Das »Jumbo Kingdom« im Hafen Aberdeen. 

Das »Jumbo Kingdom« im Hafen Aberdeen. 
© Shutterstock

Hongkong: Berühmtes Restaurantboot »Jumbo Kingdom« gesunken

Die beinahe historische Touristenattraktion – das Restaurantboot »Jumbo Kingdom« – kenterte bei einer Überführungsfahrt im Hafen von Aberdeen.

Das über 40 Jahre alte schwimmende Restaurant galt als eine der bekanntesten Attraktionen in der asiatischen Metropole Hongkong. Seit seiner Eröffnung in den Siebzigern sollen über 30 Millionen Gäste das imposante Schiffslokal besucht haben. Außerdem war es eine beliebte Filmkulisse und als solche zum Beispiel im James Bond »Der Mann mit dem goldenen Colt« oder auch in dem Jackie Chan Film »Der Protektor« zu sehen. Im Zuge der Pandemie wurde das Etablissement allerdings 2020 geschlossen und alle Mitarbeiter entlassen.

© Shutterstock

Bei Unwetter gekentert

Am 14. Juni verließ die mittlerweile recht marode, drei Stockwerke umfassende »Jumbo Kingdom« dem »Guardian« zufolge den Hafen Aberdeen, um mit Schleppern zu einer unbekannten Destination gebracht zu werden. Der Betreiber-Firma »Aberdeen Restaurant Enterprises« zufolge, sei das Schiff auf hoher See nahe der Paracel-Inseln jedoch während eines Unwetters gekentert und in Folge dessen gesunken. »Das Wasser ist dort mehr als tausend Meter tief, weshalb Bergungsarbeiten extrem schwer durchzuführen sind«, heißt es im Firmen-Statement weiter. Mitglieder der Besatzung seien nicht verletzt worden. Wegen mangelnder Wartung war Anfang des Monats bereits der mit dem Restaurant verbundene und 30 Meter lange Küchenkahn gesunken.

Redaktion
Mehr zum Thema