dazu und werden in diesem Rezept mit Kaffee kombiniert.

Cocktail-Rezept

Cosmic Latte

Für Nescafé Dolce Gusto hat der »Gastgeber des Jahres« Roberto Pavlovic-Hariwijadi unter anderem den kosmische Kaffee-Drink »Cosmic Latte« gezaubert.

Cocktail-Rezept

Chestnut Latte

Kaffee-Kreation meets Maroni: So schmeckt der Herbst im Glas.

News

Kevin Fehling entdeckt die Aromenvielfalt von Espresso

In seinem Hamburger Spitzenrestaurant zeigte der 3-Sterne-Koch und Lavazza-Genussbotschafter, welches kulinarische Potenzial in Kaffee steckt.

Cocktail-Rezept

Frangelico Hazelnut Iced Coffee

Eiskaffee mit einem Hauch Alkohol und feinem Haselnuss-Aroma.

Cocktail-Rezept

Freshpresso

Erfrischender Kaffee-Drink von JURA.