Symbolbild © Shutterstock

Hotspots für Gin-Lovers

Afiginados aufgepasst: Von Bars mit außergewöhnlichem Gin-Sortiment bis hin zu Festivals und Tastings – wir haben die besten Empfehlungen gesammelt.

House of Gin im »Hotel Palace«, Berlin

Die Berliner Gin-Bar bleibt sich selbst treu – mit 150 verschiedenen Gins, teilweise in limitierten Abfüllungen, und Tasting Menüs. Hier sind Einsteiger ebenso wie Fortgeschrittene willkommen und man kann sich auch ausschließlich durch die Produktpalette Deutschlands kosten. Und weil Gin für viele nicht ohne Tonic geht, gibt's auch hierzu ein Tasting.

»Le Lion« Hamburg

In Hamburg wurde der Gin Basil Smash erfunden – und zwar im mit 96 Falstaff-Punkten ausgezeichneten »Le Lion«. Vor über zehn Jahren hat der grüne Drink seine Reise von hier in die Welt begonnen, heute ist er in jeder guten Bar zu Hause. Nachmixen erlaubt, wer's richtig authentisch mag, der bestellt ihn am Besten in einer »der besten Bars weltweit«.

Gin Basil Smash.
© Le Lion Barbetriebe GmbH
Gin Basil Smash.

»clockers« und »Drilling«, Hamburg

Noch so zwei Hotspots in Hamburg. Im »clockers« wird der hauseigene Gin serviert, seit August 2018 wird dieser in der Marzipanfabrik hergestellt. Hier vereint Inhaber Thorsten Frerichs Café, Bar und Destille unter dem Namen »Drilling« und macht sich quasi selbst Konkurrenz. In beiden Locations werden Tastings angeboten, im »Drilling« kommt man dem Gin-to-be dann ganz nahe und kann einen Blick auf den Kupferkessel werfen.



Gin erleben

Kein Geheimnis: Gin ist in. Aber nicht alle Destillerien geben den Blick auf und in die Brennkessel frei, und wenn, dann sind die Termine schnell ausgebucht. Auch die Gin Tastings in der Boar Gin Destillerie im Schwarzwald sind so begehrt, dass – momentan – nur noch der Termin im September nicht ausverkauft ist. Bei Siegfried Gin sieht es etwas besser aus, die Destillerie lädt zu »Betreutem Trinken« in den Showroom nach Bonn und hat noch freie Plätze im Angebot, und auch im Norden Deutschlands kann man Basiswissen und praktische Bar-Fertigkeiten bei Gin Sul erlernen.
Im Süden kann man in der Achternbusch Destillerie für gute Laune und Durst (und gegen ein Entgelt) die Gin-Produktion hautnah erleben. Und die Lantenhammer Erlebnisdestillerie brennt zwar nicht ausschließlich Gin – eine Besichtigung lohnt sich dennoch. Die Destillerie Monkey 47 bietet leider keine wirklichen Tastings an, führt dafür aber in unregelmäßigen Abständen durch die heiligen Hallen – inklusive Verkostung des Schwarzwald Dry und des Sloe Gin.


Gin o'clock

Um die Wartezeit auf Deutschlands erstes Gin-Spa zu verkürzen kann man sich die Zeit auf diversen Festivals vertreiben. Wahre Schönheit kommt ja schließlich von Innen...

  • 2017 fand das erste »Gin Festival« in Braunschweig statt, seit seit 2018 tourt das schnell zur Eventreihe ausgewachsene Festival gut gelaunt durch Deutschland. Stationen sind in diesem Jahr unter anderem München, Frankfurt, Hamburg, Rostock und Nürnberg. Natürlich kommt der Gin auch nach Berlin, trifft hier jedoch in der Malzfabrik in einem »special feature« auf Tequila. Achtung, die die Tickets sind begehrt.
    www.gin-festival.com
  • Eine Affäre ganz nach unserem Geschmack ist die Gin A’Fair in Freiburg. Am ersten Wochenende nach Ostern haben wohl alle das Fasten gebrochen, daher kann am 26. und 27. April so richtig dem Gin + Tonic-Genuss gefrönt werden.
    www.ginafair.com
  • Im Rahmen der Consumenta in Nürnberg bekommt der Gin am 26. und 27.Oktober eine eigene Bühne. Auf dem GINmarket werden über 300 verschiedene Gins und zahlreiche Tonics präsentiert, in Basic-Seminaren kann man sich Wissen aneignen oder schon mal Gelerntes auffrischen und hinter der großen Gin-Bar bartended Oliver Kirschner aus der Nürnbeger Bar »Gelbes Haus«.
    www.gin-tonic-messe.de
Gin A'Fair 2018.
Foto beigestellt
Gin A'Fair 2018.

In diesem Sinne: GinGin!


Die Liste erhebt keinen Anspruch auf Vollständigkeit. Tipps und Anregungen gerne an online@falstaff.com.

Patricia Astor
Patricia Astor
Redakteurin
Mehr entdecken
Gin
Best of Gin
Gin ist in: Wissenswertes rund um Geschichte und Sorten, die besten Gin-Produzenten und ihre...
Gin Basil Smash
2008 erfand der Hamburger Barkeeper Jörg Meyer den »Gin Basil Smash«. Von der »Bar Le Lion«...
Von Jörg Meyer
Cocktailbar
Le Lion – Bar de Paris
Sein »Gin Basil Smash« hat die Welt erobert. Die angesagte Bar unweit des Rathauses empfängt mit...
Rathausstraße 3, 20095 Hamburg
Mehr zum Thema
Cocktail
Winter Gin Tonic mit Birne
Eine Variante des Kult-Drinks, die geradezu danach schreit, sich damit auf der Couch in einer...
Von Anton Thaler
Cocktail
Top 10 Tee-Cocktails
Ob im Mix mit Gin, Rum oder Tequila – Tee als Zutat verleiht diesen zehn Drinks das besondere...
Von Rafaela Mörzinger
Gin
Best of Gin
Von klassischen Wacholdernoten bis hin zu exotischen Botanicals: Entdecken Sie die hochkarätigen...
Von Herbert Hacker
Gin
Negroni Svegliato
Die Zubereitung dieser perfekten Symbiose italienischer Essenzen – Espresso und Vermouth –...
Von Salvatore Calabrese