Hotspots für Gin-Lovers

Symbolbild © Shutterstock

Symbolbild © Shutterstock

House of Gin im »Hotel Palace«, Berlin

Die Berliner Gin-Bar bleibt sich selbst treu – mit 150 verschiedenen Gins, teilweise in limitierten Abfüllungen, und Tasting Menüs. Hier sind Einsteiger ebenso wie Fortgeschrittene willkommen und man kann sich auch ausschließlich durch die Produktpalette Deutschlands kosten. Und weil Gin für viele nicht ohne Tonic geht, gibt's auch hierzu ein Tasting.

»Le Lion« Hamburg

In Hamburg wurde der Gin Basil Smash erfunden – und zwar im mit 96 Falstaff-Punkten ausgezeichneten »Le Lion«. Vor über zehn Jahren hat der grüne Drink seine Reise von hier in die Welt begonnen, heute ist er in jeder guten Bar zu Hause. Nachmixen erlaubt, wer's richtig authentisch mag, der bestellt ihn am Besten in einer »der besten Bars weltweit«.

Gin Basil Smash.
Gin Basil Smash.

© Le Lion Barbetriebe GmbH


»clockers« und »Drilling«, Hamburg

Noch so zwei Hotspots in Hamburg. Im »clockers« wird der hauseigene Gin serviert, seit August 2018 wird dieser in der Marzipanfabrik hergestellt. Hier vereint Inhaber Thorsten Frerichs Café, Bar und Destille unter dem Namen »Drilling« und macht sich quasi selbst Konkurrenz. In beiden Locations werden Tastings angeboten, im »Drilling« kommt man dem Gin-to-be dann ganz nahe und kann einen Blick auf den Kupferkessel werfen.


Bar App


Gin erleben

Kein Geheimnis: Gin ist in. Aber nicht alle Destillerien geben den Blick auf und in die Brennkessel frei, und wenn, dann sind die Termine schnell ausgebucht. Auch die Gin Tastings in der Boar Gin Destillerie im Schwarzwald sind so begehrt, dass – momentan – nur noch der Termin im September nicht ausverkauft ist. Bei Siegfried Gin sieht es etwas besser aus, die Destillerie lädt zu »Betreutem Trinken« in den Showroom nach Bonn und hat noch freie Plätze im Angebot, und auch im Norden Deutschlands kann man Basiswissen und praktische Bar-Fertigkeiten bei Gin Sul erlernen.

Im Süden kann man in der Achternbusch Destillerie für gute Laune und Durst (und gegen ein Entgelt) die Gin-Produktion hautnah erleben. Und die Lantenhammer Erlebnisdestillerie brennt zwar nicht ausschließlich Gin – eine Besichtigung lohnt sich dennoch. Die Destillerie Monkey 47 bietet leider keine wirklichen Tastings an, führt dafür aber in unregelmäßigen Abständen durch die heiligen Hallen – inklusive Verkostung des Schwarzwald Dry und des Sloe Gin.


Gin o'clock

Um die Wartezeit auf Deutschlands erstes Gin-Spa zu verkürzen kann man sich die Zeit auf diversen Festivals vertreiben. Wahre Schönheit kommt ja schließlich von Innen...

  • 2017 fand das erste »Gin Festival« in Braunschweig statt, seit seit 2018 tourt das schnell zur Eventreihe ausgewachsene Festival gut gelaunt durch Deutschland. Stationen sind in diesem Jahr unter anderem München, Frankfurt, Hamburg, Rostock und Nürnberg. Natürlich kommt der Gin auch nach Berlin, trifft hier jedoch in der Malzfabrik in einem »special feature« auf Tequila. Achtung, die die Tickets sind begehrt.
    www.gin-festival.com

  • Eine Affäre ganz nach unserem Geschmack ist die Gin A’Fair in Freiburg. Am ersten Wochenende nach Ostern haben wohl alle das Fasten gebrochen, daher kann am 26. und 27. April so richtig dem Gin + Tonic-Genuss gefrönt werden.
    www.ginafair.com

  • Im Rahmen der Consumenta in Nürnberg bekommt der Gin am 26. und 27.Oktober eine eigene Bühne. Auf dem GINmarket werden über 300 verschiedene Gins und zahlreiche Tonics präsentiert, in Basic-Seminaren kann man sich Wissen aneignen oder schon mal Gelerntes auffrischen und hinter der großen Gin-Bar bartended Oliver Kirschner aus der Nürnbeger Bar »Gelbes Haus«.
    www.gin-tonic-messe.de
Gin A'Fair 2018.
Gin A'Fair 2018.

Foto beigestellt

In diesem Sinne: GinGin!


Die Liste erhebt keinen Anspruch auf Vollständigkeit. Tipps und Anregungen gerne an online@falstaff.com.

MEHR ENTDECKEN

  • Themenspecial
    Best of Gin
    Gin ist in: Wissenswertes rund um Geschichte und Sorten, die besten Gin-Produzenten und ihre Spirituosen, kreative Cocktail-Rezepte der besten Bartender Europas und interessante Neuigkeiten rund um Gin und seine Einsatzgebiete.
  • 09.07.2018
    Gin Basil Smash feiert zehnjährigen Geburtstag
    Vor zehn Jahren erfand der Barkeeper Jörg Meyer einen erfrischenden Sommercocktail, der heute zu den modernen Klassikern gehört: den Gin...
  • Cocktail-Rezept
    Gin Basil Smash
    2008 erfand der Hamburger Barkeeper Jörg Meyer den »Gin Basil Smash«. Von der »Bar Le Lion« hat er sich seitdem in die ganze Welt verbreitet.
  • Cocktailbar
    Le Lion
    20095 Hamburg
    Hamburg, Deutschland
    American Bar
    Punkte
    96
    Falstaff Gläser
  • Cocktailbar
    clockers
    22767 Hamburg
    Hamburg, Deutschland
    American Bar
    Punkte
    91
    Falstaff Gläser
  • Destillerie
    The Blackforest BOAR Distillery
    77740 Bad Peterstal-Griesbach
    Baden-Württemberg, Deutschland
  • Destillerie
    Rheinland Distillers
    53115 Bonn
    Nordrhein-Westfalen, Deutschland
  • Destillerie
    Gin Sul
    22761 Hamburg
    Hamburg, Deutschland
  • Destillerie
    Lantenhammer
    83727 Schliersee
    Bayern, Deutschland
  • Destillerie
    Monkey 47
    72290 Loßburg-Betzweiler
    Baden-Württemberg, Deutschland

Mehr zum Thema

News

Barkultur: Sours – Wie alles begann

Eine der Wurzeln der Mischgetränke, die man gemeinhin Cocktails nennt, ist der nach wie vor populäre Sour. Heute bereitet man den Drink mit allen...

News

Gin im Kino und in der Literatur

Gin und Kultur werden oft in einem Atemzug genannt, denn der Klassiker unter den Drinks hat einen fixen Platz in vielen Filmen und Romanen.

News

Mixology Bar Awards 2019

Am 7. Oktober wurden in Berlin die besten Mixologen, Bars und Produkte aus dem deutschsprachigen Raum sowie ganz Europa ausgezeichnet.

News

Cognac: Ein neuer Cocktail-Trend?

Früher hat man seinen Cognac gerne im hintersten Regalfach versteckt. Heute erlebt der aromatische Weinbrand seinen zweiten Frühling – und weiß auch...

News

World’s 50 Best Bars

Die besten 50 Bars wurden in London gekürt: Mit dabei auch das »Schumann’s« und das »Buck and Breck« aus Deutschland.

News

»Ardbeg Twenty Something«: Dritte Abfüllung

Ab 9. Oktober können Whisky-Liebhaber und Ardbeg Committee-Mitglieder die dritte Release der limitierten Reihe nach 22 Jahren in Ex-Bourbon Fässern...

News

Hendrick's eröffnet Gin Palace in Schottland

Die spektakuläre Erweiterung der Gin-Distillery soll künftig noch mehr Platz für Experimente, Innovation und Neugierde bieten.

Cocktail-Rezept

Garibaldi Sbagliato

Der Garibaldi entstand aus der der Allianz zwischen Nord- und Süditalien in Form von Campari und Orangen. »Sbagliato« bedeutet »irrtümlich« oder...

Cocktail-Rezept

Mamma Mia

Ein Royal Bliss Signature Drink von Marcus Philipp mit Ironic Lemon Taste.

Cocktail-Rezept

Victoria Station

Michele Fiordolivas moderne Interpretation eines Mittelmeer-Cocktails mit Gin und Holunderblütenlikör.

News

Gin auf Abwegen: Spirituosen-Spa und Trink-Taxi

In Glasgow kann man sich mit speziellen Gin-Treatments veröhnen lassen und durch Wien tourt seit Kurzem ein Gin-Taxi.

News

Best of: Drinks mit Gin

Abseits des gängigen Gin & Tonic bietet die Spirituose mit dem charakteristischen Wacholderaroma eine Vielzahl an Einsatzmöglichkeiten. Wir haben ein...

News

Hendrick’s Orbium: Neuer exklusiver Gin

Das mit drei neuen Botanicals angereicherte Destillat gibt es vorerst nur in ausgewählten britischen Bars.

News

Gin: Ein glasklarer Hype

Wacholder, Koriander, eine Spur Zitrusfrucht, Pfeffer im Abgang – ein Schluck Gin kann eine wahre Aromenbombe sein. Und er ist gegenwärtig so beliebt...

News

»r[h]eingin«: Reiner Gin aus Düsseldorf

Die beiden Jungunternehmer Tim Lamm und Johannes Weigl fusionieren Heimatliebe und pures Wacholderbeeren-Aroma.

News

Interview mit dem Monkey 47-»Erfinder«

Alexander Stein über seinen erfolgreichen Schwarzwald Dry Gin, über den anhaltenden Gin-Boom und sein Leben nach dem Verkauf der Mehrheitsanteile an...

News

Elf Fakten über Gin

Wo hat Gin seinen Ursprung und ist die Spirituose wirklich ein Schönheitsprodukt? Hier gibt es elf Tatsachen über die Trend-Spirituose nachzulesen.

News

Markus Semmler kreiert Gin für Klostergut Wöltingerode

»MUNDUS BY MARKUS SEMMLER« heißt der Gin, für den der Sternekoch Pate stand und der in Berlin präsentiert wird.

News

Kabumm: Nach Vodka kommt nun Gin

Der deutsche Rapper Sido, sein langjähriger Geschäftspartner Burkhard Westerhoff und der österreichische Brenner Josef Farthofer machen wieder...

News

»Krater Noster« ist bester Deutscher Gin

Bei der San Francisco World Spirits Competition überzeugte die neu kreierte Spirituose auf Anhieb.