»III Freunde«-Winzerin Juliane Eller im Glühwein-Interview

Joko Winterscheidt, Matthias Schweighöfer und Juliane Eller

© III Freunde, Peter Bender

»III Freunde«-Winzerin Julia Eller im Glühwein-Interview

Joko Winterscheidt, Matthias Schweighöfer und Juliane Eller

© III Freunde, Peter Bender

http://www.falstaff.de/nd/iii-freunde-winzerin-juliane-eller-im-gluehwein-interview/ »III Freunde«-Winzerin Juliane Eller im Glühwein-Interview »GLÜH GLÜH GLÜH« heißt die neueste Kreation der Jungwinzerin für ihr gemeinsames Wein-Label mit Matthias Schweighöfer und Joko Winterscheidt. http://www.falstaff.de/fileadmin/_processed_/f/1/csm_header-dreifreunde__c_peterbender_201904_0076_82755efa99.jpg

Erst im Mai brachten die »III Freunde« — bestehend aus Winzerin Juliane Eller, Schauspieler Matthias Schweighöfer und TV-Moderator Joko Winterscheidt, die bereits seit 2016 gemeinsam Weine keltern, ihren ersten Perlwein »Holy Bubble« auf den Markt. Aber auch für die kalte Jahreszeit hat sich das Trio etwas ausgedacht und präsentiert mit GLÜH GLÜH GLÜH ihren ersten Glühwein. Dieser kann sich nicht nur schmecken, sondern — mit seinem hübsch gestalteten Etikett —auch getrost auf jedem Adventsumtrunk oder als Weihnachtsmitbringsl sehen lassen. Juliane Eller verrät Falstaff im Interview, was ihren Glühwein besonders macht.

© III Freunde

Falstaff: Was macht für Sie einen hochwertigen Glühwein aus?
Juliane Eller: »Für einen guten Glühwein ist ein hochwertiger Grundwein die Basis und somit das Wichtigste. Unser Glühwein basiert auf Dornfelder- und Spätburgundertrauben

Wie unterscheidet sich Ihre Kreation von anderen »Fertig-Glühweinen«?
»Nicht nur die Qualität des Grundweins, sondern auch die der Inhaltsstoffe sind entscheidend. Bei uns kommen nur wenige und natürliche Aromen zum Einsatz: Nämlich Zimt, Nelken und Orangenschalen. Dadurch hat er eine ausgewogene Balance und schmeckt überhaupt nicht künstlich, wie man es von vielen Fertig-Glühweinen kennt.«

Trendbegriff »Food-Pairing«: Welches Weihnachtsessen würden Sie mit GLÜH GLÜH GLÜH pairen?
»Unser Glühwein passt zu vielem, aber ich mag ihn tatsächlich am liebsten zu Omas selbstgebackenen Plätzchen und Lebkuchen.«

Beschreiben Sie die Zusammenarbeit mit Herrn Winterscheidt und Herrn Schweighöfer an GLÜH GLÜH GLÜH.
»Wie bei all unseren III FREUNDE Weinen schicke ich Joko und Matthias zahlreiche Proben. Wir probieren, diskutieren darüber und passen an, bis alle happy damit sind. Bei unserem Glühwein ging es aber tatsächlich sehr schnell. Da hatte ich glücklicherweise gleich den Nerv der beiden getroffen.«

Was ist Ihr liebstes Weihnachtsritual?
»Ich liebe einfach alles an Weihnachten: Zeit für die Familie zu haben, alles schön zu dekorieren, das gemeinsame Kochen – aber am schönsten ist wahrscheinlich der Moment, wenn wir alle gemeinsam das erste Mal vor dem geschmückten Weihnachtsbaum stehen.«

GLÜH GLÜH GLÜH ist für 7,90 Euro (0,75 l) auf dreifreundeweine.de erhältlich.

Mehr zum Thema

News

Territorium, Natur, Mensch und Kunst

La Regola zählt zu den Weinpionieren in Riparbella, unweit von Bolgheri an der toskanischen Küste. Falstaff sprach mit Flavio Nuti, Direktor und...

Advertorial
News

Ändert Covid unseren Appetit?

Im Falstaff-Interview spricht der Trend- und Zukunftsforscher Tristan Horx über Nachhaltigkeit, Fleischkonsum und die Covid-Krise.

News

Die Architektur des Aromas

Er ist der Herr der Weingläser in elfter Generation. Für Maximilian Riedel sind Gläser Werkzeuge des Trinkgenusses, verbinden Funktionalismus mit...

News

Nachgefragt: Wie fliegen wir in Zukunft?

Falstaff sprach mit dem Top-Manager der Luftfahrtbranche Tim Clark über Drohnen und die Auswirkung von Corona auf Flugreisen.

News

Erwin Wagenhofer im Falstaff-Talk

Sagen Sie einmal, Erwin Wagenhofer … ändert der Klimawandel unser Essen?

News

Interview mit Mireia Torres: »Wir sollten nicht radikal werden«

Falstaff im Gespräch mit der Generaldirektorin des spanischen Weinguts Jean Leon über lokale und internationale Sorten sowie andere Stilfragen.

News

Young Talent Mikic: »Ich bleibe der Gastronomiebranche treu.«

Sandra Mikic hat an Wettbewerben Gefallen gefunden, sie gäben ihr Selbstbewusstsein und ein besseres Auftreten. Im Interview spricht sie über ihre...

News

Mörwald, Herzig und Tement: Service, Bitte!

Pandemie und Lockdown. Eine Zerreißprobe für Unternehmer und Mitarbeiter. Toni Mörwald, Sören Herzig und Armin Tement über fehlendes Personal,...

News

Interview mit Wein & Vinos: Reservas laufen gut

Wird das von Weintrinkern geschätzt oder geht der Trend zu jüngeren Weinen? Was hat sich durch Corona verändert? Ein Gespräch mit zwei...

News

Steiermark: Das Grüne Herz als Top-Destination

Landeshauptmann Hermann Schützenhöfer und Tourismuslandesrätin Barbara Eibinger-Miedl über die neue Struktur in der steirischen Tourismuslandschaft...

News

Lugana und Valpolicella

Große Weine aus zwei außergewöhnlichen Gebieten in Norditalien. Falstaff sprach darüber mit Alberto Zenato.

Advertorial
News

Wird Beyond Meat das nächste Amazon?

Björn Witte im Gespräch mit Falstaff über Proteinalternativen und ihre Entwicklung.

News

Interview: Julia Klöckner gegen Billigstpreise bei Fleisch

Die Bundesministerin für Landwirtschaft und Ernährung im Gespräch über Tierwohl, Erzeugerpreise und ihren persönlichen Fleischkonsum.

News

Interview mit Mario Pulker und Jochen Danninger

Niederösterreich: Der WKÖ-Gastronomie-Spartenobmann und der Tourismus-Landesrat im Falstaff-Talk.

News

Spültechnik: »Es dürfen keine Engpässe entstehen«

Adrian Penner, Vertriebsleiter Smeg Foodservice, Deutschland und Österreich, über den Neustart nach Corona, technologische Innovationen und leichte...

News

Ana Paula Bartolucci im Falstaff-Talk

Die Chandon-Kellermeisterin spricht im Interview über den neuen Sommerdrink Chandon Garden Spritz, den Weinbau in Argentinien und kulinarische...

News

Eckart Witzigmann: Wohin geht die kulinarische Reise?

Falstaff spricht mit dem »Koch des Jahrhunderts« über Entwicklungen in der Kulinarik und warum er Touristen Restaurants ohne Michelin-Stern empfiehlt.

News

»Mein größter Alptraum: ein Helene Fischer Konzert«

Der Spitzenkoch, Künstler und Modefreak Roland Trettl im Word Rap mit Falstaff PROFI.

News

Bordeaux: Riesenflasche oder Tram?

Der »visual artist« Ian Padgham landete kürzlich mit einer seiner Video-Montagen einen viralen Hit. Wir haben mit ihm über das Projekt sprechen...

News

Hotellerie: Führungsstil der digitalen Zeit

Dominik Sedlmeier ist CEO der El Clasico Media GmbH und spricht im Interview über den digitalen Umschwung und die »New Work« in der Hotellerie. Plus:...