Das Hotel »Vier Jahreszeiten« in Hamburg

Das Hotel »Vier Jahreszeiten« in Hamburg
© Matthias-Plander

Hotel »Vier Jahreszeiten Hamburg« feiert 125 Jahr-Jubiläum

Das Grandhotel »Vier Jahreszeiten« in Hamburg liegt seit 1897 im Herzen der Hansestadt. Am 24. Februar begann das 125. Jubiläumsjahr.

Am 24. Februar 1897 ersteigerte Friedrich Haerlin das schmale Hotel am Alsterbassin (damaliger Name der Binnenalster) in Hamburg mit elf Gästezimmern. Heute zählt das Nobelhotel 300 Bedienstete und 156 Zimmer und Suiten.

Geburtstage müssen gefeiert werden. Deshalb lädt das Haus 4. Mai 2022 zu einem exklusiven Gala-Abend. Ingo C. Peters, geschäftsführender Direktor, sagt: »Mein absoluter Wunsch zum Jubiläum des Hotels »Vier Jahreszeiten« war eine große Feier mit all unseren Stammgästen, liebsten Partnern und engsten Verbündeten – wir öffnen unsere Türen ebenfalls hinter den Kulissen und können allen zeigen, was wir in den letzten Jahren auf die Beine gestellt haben.«

Getreu dem Motto »Ein Abend hinter den Kulissen« wird Ingo C. Peters die Facetten des Hauses für seine Gäste erlebbar machen. Dabei spielt nicht nur die 125-jährige Tradition eine wichtige Rolle. Auch die zukünftigen Visionen des Hauses wird den Gästen umfangreich vermittelt. Ebenso steht ein zeremonieller Festakt zur Würdigung des Hotel »Vier Jahreszeiten« auf dem Programm.

Nachdem das Hotel im Jahr 2021 einen neuen Fassadenanstrich, eine neue Empfangshalle und den größten hoteleigenen Weinkeller Europas erhalten hat, wird aktuell auch die Präsidentensuite auf der vierten Etage des Hauses umgestaltet.

Neben dem 125-jährigen Bestehen des Hotels feiern in diesem Jahr auch zwei Persönlichkeiten des Hauses ihr Dienstjubiläum: Ingo C. Peters begann bereits 1982 als Page im Hotel und kam im Oktober 1997 als geschäftsführender Direktor zurück. Seit nunmehr 25 Jahren prägt er das Hamburger Traditionshaus.

Christoph Rüffer, welcher im Jahr 2002 von Sylt in die Hansestadt und damit in das Restaurant Haerlin wechselte, zelebriert im Juni sein rundes Jubiläum und verwöhnt die Gäste nun seit bereits 20 Jahren in kulinarischer Hinsicht.

Miriam Hirschhofer
Mehr zum Thema